Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Kaiser-Wilhelm-Denkmal

 Dieser Cache liegt in der Nähe des Kaiser-Wilhelm-Denkmals an der Porta Westfalica.

von Motti     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 14.695' E 008° 54.280' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 22. April 2003
 Gelistet seit: 02. Mai 2007
 Letzte Änderung: 18. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC3548
Auch gelistet auf: geocaching.com 

77 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
697 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Bei gutem Wetter hat man vom Denkmal aus eine faszinierende Aussicht!
Auch sind Wanderungen durch den Wald möglich oder Radtouren (wer es rauf schafft, darf sich auf eine geschwindigkeitsreiche Abfahrt freuen).
Parkplätze sind auf verschiedenen Ebenen/Höhen des Berges, einer auch oben auf dem Berg, wenige hundert Meter vom Denkmal entfernt.

Ich habe diesen Cache im Frühjahr 2007 von Paddellaus übernommen. Inzwischen hatte auch schon ein netter Mensch eine neue tolle Dose und (ein anderer?) ein Logbuch gespendet.
Danke für diese "Fremdhilfe" !

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal steht an der „Westfälischen Pforte“, dem engen Durchbruch der Weser zwischen Wiehengebirge im Westen und Wesergebirge im Osten auf rund 210 m Höhe.
Während das insgesamt rund 88 m hohe Bauwerk bereits aus großen Entfernungen zu erkennen ist, kann man vom Denkmal die unvergleichlich schöne Aussicht auf die Stadt Porta Westfalica genießen, sowie in Richtung Norddeutsches Tiefland (Norden) bzw. deutsche Mittelgebirge (Süden) schauen.
Der Entwurf der Architektur des Kaiser-Wilhelm-Denkmals stammt vom Berliner Architekten Bruno Schmitz, die Kaiserfigur wurde vom Wiener Bildhauer Kaspar von Zumbusch geschaffen. 1892 wurde mit dem Bau des Denkmals begonnen, für den Porta-Sandstein verwendet wurde, welcher aus einem Stollen im Wittekindsberg gewonnen wurde. Die Baukosten betrugen rund 830.000 Goldmark.

Am 18. Oktober 1896 wurde das Denkmal im Beisein von Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Victoria im Rahmen einer Feier eingeweiht, an der zwischen 15.000 und 20.000 Menschen teilnahmen.
Das tempelartige Bauwerk des Denkmals ist dreigeteilt. Von der Ringterrasse mit 30 Stützpfeilern und einem Durchmesser von 120 m führt eine Freitreppe zur Hoch-Terrasse. Von hier führen nochmals 20 Stufen bis zum Kuppelbau, wo sich das Standbild des Kaisers befindet. Die 7 m hohe Kaiserfigur steht auf einem 5,5 m hohen Steinsockel. Das Standbild des Kaisers besteht aus vernieteten Kupferplatten und zeigt den Kaiser Wilhelm I. barhäuptig, die linke Hand auf den Pallasch gestützt, die rechte Hand erhoben. Über dem Standbild erhebt sich ein 50 m hoher Baldachin, der von 6 gewaltigen Säulen getragen wird. Diese schließen sich in 18 m Höhe zu Rundbögen. 32 m ist der Außendurchmesser des Baldachins, der Innenraum misst 18 m im Durchmesser. Das Denkmal ist insgesamt 88 m hoch. Auf seiner Spitze befindet sich eine 2,50 m hohe Kaiserkrone mit vergoldetem Kreuz.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Weser- und Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaiser-Wilhelm-Denkmal    gefunden 77x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 18. Januar 2014 4_Vs hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 17. August 2011 hennes1389 hat den Geocache gefunden

Heute beim Besuch des Kaiser-Wilhelm-Denkmals mit der ganzen Familie diesen netten Cache schnell gefunden.

Gruß
Hennes

Hinweis 24. April 2011 Motti hat eine Bemerkung geschrieben

Nur noch bei GC !

gefunden 22. April 2011 maddin51 hat den Geocache gefunden

Gestern kurz vorm dunkel werden am Endpunkt unserer 70km-Wittekinds-Tour gesucht. Als wir mit der Suche beginnen wollten, da stießen wir auf 2 nette Cacher, die gerade fündig geworden waren. Ist uns auch noch nicht passiert ...

in: Amulett-Auge   out: Karate-Figur

Danke für den Cache an einem beeindruckenden Ort!

Die Kottens

gefunden 26. März 2011 Mankj hat den Geocache gefunden

Und wieder hat der kleinste es gefunden.

Super Versteck.

Liebe grüße,die Mankj´sVerschlossen