Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Charon

von Sobo     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

N 53° 13.985' E 009° 49.758' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. August 2006
 Gelistet seit: 28. April 2007
 Letzte Änderung: 28. April 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC34A8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schluss mit der Eselsbruecke "Mein Vater erklaert mir jeden Sonntag unsere neun Planeten", um sich die Planeten des Sonnensystems zu merken.

Am 24. August 2006 hat die Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union in Prag eine neue Definition fuer den Begriff Planet verabschiedet. Danach hat unser Sonnensystem nun nicht mehr 9, sondern nur noch 8 Planeten. Pluto wurde degradiert und hat jetzt den Status eines Zwergplaneten.   

Nach der neuen Definition ist ein Planet ein Himmelskoerper, der ausreichend Masse enthaelt, um durch seine Anziehungskraft eine runde Form einzunehmen, der sich in einer Umlaufbahn um einen Stern befindet und seine eigene Umlaufbahn von anderen Himmelskoerpern bereinigt hat. Die Beschluesse der IAU findet man hier.

Darueber hinaus hat  die IAU die neue Kategorie der Zwergplaneten eingefuehrt.  Bei diesen Planeten fehlt das letzte Kriterium der  vorigen Definition, es befinden sich noch weitere aehnlich grosse Himmelskoerper in seiner Umlaufbahn. In diese Kategorie wurde Pluto ueberfuehrt. Darueber hinaus wurden 2 weitere Planeten als Zwergplaneten aufgenommen.

Im Hinblick auf die neue Definition habe ich den Planetenlehrpfad in Handeloh auf den neuesten Stand gebracht und fuer jeden neuen Zwergplaneten einen Cache gelegt.


Haette die Generalversammlung der IAU dem Resolutionsentwurf zugestimmt, waere die Anzahl der Planeten unseres Sonnensystems von 9 auf 12 Planeten gestiegen. Hinzugekommen waere neben den jetzigen 3 Zwergplaneten Charon, der grosse Mond des Pluto. Diese Definition war aber umstritten und fand keine Mehrheit. Stattdessen wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert.

Bei Pluto und Charon handelt es sich eigentlich um Doppelplaneten, da ihr Massenschwerpunkt zwischen beiden liegt. Die IAU hat in Wuerdigung dieser Tatsache entschieden, einen neuen Namen fuer derartige Objekte zu suchen.

Mit dem Cache wuerdige ich Charon als "Waerefastplanetgeworden".

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

I-Xvrsre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Charon    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2014, 12:00 Jogi137 hat den Geocache gefunden

Kleiner, informativer Cache, für alle Hobby-Astronomen.
Wir haben den Cache wieder an seinen angestammten Platz zurückdeponiert.
Hoffentlich hällt er sich dort.
Das Papier ist schon etwas nass gewesen.
DFDC, Jogi137

gefunden 19. April 2014, 17:35 stonie612 hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Dezember 2013, 12:38 Hillawitchen hat den Geocache gefunden

Nach "Ceres" wäre es blöd gewesen diesen Cache nicht zu loggen....allerdings ist er komplett feucht!

Interessanter Lehrpfad!

gefunden 06. Oktober 2013, 14:54 Team Makrele hat den Geocache gefunden

Während kleiner Rundtour schnell geloggt. Tftc sagt Team Makrele!

gefunden 12. Januar 2013 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Der Logstreifen ist mehr als nass und ich versteh irgendwie auch nicht, wie man
in der dose noch versuchen kann, eine Ü-Ei Figur hineinzustopfen.
Ich denke, die Filmdose hat ein Problem und so ein Teil aheb ich standardmäßig
leider nicht in der Tasche.
Müssen die Leute halt den streifen ab und zu wechseln :-)