Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

d'Hiata-Buam

Das Schachtenhaus im Nationalpark Bayerischer Wald

von Woidschrod     Deutschland > Bayern > Regen

N 49° 03.813' E 013° 21.299' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. April 2007
 Gelistet seit: 01. Mai 2007
 Letzte Änderung: 01. Mai 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC3535
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Schachtenhaus im Nationalpark Bayerischer Wald

„Schachten" sind eine Besonderheit des Bayerischen Waldes. Diese Brachflächen mit ihren greisen Baumruinen entwickeln einen ganz besonderen Reiz. Es sind Rodungsinseln im Grenzgebirge, die Ende des 16. Jahrhunderts als Weideflächen für Jungvieh entstanden, die aber heute nicht mehr genutzt werden. Macht auch einen kurzen Abstecher zum "Jährlings-Schachten", es loht sich auf alle Fälle! Die Wanderwege sind gut ausgeschildert.
Parken könnt Ihr bei N49° 03.215 E13° 18.435.

Verschlüsselter Hinweis  

unterm Dachvorsprung

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Bayerischer Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für d'Hiata-Buam    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. August 2019 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Ein Wanderausflug hat uns heute wieder mal in den Bayerischen Wald geführt. Nach dem Scheuereckberg sind wir auch hierher gewandert. Perfektes Wetter, kaum Leute unterwegs, so lässt sich die Natur optimal genießen. Am Schachtenhaus genossen wir unsere Pause auf der Bank und die schöne, warme Sonne.

Danke für den Cache in absolut empfehlenswerter Gegend!

gefunden 15. Juni 2018, 17:38 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir das schöne Wetter nutzen, um endlich einmal auf den Jährlingschachten und dann weiter zum Schachtenhaus zu wandern.
Gestartet sind wir dabei vom Wanderparkplatz in Spiegelhütte und wir folgten dem Wegweisern zum Schachtenhaus / Gsenget.

Nachdem wir dem Jährlingschachten einen Besuch abgestattet hatten, ging es wieder zurück zur Spinne und von dort weiter zum Schachtenhaus.
Hier am Haus wurde die Dose schnell gefunden und so konnten wir uns exakt 8 Monate nach dem letzten Fund ins Logbuch eintragen [^].

Anschliessend machten wir es uns auf der Bank vor dem Haus gemütlich, genossen die Sonne und machten unsere Mittagspause bevor wir den Rückweg wieder antraten.

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader

gefunden 05. Juni 2013 Ferienhaus Bergwald hat den Geocache gefunden

allo

Heute bei schönsten Wanderwetter zum Schachtenhaus aufgestiegen, eine wirklich tolle Wanderung!

Danke fürs Zeigen! Genusscachen pur!

gefunden 26. Juni 2012 geomitast hat den Geocache gefunden

#293

Mit dem Fahrrad nach Feierabend den Berg erklommen und natürlich die letzten 1,5 km, wie vorgeschrieben, geschoben um die Holzrückefahrzeuge und LKWs nicht beim Brüten zu stören .

Anfangs habe ich an der falschen Hausseite gesucht, dann hat sich das GPS-Gerät, aber doch noch überzeugen lassen die richtige Seite anzuzeigen. Nachdem die Anzeige passte war die Dose auch schnell gefunden.

TFTniceCache

In: TB
Out: CZECH Geocoin (nicht gelistet)

Bilder für diesen Logeintrag:
SchachtenhausSchachtenhaus
SchachtenhausSchachtenhaus

gefunden 08. Juni 2007 Al Cachone hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache, eine wirklich schöne Tour.

In: Glasherz

Out: Maßband