Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

St. Primus Bargstedt

Kleiner Cache bei grosser Kirche

von Sobo     Deutschland > Niedersachsen > Stade

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 27.560' E 009° 26.840' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Februar 2007
 Gelistet seit: 28. April 2007
 Letzte Änderung: 02. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC34BC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
194 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

St. Primus in Bargstedt

St. Primus KircheDer Name Bargstedt bedeutet "Stätte auf dem Berge" und wurde 1273 "Barchstede" genannt.

Ein besonderes Kleinod ist die "Primus-Kirche", erstmalig 1420 erwähnt. Leider wurde der Turm und der Dachstuhl der Kirche 1793 durch einen Brand vernichtet, aber schon einige Jahre später wieder ohne Turm neu gerichtet.

Das Besondere dieser Kirche ist zum einen das Feldstein-Mauerwerk mit einer Backsteinaufmauerung. Zum anderen der querorientierte Saalbau. Ein etwas ungewohntes Gefühl, wenn man die Kirche betritt und die Kanzel an der Längsseite steht.

KirchenfensterLeider sehr abseits gelegen in einem Raum in Gedenken an die Kriegsopfer der zwei Weltkriege, befindet sich ein wunderschönes bemaltes Fenster.

Der französische Künstler Charles Crondel, ein Freund Paul Klees und Otto Kokoschka, entwarf dieses kunstvolle, farbenfrohe Fenster Ende der 70er Jahre an. Ausgeführt wurde die Arbeit von der Mayerschen Hofkunstanstalt aus Münschen.
Kirchenfenster
Thema der acht unterschiedlichen Motive ist das menschliche und göttliche Tun.
Die Menschen, die Krieg führen und das göttliche Prinzip, das vergibt und Frieden spendet, werden in der Geschichte auf Glas miteinander verknüpft. Dem damaligen Pastor Hans-Albrecht Uhlhorn haben die Bargstedter dieses wundervolle Fenster zu verdanken.

Quelle: http://www.harsefeld.de/harsefeld/touristik/stprimus.htm

Ein virtueller Rundgang durch die nette Umgebung, zur und durch die Kirche.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erpugf iba jrvffre Ghre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

DSC00188.JPG
DSC00188.JPG

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Primus Bargstedt    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 02. August 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 31. Juli 2012 delete_161682 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Januar 2021

gefunden 04. Mai 2011 AndiOlli hat den Geocache gefunden

13:16 Uhr

Auch heir zeigte mein Navi noch ein grünes Symbol an und somit hielt ich vor der Kirche kurz an. Der Cache war dann schnell gefunden. Die Kirche hat mir sehr gefallen. Vielen Dank für den Cache.

Beta Tester für Geocaching LIVE. Verfolge mich auf live.geocaching.com. Jetzt für alle europäischen Geocacher verfügbar!

gefunden 26. April 2011 sirfal hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend.

 

TFTC

gefunden 05. Februar 2011 docstade hat den Geocache gefunden

nun komme ich mal zum nachloggen der wintercaches bei oc - danke für den kleinen nachweihnachtlichen spaziergang!