Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Phillipp-Hof

 Drive In für Touristen an einem Mahnmal gegen Krieg und Faschismus.

von Tafari     Österreich > Ostösterreich > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 12.290' E 016° 22.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. November 2005
 Gelistet seit: 01. Mai 2007
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3512
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Drive In für Touristen an einem Mahnmal gegen Krieg und Faschismus. Drive in cache for tourists at a memorial against war and fascism.(english description below)/p

Philipp-Hof

Deutsche Beschreibung

 

Das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus

An dieser Stelle stand der Phillipp-Hof, ein repräsentativer Wohnbau der Gründerzeit, der am 12. März 1945 durch einen Bombenangriff zerstört wurde. Hunderte Menschen, die in den Kellern Schutz gesucht hatten, fanden den Tod. Die Verschütteten konnten nicht geborgen werden, ihre genaue Zahl ließ sich nie ermitteln. Am Standort des Philipp-Hofs wurde im österreichischen Bedenkjahr 1988 durch die Stadt Wien das "Mahnmal gegen Krieg und Faschismus" errichtet. Entwurf und Ausführung lagen in den Händen des österreichischen Bildhauers Alfred Hrdlicka.

An der Stirnseite des Platzes steht das "Tor der Gewalt". Es ist aus Granit, wie er von Tausenden Häftlingen über die Todesstiege im Steinbruch es Konzentrationslagers Mauthausen geschleppt wurde. Die Skulptur zur Linken soll an die Opfer des Massenmordes, der dort und in anderen Lagern und Gefängnissen von den Nationalsozialisten verübt wurde, erinnern, ebenso and die Opfer des Widerstandes und der Verfolgung aus Gründen nationaler, religiöser und ethnischer Zugehörigkeit, geistiger und körperlicher Behinderung und sexueller Orientierung. Die Figurengruppe der rechten Torsäule ist dem Gedenken an alle Opfer des Krieges gewidmet.

Die ersten Opfer der nationalsozialistischen Machthabe waren neben den politischen Gegnern die Juden. Nach dem 12. März 1938 wurden Jüdinnen und Juden gezwungen, die Straßen von Parolen zu säubern. Der kniende, straßenwaschende Jude erinnert an diese Entwürdigung und Erniedrigung, dieser gnadenlosen Verfolgung und Ermordung voranging.

"Orpheus betritt den Hades"; eine in einen Marmorblock aufgehende Männergestalt, ist Mahnmal für die Bombenopfer, und für den Opfertod jener, die dem Nationalsozialismus unter Einsatz ihres Lebens widerstanden haben.

Am 27. April 1945, als im Westen Österreichs noch gekämpft wurde, proklamiert in Wien die Vertreter der neuen oder wiedergebildeten politischen Parteien die Widererrichtung der Republik Österreich. Auf dem "Stein der Republik" sind Auszüge aus der damals formulierten Regierungserklärung sowie die Namen jener Männer verewigt, die sie unterschrieben haben.

Das "Mahnmal gegen Krieg und Faschismus" wurde am 24. November 1988 enthüllt. Als begehbares Denkmal soll es der Erinnerung an die dunkelste Epoche unserer Geschichte dienen. Es ist allen Opfern von Krieg und Faschismus gewidmet.

Quelle: Gedenktafel vor Ort

Der Cache

Um den Cache zu heben müssen keine Zäune überstiegen werden.

No Trade. No Pen.

Happy Caching

Kottan & Tafari

Dieser Cache wurde ursprünglich unter dem Namen "Sachertorte" gelistet. Auf Grund der Nähe zum Mahnmal wurde dieses Versteck für "Sachertorte" als unpassend empfunden und abgelehnt. Allerdings wurde das Versteck als passend empfunden, wenn es dem Mahnmal gewidmet ist. (Details siehe in den Logs dieses Listings.) Deshalb wurde Titel und Beschreibung dieses Cache ausgetauscht. "Sachertorte" wird als Multi unter GCR9BV neu aufgelegt. Wer diesen Traditional unter dem alten Namen bereits geloggt hat darf ihn nicht nochmals loggen. Aber die Logs derer die ihn bereits gefunden haben bleiben erhalten.

 

Bilder

Mahnmal
Mahnmal
Philipp-Hof.jpg
Philipp-Hof.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Phillipp-Hof    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

Hinweis 03. März 2012 kabo226 hat eine Bemerkung geschrieben

Vertrau deinem GPS ;-). Gut gefunden mit Irishcgn.

Hier ist der Cache archiviert, aber bei Geocaching.com offen. Seltsam

Hinweis 03. Februar 2010 WolfKK hat eine Bemerkung geschrieben

Den gut versteckten Cache nach etwas rumsuchen gefunden.
TFTC Wolf

Hinweis 20. Oktober 2009 Inder hat eine Bemerkung geschrieben

Warum ist der Cache hier deaktiviert und passwortgeschützt? Bei GC ist er aktiv. Ich wollte hier gerade mein Log eintragen. Geht leider nicht.

nicht gefunden 26. August 2008 stafen hat den Geocache nicht gefunden

Lange gesucht, nichts gefunden. Eventuell das nächste Mal.

Viele Grüße,
stafen

gefunden 05. Januar 2008 OldNat hat den Geocache gefunden

TFTC (LOG GC.COM)