Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Der Hünstein

by Hase5000     Germany > Hessen > Kassel, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 15.063' E 009° 23.775' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 29 April 2007
 Listed since: 29 April 2007
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC34DA
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
32 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Geschichte:

Der Menhir war das Zentrum einer rituellen Versammlungsstätte vorchristlichen Versammlungsstätte aus dem 4. oder 3. Jahrtausend v. Chr. Die Sitte Steine aufzustellen wurde von Kulturen übernommen, die aus der Grenzregion zu Frankreich stammen. Der Platz um den Menhir war eine Stätte, an dem man vermutlich Opfer gebracht hatte, rituelle Feste feierte, oder Verbindung zu Toten suchte.

Der vorgeschichtlich aufgerichtete Stein aus Quarzit stand bis 1911, bis er vom Eigentümer des Feldes im Boden versenkt wurde. Der Menhir wurde von Herbert Bohley wieder entdeckt und 1932 von dem hessischen Landesarchäologen Wilhelm Jordan ausgegraben. Dieser stellte den Menhir unweit der Fundstelle erneut auf. Heute steht der Menhir auf dem Hünsteinplatz in Großenritte.

Sage:

Ein Riese soll den Menhir vom nahen Hirzstein bei Elgershausen losgerissen haben, um den Kirchturm von Kirchbauna zu zerschmettern. Der Block ist ihm aber zu früh aus der Hand geglitten, er flog nur eine Stunde und fiel in Großenritte aufs Ackerland. Auf dem Stein sind auch noch heute die fünf Fingerabdrücke des Riesen zu sehen.

(Quelle: Wikipedia.de)

Hinweis:

Da sich in unmittelbarer Nähe eine Kita befindet, solltet ihr euch nicht auffällig verhalten und den Spoiler benutzen (es gibt eigentlich auch nur eine Versteckmöglichkeit). Sonst kommen misstrauische Anwohner oder Eltern noch auf dumme Ideen. Bitte die Dose wieder fest einklemmen!

 

Additional hint   Decrypt

Hagre qre Oebamrgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Hünstein    Found 23x Not found 0x Note 0x

Found 26 January 2008 jackbailey found the geocache

Schnell gefunden. Das Logbuch ist absolut nass! Konnten uns nicht mal eintragen. Das ist so durchweicht, dass es fast kaputt geht wenn man es auseinander falten will. Da sollte mal ein neues hin!!!!!!

Found 23 December 2007 8Ball found the geocache

Nach einer Beobachtungsrunde am Nachmittag, konnte dann im schutz der Dunkelheit, am Abend geloggt werden.

Thx 

Found 17 November 2007 majaroach found the geocache

Es gibt 2 Logbücher. Das Alte ist durchnässt in einer Plastiktüte.

Found 04 November 2007 bup287 found the geocache

Logbuch haben wir gefunden. Nass aber sonst ok. Nach eintrag haben wir es blank unter die Tafel geschoben. Dose war keine zu finden. Hab ein Foto vom LB gemacht.

Pictures for this log entry:
Scaled Image.jpgScaled Image.jpg

Found 15 September 2007 Polizei found the geocache

Den Kindern beim Kastanien sammeln geholfen und währenddessen schnell und unauffällig geloggt.

TFTC