Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Karlstetten III - Obermamau

Der dritte Cache der Serie rund um die Metropole Karlstetten.

par Tafari     Autriche > Niederösterreich > Sankt Pölten

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 14.778' E 015° 35.709' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 15. avril 2007
 Affiché depuis : 01. mai 2007
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC350F
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
27 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

So unbedeutend diese Gegtend erscheinen mag, besticht sie durch die schöne Landschaft die weiten Fluren und die vielen kleinen Erhebungen, die zumeist nur von einigen wenigen Häusern besiedelt sind.

Marktgemeinde Karlstetten

Die Metropole des Dunkelsteiner Waldes Karlstetten liegt am Südwestrand dieses Waldes, 7 km von der Landeshauptstadt St. Pölten entfernt. Das Gemeindegebiet umfasst noch 8 Katastralgemeinden. Eigentlich kann es nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis es eine Dunkelsteiner-Autobahn mit den Abfahrten Karlstetten-West, Karlstetten-Center und Karlstetten Nord gibt.

Viele Wander- und Spazierwege, vorbei an Kapellen, Wegkreuzen und am Waldlehrpfad, laden zu erholsamer Bewegung und Entspannung ein. Caches gibt es in der näheren Umgebung auch mehr als genug; da dank der Höhlenbären diese Gegend gut genutzt wird!

 
 

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 1.999 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 1.787 Einwohner, 1981 1.723 und im Jahr 1971 1.578 Einwohner.

Sport

Der Fußballverein SV Karlstetten/Neidling spielt momentan in der 2. Landesliga.
Turn und Sportunion Karlstetten.Kinderturnen, Fitturnen für Damen und Herren. Obmann Alfred Beitl

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 73, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 75. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 974. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 50,62 Prozent.

Karlstetten verfügt über folgende Einrichtungen: Kindergarten, Volksschule, Hauptschule, praktischer Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Musikschule, Musikverein, Turnverein, Bank, Post, diverse Gewerbebetriebe, Abwasserbeseitung, Gas- und Wasserversorgung

Freiwillige Feuerwehren

Die Marktgemeinde Karlstetten verfügt insgesamt über drei Freiwillige Feuerwehren. Es sind dies die FF Karlstetten, die FF Weyersdorf und FF Hausenbach. In Karlstetten gibt es auch eine Feuerwehrjugendgruppe. Gemeinsam werden hier alle Feuerwehrjugendlichen der Marktgemeinde betreut.

Geschichtliches

Die erstmalige Nennung des Ortes war in der Göttweiger Stiftungsurkunde vom 09.09.1083. Als erster Karlstettner wurde 1126 Gottschalk von Karlstetten in einer Urkunde genannt. Danach folgten Erwähnungen von Graf Schala-Peilstein-Burghausen (um 1150), "Heinricus de Karlsteten" (1209), danach bis 1459 die "Doppler", ab 1459 waren dann die "Zinzendorfer" in Karlstetten ansässig, die bis 1813 die Herrschaft überhatten. Danach traten die Namen Graf Baudissin. Im Jahre 1913 wurde die Herrschaft von Baron Candid von Suttner, im Jahre 1925 vom deutschen Industriellen Geheimrat Zacharias Frank erworben. 1945 wurde das Gut von der russischen Besatzungsmacht als "Deutsches Eigentum" beschlagnahmt. 1965 ging das Besitztum in die Hand der Gemeinde über.

 

 

Der Cache.....

...befindet sich in Obermamau. Einer kleinen Ansammlung von Bauernhöfen und Wohnhäusern  (Einwohnerzahl per Volkszählung 2001: 110), die meist unerkannt rund 3 km von Karlstetten entfernt liegt. Da es sich um einen Microcache handelt ist kein Schreibgerät vorhanden; also bitte selbst etwas zum Schreiben mitnehmen. Danke!

Happy caching

Ras Tafari

Version 1.0

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Karlstetten III - Obermamau    trouvé 2x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 03. juin 2007 peter61 trouvé la géocache

Kaum sind wir aus dem Auto ausgestiegen, hat Mathilde schon auf das Versteck gezeigt. Also nichts wie hin und geloggt. Danach ging es gleich weiter zum nächsten Cache.

Peter

trouvé 28. mai 2007 npg trouvé la géocache

Jaja...da sucht man auf 1er Terrain - und lässt die sich anbietende Location völlig unberührt.
Aber dann doch zügig gefunden.
thx npg

pas trouvé 29. avril 2007 Gavriel n'a pas trouvé le géoacache

Ich hatte keine Lust, das ohnehin schon baufällige Haus durch Dursuchen aller möglichen Ritzen zum Einsturz zu bringen. Suche daher rasch abgebrochen