Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Zahnradbahn

 Folgt der Trasse der ehemaligen Zahnradbahn auf den Kahlenberg. Also es geht bergauf und gutes Schuhwerk ist gefragt.

von Tafari     Österreich > Ostösterreich > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 15.569' E 016° 21.735' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. April 2005
 Gelistet seit: 01. Mai 2007
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3516
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache ist für Kinder geeignet. Aber nicht für Kinderwägen. Hunde kannst du problemlos mitnehmen. T-Shirt zum Wechseln kann von Vorteil sein. ;)

Die BahnDie Zahnradbahn

1874 wurde die Zahnradbahn anlässlich einer Weltausstellung eröffnet. Nach dem ersten Weltkrieg wurde sie wegen Kohlemangels eingestellt und dann 1922 endgültig demontiert. Aber ihre Trasse ist bis heute erhalten. Das oberste Stück wurde für die heutige Höhenstraße verwendet. Der untere Teil kann noch gefahrlos begangen werden. ;)

Erreichbarkeit

Du erreichst den Startpunkt mir der Linie D (Endstation).

Du kannst den Startpunkt auch mit dem Fahrrad gut erreichen. Ich empfehle alle Stationen zu Fuß zu absolvieren. Wenn du eine gute Kondition hast dann kannst du die Stationen auch mit dem Rad absolvieren, aber es sollte schon ein Mountainbike sein.

Du kannst den Startpunkt gut mit dem Auto erreichen. Autohardliner können die ersten Stationen auch mit dem Auto machen, aber auch sie werden dann doch einige Höhenmeter zu Fuß zurücklegen müssen.

Diese Anleitung

Bei diesem Cache gebe ich die Koordinaten für alle Stationen an. Die Bahntrasse sollte leicht zu finden sein. Sogar ohne GPS Gerät. Falls du doch Probleme hast dann solltest du dich vielleicht nach einem anderen Hobby umsehen. ;) Lediglich die letzte Station für den Cache wird errechnet, und da wirst du dann dein GPS Gerät auf jeden Fall brauchen.

Berechungen

Die Angabe erfolgt in den - zumindest für den Raum Wien - üblichen Milliminuten. Das bedeutet dass du das Komma ignorieren und einfach mit 5-stelligen ganzen Zahlen rechnen kannst.

Der Bahnhof1 Bahnhof

N1=N 48° 15.569
E1=E016° 21.735

Der Bahnhof der Talstation ist bis heute erhalten. Zu finden ist er ganz leicht. Er wird von der Straßenbahn umrundet. Das Gebäude beherbergt heute eine Gasthaus eine Trafik und noch ein paar andere. Unter anderem Claudia die sehr redselig ist. Notier dir ihre Telefonnummer falls du mal wenn zum Reden brauchst. Die letzten vier Ziffern sind A. Dann sieh dir noch die schöne Tafel mit dem Holzschnitt an, die an die Zahnradbahn erinnert. Wann wurde die Tafel gemacht. Die Jahreszahl ist B.

Weiche 2 Durst

N2=N 48° 15.556
E2=E016° 21.510

Nach dem kurzen Stück wirst du wohl noch nicht durstig sein? Aber ein kleine Stärkung kann nie schaden.  ;) Bier ist gut. Vom Fass ist sehr gut. Aber welche Marke? Konvertiere den dritten Buchstaben in eine Zahl und nenne sie C.

3 Brücke

N3=N 48° 15.481
E3=E016° 21.201

Ist nicht mehr da. Aber die Fundamente schon. Man kann noch sehr gut erkennen wie viele Träger sie gehabt haben muss. Nenne die Zahl D.

4 Briefkasten

N4=N 48° 15.597
E4=E016° 20.575

Hier findest du einen zugewanderten Briefkasten. Welche Farbe hat das gute Stück?

  • Rot E=1
  • Gelb E=2
  • Grün E=3
  • Blau E=4
  • Grau E=5
  • Schwarz E=6

5 Misshandlung

N5=N 48° 15.756
E5=E016° 20.369

Viel Geld heißt nicht viel Geschmack. Zum Glück kann ich mir so was eh nicht leisten. Hier wurde nicht nur Glas und Beton misshandelt sondern noch ein anderer Gegenstand. Der Ärmste ist jetzt ganz:

  • Rot F=1
  • Gelb F=2
  • Grün F=3
  • Blau F=4
  • Grau F=5
  • Schwarz F=6

6 Schloss

N6=N 48° 15.857
E6=E016° 20.241

Das Schloss ist schon eher mein Geschmack. Leider kann ich mir so was nicht leisten. Von welcher Firma stammt das Schloss des Schlosses? Konvertiere den letzten Buchstaben in ein Zahl und nenne sie G.

7 Schwimmbad

N7=N 48° 16.010
E7=E016° 19.865

Sicher eines der schönsten Schwimmbäder von Wien. Zumindest von außen. Drinnen wahr ich leider noch nie. Muss ich mal nachholen. Wie viele Blumenkisten schützen den Eingang gegen Falschparker? Nenne die Zahl H. Apropos Parken, hier müssen sich auch für die eingefleischten Autofahrer einen Parkplatz suchen. Wie viele Fensterflügel hat die Eingangstür? Türen selber zählen nicht mit. Aber Fenster wenn sie fest verschlossen sind und scheinbar gar nicht aufgehen zählen trotzdem mit. Aber nur die äußeren Fenster. Das du mit 2 multiplizieren könntest glaub ich dir auch so.  ;) Nenne die Zahl I.

8 Baum

N8=N 48° 16.143
E8=E016° 19.816

Hier findest du jede Menge Bäume. Aber einer ist besonders. Das sind eigentlich mehrere Bäume. Zähle sie ca. 1 Meter über den Boden. Aber nur die richtigen die 20cm oder mehr im Durchmesser haben. Dies 10cm Dinger zählen nicht mit. Wie viele Stämme kannst du zählen? Nenne das Ergebnis K.

9 Licht

N9=N 48° 16.359
E9=E016° 19.555

Hier mündet die alte Trasse in die Höhenstraße. Da gibt es auch wieder Licht. Die Dinger sind durch nummeriert. Notiere die Nummer des Laternenmastes der sich direkt an der Schranke befindet und nenne sie L.

Tipp: Einige Meter vor der Station 9 findest du einen sicheren Durchgang Richtung Station 10.

10 Setz dich nieder

Nachdem es viel zu gefährlich wäre, mit einem GPS Gerät in der Hand auf der Höhenstraße herum zu laufen, beenden wir unsere Tour hier. Gehe zu

N10=N 48° 16.292
E10=E016° 19.471

verschnauf erst mal, und genieße den Ausblick. Dann schau dich weiter um. Ein stummer Diener nennt dir die Zahl M.

Wenn du den stummen Diener trotz Hint nicht finden kannst, dann verwende die Formel M=C*D-F*G-2*I-H-E um M zu ermitteln.

Setz dich ruhig nieder weil nun musst du noch ein bisschen rechnen. ;)

11 Endstation

N11=N 48° 13.460+A-B*D+E*F*G+(K+2)*L+C*H*I+40*M
E11=E016° 20.384+(C+D-G+H-I-K)*L

Der Behälter ist ein Glas in dem mal Kaffeeweiser drinnen wahr. Ähnliche einem großen Gurkenglass.

Bitte verstecke den Cache wieder ordentlich. Und bitte keine Spoiler im Onlinelog!

Happy Caching

Kottan & Tafari

Andere Caches

Es gäbe den Cobenzl refurnished in der Nähe, der dich dann auch wieder von der Wildnis in die Zivilisation zurück führt. Außerdem gäbe es da noch eine Illydose und eine Webcam in der Nähe.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[10] Onhz nz Jnyqenaq va Fpuhygreuöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Cache und Inhalt vor dem Aussetzen
Cache und Inhalt vor dem Aussetzen
Der Bahnhof
Der Bahnhof
Die Bahn
Die Bahn
Die Weiche
Die Weiche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zahnradbahn    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2007 Mausbiber hat den Geocache gefunden

*seufz* Da wir es nicht lassen konnten, haben wir unsere Unterlagen durchforstet und sind auf einen mörder Fehler draufgekommen Indirekt hat uns der Owner darauf gebracht. Und heut am Abend um 20:30 konnten wir in aller Ruhe suchen Apropos Owner. Diesmal muss ich ihm doppelt gratulieren.
Erstens für diesen wunderschönen stimmigen Cache, der in jeder hinsicht pippifein ist und zweitens für die Leistung mit dem Rad da raufzufahren. Alle Achtung!!
LG die mausbibers, Susanna & Heinz

gefunden 14. März 2007 gebu hat den Geocache gefunden

Interessanter Weg auf den Spuren der Zahnradbahn aber für meinen Geschmack zuviele Stationen und Variablen - Im Kampf der Wienerwaldbahnen gewinnt klar die Drahtseilbahn.

Für I hatte ich gleich 6 mögliche Deutungen gefunden (glücklicherweise gibts die Kontrollformel für M) und K ist in der Gegenwart um 3 kleiner als zur Geburt dieses Caches. Nach einigen Be- und Verrechnen dann zum Versteck gewandert wo die Dose trotz der Hundertschaft von Wächtern recht schnell gefunden werden konnte. '

gefunden 17. September 2006 MadMax06 hat den Geocache gefunden

Zusammenführung zwischen Geocaching.com und Opencaching.de

Thx & LG

MM06

gefunden 13. Oktober 2005 reini hat den Geocache gefunden

Schweisstreibender Aufstieg, v.a. wenn das "team" am Rücken in der Trage sitzt. Der stumme Diener offenbarte sicht nicht sofort, ansonsten gingen alle Stationen quasi im Vorbeigehen. Den "direkten" Weg hab ich erst nach nach der Hebung zu testen gewagt.
Danke für den Cache
reini
in: TB Beetle
out: TB Hopfenbauer

gefunden 11. Juni 2005 theplank hat den Geocache gefunden