Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Bäderdreieck - Die Mitte

von reindeer     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 25.041' E 013° 11.987' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. April 2007
 Gelistet seit: 30. April 2007
 Letzte Änderung: 15. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC3506
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Bäderdreieck

Dieser Cache ist ein Teil unserer Cache-Serie "Bäderdreieck" und setzt zur Lösung das Finden der übrigen Caches voraus.



Das niederbayrische Bäderdreieck wird von den Orten Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach gebildet.

Viele Kommunen und Institutionen in unserer Region schmücken sich gerne mit dem Zusatz, sie lägen "inmitten des Bäderdreiecks". Sogar unsere Heimatstadt Pocking stellt sich auf ihrer Homepage als "die attraktive Einkaufsstadt mitten im Bäderdreieck" vor.

Es wurde deshalb Zeit, diese Aussagen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Zu diesem Zweck haben wir uns das Bäderdreieck auf einer Karte eingezeichnet.

Karte

Die angegebenen Koordinaten haben mit dem Cache nur insoweit eine Beziehung, dass sie die ungefähre Lage des Schwerpunkts des von uns beispielhaft eingezeichneten Dreiecks wiedergeben!

Die Lage der Eckpunkte gibt die Startkoordinaten der 3 Bäderdreiecks-Caches wieder! Zur Bestimmung des Ziels müssen jedoch die Zielkoordinaten der Caches verwendet werden!



Wie wir ganz einfach feststellen können, liegt zum Beispiel die Stadt Pocking ausserhalb dieses Dreiecks und schon überhaupt nicht in dessen Mitte.

Folglich muss der Einzugsbereich dieses Dreiecks vergrößert und seine Mitte neu definiert werden. Wir haben hierzu die 3 Eckpunkte durch die Zielkoordinaten dieser Cache-Serie festgelegt:

Achtung! Die Final-Koordinaten von "Bad B" und "Bad G" mussten verlegt werden. Aus diesem Grund stehen die zur Berechnung notwendigen Koordinaten (dies sind die Koordinaten der alten Finals) ab sofort in den betreffenden Logbüchern!

Als Mittelpunkt dieser neuen Region haben wir den Punkt definiert, der von allen 3 Dreieckspunkten gleich weit entfernt ist. Zu unserer Überraschung ist diese "neue Mitte" nach nicht näher bestätigten Quellen bereits 1870 entdeckt worden! Wir haben als zusätzliche Markierung hier noch einen kleinen Cache versteckt.

Obwohl wir jetzt die Fläche und damit das Einzugsgebiet dieser Bäderregion mehr als verzehnfacht haben liegt unser Heimatort Pocking leider immer noch nicht darin!


Viel Spass beim Suchen!

reindeer

a667d26e-2d1c-40fc-9de8-457f4ce00856.jpgwww.reindeer-geocaching.de

Besuche bitte unsere Homepage und trage dich ins Gästebuch ein, wenn du willst.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Irefgrpx vfg 1 z ibz - avpug iba haf - natroenpugra Z ragsreag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

background
background

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bäderdreieck - Die Mitte    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2016, 13:37 glastiger & familie hat den Geocache gefunden

Zuerst mal, für alle, die es gespannt beobachten: Die Mitte ist wieder da!!
Da wir den allerersten nötigen Punkt schon lange gelöst, aber die Bonuskoordinaten natürlich nicht gespeichert hatten, durften wir einen Multi nochmal aufsuchen (typischer Anfängerfehler halt ), aber da die Multis wirklich sehr schön zu machen sind, hat es uns nichts ausgemacht und es ist ja doch lustig zu sehen, was man sich so alles merkt, ohne es zu merken .
So hatten wir letzten Herbst alle drei Punkte beinander und es ging ans konstruieren. Die glastigerin kam auch gleich mit Zirkel und Lineal angeschossen und wollte auf meinen Laptop einstechen, was ich knapp verhindern konnte (da seht ihr, wer am Computer etwas zu sagen und lösen hat ). Den Angriff tapfer abgewehrt, ging es für mich ans lösen.
Der mögliche Punkt sah ja wirklich ganz plausibel aus! Da könnte man ja hin schauen, aber halt! Zu dieser Zeit ist er ja gar nicht da !
Och manno, musste ich noch warten, um meine Genialität zu beweisen , aber heut war es endlich soweit! Jubel!! Es hat gepasst !! Dann mal schnell eingetragen und weiter geht's zur nächsten Lösung.....


Herzlichen Dank an "reindeer", fürs Ausarbeiten und Legen des Caches.

TFTC sagt glastiger mit glastigerin


Der "Dose" und dem Logbuch / Logzettel geht es derzeit sehr gut.

gefunden 23. Juli 2011 Barkley72 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Dreieckspunkte schon seit einiger Zeit beinander hatte, wars heute mal an der Zeit, den imaginären Mittelpunkt des Bäderdreiecks zu besuchen.

Am Zielort konnte sich die Dose nicht lange verstecken, das "M" ist mir aber irgendwie verborgen geblieben.

Schönen Dank für die Dose und die ganze Serie.

gefunden 27. Mai 2010 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Nachdem wir F und G schon vor längerer Zeit und B vorgestern gefunden hatten, waren alle notwendigen Koordinaten beieinander und mit dem geeigneten Werkzeug waren auch schnell Strecken, Geraden und Kreise konstruiert, die dann zusammen mit einem Blick auf die Karte ziemlich plausible Koordinaten ergaben. Vor Ort waren dann zwar meine Berechnungen etwa 20m daneben, aber die Location war eindeutig, das M stand gut markiert da und die Dose war schnell gefunden . Nur merkwürdig, daß mir das M noch nie aufgefallen ist, obwohl ich hier immer wieder mal mit dem Rad vorbeikomme.
Danke für den Cache und die ganze Bäder-Serie!!!

gefunden 16. April 2009 Sherlock hat den Geocache gefunden

2. Versuch, klappte dann auch, nachdem ich beim ersten Versuch direkt dran vorbei rannte!

 Gutschein für Rundflug eingelegt. Holt ihn Euch! ;)

 

gefunden 19. September 2007 Landybär hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden trotz Hornissen (16.10Uhr)