Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Dieser Cache liegt in der Nähe des Kaiser-Wilhelm-Denkmals an der Porta Westfalica.

by Motti     Germany > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 14.695' E 008° 54.280' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Locked, visible
 Time required: 0:20 h 
 Hidden on: 22 April 2003
 Listed since: 02 May 2007
 Last update: 18 January 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC3548
Also listed at: geocaching.com 

77 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
925 Page visits
9 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Bei gutem Wetter hat man vom Denkmal aus eine faszinierende Aussicht!
Auch sind Wanderungen durch den Wald möglich oder Radtouren (wer es rauf schafft, darf sich auf eine geschwindigkeitsreiche Abfahrt freuen).
Parkplätze sind auf verschiedenen Ebenen/Höhen des Berges, einer auch oben auf dem Berg, wenige hundert Meter vom Denkmal entfernt.

Ich habe diesen Cache im Frühjahr 2007 von Paddellaus übernommen. Inzwischen hatte auch schon ein netter Mensch eine neue tolle Dose und (ein anderer?) ein Logbuch gespendet.
Danke für diese "Fremdhilfe" !

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal steht an der „Westfälischen Pforte“, dem engen Durchbruch der Weser zwischen Wiehengebirge im Westen und Wesergebirge im Osten auf rund 210 m Höhe.
Während das insgesamt rund 88 m hohe Bauwerk bereits aus großen Entfernungen zu erkennen ist, kann man vom Denkmal die unvergleichlich schöne Aussicht auf die Stadt Porta Westfalica genießen, sowie in Richtung Norddeutsches Tiefland (Norden) bzw. deutsche Mittelgebirge (Süden) schauen.
Der Entwurf der Architektur des Kaiser-Wilhelm-Denkmals stammt vom Berliner Architekten Bruno Schmitz, die Kaiserfigur wurde vom Wiener Bildhauer Kaspar von Zumbusch geschaffen. 1892 wurde mit dem Bau des Denkmals begonnen, für den Porta-Sandstein verwendet wurde, welcher aus einem Stollen im Wittekindsberg gewonnen wurde. Die Baukosten betrugen rund 830.000 Goldmark.

Am 18. Oktober 1896 wurde das Denkmal im Beisein von Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Victoria im Rahmen einer Feier eingeweiht, an der zwischen 15.000 und 20.000 Menschen teilnahmen.
Das tempelartige Bauwerk des Denkmals ist dreigeteilt. Von der Ringterrasse mit 30 Stützpfeilern und einem Durchmesser von 120 m führt eine Freitreppe zur Hoch-Terrasse. Von hier führen nochmals 20 Stufen bis zum Kuppelbau, wo sich das Standbild des Kaisers befindet. Die 7 m hohe Kaiserfigur steht auf einem 5,5 m hohen Steinsockel. Das Standbild des Kaisers besteht aus vernieteten Kupferplatten und zeigt den Kaiser Wilhelm I. barhäuptig, die linke Hand auf den Pallasch gestützt, die rechte Hand erhoben. Über dem Standbild erhebt sich ein 50 m hoher Baldachin, der von 6 gewaltigen Säulen getragen wird. Diese schließen sich in 18 m Höhe zu Rundbögen. 32 m ist der Außendurchmesser des Baldachins, der Innenraum misst 18 m im Durchmesser. Das Denkmal ist insgesamt 88 m hoch. Auf seiner Spitze befindet sich eine 2,50 m hohe Kaiserkrone mit vergoldetem Kreuz.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Weser- und Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kaiser-Wilhelm-Denkmal    Found 77x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Locked 18 January 2014 4_Vs has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Found 17 August 2011 hennes1389 found the geocache

Heute beim Besuch des Kaiser-Wilhelm-Denkmals mit der ganzen Familie diesen netten Cache schnell gefunden.

Gruß
Hennes

Note 24 April 2011 Motti wrote a note

Nur noch bei GC !

Found 22 April 2011 maddin51 found the geocache

Gestern kurz vorm dunkel werden am Endpunkt unserer 70km-Wittekinds-Tour gesucht. Als wir mit der Suche beginnen wollten, da stießen wir auf 2 nette Cacher, die gerade fündig geworden waren. Ist uns auch noch nicht passiert ...

in: Amulett-Auge   out: Karate-Figur

Danke für den Cache an einem beeindruckenden Ort!

Die Kottens

Found 26 March 2011 Mankj found the geocache

Und wieder hat der kleinste es gefunden.

Super Versteck.

Liebe grüße,die Mankj´sVerschlossen