Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Xena

von Sobo     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 13.819' E 009° 49.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. August 2006
 Gelistet seit: 28. April 2007
 Letzte Änderung: 21. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC34BF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schluss mit der Eselsbruecke "Mein Vater erklaert mir jeden Sonntag unsere neun Planeten", um sich die Planeten des Sonnensystems zu merken.

Am 24. August 2006 hat die Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union in Prag eine neue Definition fuer den Begriff Planet verabschiedet. Danach hat unser Sonnensystem nun nicht mehr 9, sondern nur noch 8 Planeten. Pluto wurde degradiert und hat jetzt den Status eines Zwergplaneten.   

Nach der neuen Definition ist ein Planet ein Himmelskoerper, der ausreichend Masse enthaelt, um durch seine Anziehungskraft eine runde Form einzunehmen, der sich in einer Umlaufbahn um einen Stern befindet und seine eigene Umlaufbahn von anderen Himmelskoerpern bereinigt hat. Die Beschluesse der IAU findet man hier.

Darueber hinaus hat  die IAU die neue Kategorie der Zwergplaneten eingefuehrt.  Bei diesen Planeten fehlt das letzte Kriterium der  vorigen Definition, es befinden sich noch weitere aehnlich grosse Himmelskoerper in seiner Umlaufbahn. In diese Kategorie wurde Pluto ueberfuehrt. Darueber hinaus wurden 2 weitere Planeten als Zwergplaneten aufgenommen.

Im Hinblick auf die neue Definition habe ich den Planetenlehrpfad in Handeloh auf den neuesten Stand gebracht und fuer jeden neuen Zwergplaneten einen Cache gelegt.

Xena ist am weitesten von der Sonne entfernt.

Der zweite neue Zwergplanet ist das Kuiperguertel-Objekt 2003 UB 313. Es wurde im Jahr 2005 entdeckt und wartet noch auf einen offiziellen Namen. Als Cache-Bezeichnung habe ich den inoffiziellen Namen gewaehlt.

Uebrigens muss jetzt eine neue Eselsbruecke gesucht werden. Vorschlaege werden noch entgegengenommen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

I-Xvrsre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Xena    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 21. November 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Die Logs hier und bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr betreut wird, daher archiviere ich das Listing auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 06. Oktober 2013, 14:57 Team Makrele hat den Geocache gefunden

Während kleiner Rundtour nach etwas suchen doch noch gefunden. Habe der Dose ein kleines Tütchen spendiert. Cache könnte Wartung gebrauchen, ist komplett nass von innen.

gefunden 12. Januar 2013 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Den habe ich heute bei -5°C und strammen Marsch auch noch mitgenommen.
Was für eine nette Gegend hier zum Spaziergehen.
TFTC

gefunden 07. Januar 2012 Appelburg hat den Geocache gefunden

auch gefunden, schöne Gegend,DANKE!

gefunden 12. November 2011 ECKI29664 hat den Geocache gefunden

Um meinen 600sten Fund zu würdigen, sollten es Heute 6 Caches aus 2006 in Folge sein,dieser war der vierte...
Den Xenazwerg gesucht,gefunden und...geloggt

Einen schönen Wanderweg für einen alten Mann hast Du Dir da ausgesucht...
Grad richtig für die Enfernung zum Xena und zurück...

Vielen Dank dafür
ECKI

(Leider hatte ich keine neue Dose dabei)