Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Der Hünstein

por Hase5000     Alemania > Hessen > Kassel, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 15.063' E 009° 23.775' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 29. abril 2007
 Publicado desde: 29. abril 2007
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC34DA
También en la categoría de: geocaching.com 

23 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
32 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Geschichte:

Der Menhir war das Zentrum einer rituellen Versammlungsstätte vorchristlichen Versammlungsstätte aus dem 4. oder 3. Jahrtausend v. Chr. Die Sitte Steine aufzustellen wurde von Kulturen übernommen, die aus der Grenzregion zu Frankreich stammen. Der Platz um den Menhir war eine Stätte, an dem man vermutlich Opfer gebracht hatte, rituelle Feste feierte, oder Verbindung zu Toten suchte.

Der vorgeschichtlich aufgerichtete Stein aus Quarzit stand bis 1911, bis er vom Eigentümer des Feldes im Boden versenkt wurde. Der Menhir wurde von Herbert Bohley wieder entdeckt und 1932 von dem hessischen Landesarchäologen Wilhelm Jordan ausgegraben. Dieser stellte den Menhir unweit der Fundstelle erneut auf. Heute steht der Menhir auf dem Hünsteinplatz in Großenritte.

Sage:

Ein Riese soll den Menhir vom nahen Hirzstein bei Elgershausen losgerissen haben, um den Kirchturm von Kirchbauna zu zerschmettern. Der Block ist ihm aber zu früh aus der Hand geglitten, er flog nur eine Stunde und fiel in Großenritte aufs Ackerland. Auf dem Stein sind auch noch heute die fünf Fingerabdrücke des Riesen zu sehen.

(Quelle: Wikipedia.de)

Hinweis:

Da sich in unmittelbarer Nähe eine Kita befindet, solltet ihr euch nicht auffällig verhalten und den Spoiler benutzen (es gibt eigentlich auch nur eine Versteckmöglichkeit). Sonst kommen misstrauische Anwohner oder Eltern noch auf dumme Ideen. Bitte die Dose wieder fest einklemmen!

 

Ayuda adicional   Descripción

Hagre qre Oebamrgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Hünstein    encuentran 23x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 26. enero 2008 jackbailey ha encontrado el geocache

Schnell gefunden. Das Logbuch ist absolut nass! Konnten uns nicht mal eintragen. Das ist so durchweicht, dass es fast kaputt geht wenn man es auseinander falten will. Da sollte mal ein neues hin!!!!!!

encuentran 23. diciembre 2007 8Ball ha encontrado el geocache

Nach einer Beobachtungsrunde am Nachmittag, konnte dann im schutz der Dunkelheit, am Abend geloggt werden.

Thx 

encuentran 17. noviembre 2007 majaroach ha encontrado el geocache

Es gibt 2 Logbücher. Das Alte ist durchnässt in einer Plastiktüte.

encuentran 04. noviembre 2007 bup287 ha encontrado el geocache

Logbuch haben wir gefunden. Nass aber sonst ok. Nach eintrag haben wir es blank unter die Tafel geschoben. Dose war keine zu finden. Hab ein Foto vom LB gemacht.

Imagen para el log de entrada
Scaled Image.jpgScaled Image.jpg

encuentran 15. septiembre 2007 Polizei ha encontrado el geocache

Den Kindern beim Kastanien sammeln geholfen und währenddessen schnell und unauffällig geloggt.

TFTC