Wegpunkt-Suche: 
 
Maerkische-Museums-Eisenbahn

 Ein Rundweg mit etwa 2,5 Km Länge.

von pogibaer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 11.358' E 007° 48.495' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 01. Mai 2007
 Gelistet seit: 02. Mai 2007
 Letzte Änderung: 05. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC3549
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
245 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

ACHTUNG:

"UPDATE:
BITTE VORHER DIE WERTE C (Station2) für die Runde auf der Webseite ermitteln. Besitzer von I-net-fähigen Smartphones können dies auch unterwegs (Empfang vorausgesetzt). Leider wurden das benötigte Schild demontiert.

Als Hobbyeisenbahner war ich schon öfter hier. Auch zum Wandern. Da kam meiner Familie die Idee, beides zu kombinieren. Am Besten mit Schatzsuche. Gesagt. Getan.

Ab 01.05.07 war Saisoneröffnung. Das war für uns der Startschuss für den Cache. Nach der Rundwanderung besteht die Möglichkeit im Bahnhof an Fahrtagen sich günstig zu stärken. Für Interessierte hier die Webseite.

http://www.sauerlaender-kleinbahn.de
-----------------------------------------------------------
und hier gehts los:

Start bei
N 51 11.358
E007 48.495
+++++++++++++++++++++

Station 1:
N 51 11.337
E007 48.442

An der Nordseite der Waggonhalle ist eine Grundsteintafel angebracht. (Etwa 50 cm vom Boden)
Für den nächsten Wegpunkt wird die 1.(A) und 4.Stelle (B) der Jahreszahl der Grundsteinlegung benötigt.

Für die Cachekoordinaten D (3-stellig) suche das Richtige Symbol aus.

Auf der Grundsteintafel ist abgebildet:

a) eine Dampflok =465
b) ein Flügelrad =384

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Station 2:
N 5A AA.26B
E007 48.295
UPDATE: Vorher im I-net ermmitteln.
Hier findest du einen Mast, jetzt ohne blauen Schildern:

Daher nun die Alternative:
*die gesuchte Zahl findest du wie folgt.*
Besuche die Webseite der Sauerländer-Kleinbahn (visit link) und bilde die Quersumme des Gründungsjahres (4-stellige Jahreszahl) des Vereines. teile diese durch vier. Dann addiere noch 785 drauf und schon hat du den Wert C
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Station 3:
An dieser Stelle links in den Weg einbiegen. Der Weg führt zu den Zielkoordinaten.
N 51 11.089
E007 48.286


Ziel:
N 51 11.DDD
E007 48.CCC


Folge den weg weiter, an der Einmündung nach ca 200m gehe links bergab. Nach einigen hundert Metern erreichst du
die asphaltierte Straße und einen unbeschrankten Bahnübergang der Museumseisenbahn. Hier wieder links abbiegen um zum Ausgangspunkt des Rundweges zu kommen.


Starterausstattung:
*Logbuch mit Stift und ein Ersatzbleistift
*Gummiente
*Kartenspiel
*ein kleines Geschicklichkeitsspiel
*Geocoin "Karins Geocoin Geocachingregionen Deutschlands 2007 (Ruhrpott)
*Travelbug "Nils" mit Holztanne (bitte den Baum am TB lassen)




Rundweg-Cache Rundweg-Cache   
für Hunde geeignet für Hunde geeignet    Wanderung von 2,5 km Länge Wanderung von 2,5 km Länge    Hügeliges Gelände Hügeliges Gelände   
Fahrrad möglich Fahrrad möglich   
Ausgangspunkt  Ausgangspunkt: N 51 11.358 E 007 48.495
Erzeugt mit CacheIcons.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anur nz Jrt. Rva Mjvyyvatffgnzz oretno.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Am Ziel
Am Ziel
Der -neue- Behälter
Der -neue- Behälter

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Teilgebiet Plettenberg_ Herscheid_ Neuenrade (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Herscheid - Typ A (Info), Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maerkische-Museums-Eisenbahn    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 04. September 2016 pogibaer hat eine Bemerkung geschrieben

Am heutigen Fahrtag der Museumseisenbahn die Zeit für kleine Aufräumarbeiten genutzt. Neues Logbuch und trockengelegt. Auch neues zum Tauschen eingefüllt.

P.S
Der Salamander sitzt oft unter der Dose. Auch heute.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der CachewächterDer Cachewächter
Fahrtag - nun FeierabendFahrtag - nun Feierabend
Gleich gehts losGleich gehts los

gefunden 23. August 2015, 15:20 Cauzi hat den Geocache gefunden

Tftc war eine schöne Runde bei Sonnenschein

gefunden 21. Juni 2015 mrkrid hat den Geocache gefunden

Zum 7ten Male fand der ‘Matjes-Fahrtag’ bei der Sauerländer Kleinbahn statt. Am Bahnhof Hüinghausen habe ich mich zuvor mit leckeren ‘Emder Matjes‘ gestärkt um dann die Runde anzugehen. Lachend

In einer Fahrpause war das gut zu schaffen, der Einstieg war schnell zu finden und der weitere Weg mit allen Stationen gut gelegen. Nach der Finalberechnung konnte ich mit dem Hint das Dösken schnell finden und muggelfrei loggen. Auf dem Rückweg konnte ich den Dampfzug noch bequem am Bahnübergang abpassen, Perfekt!


*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with c:geo | 143 | #cgeo #opencaching
 

gefunden 24. Mai 2015, 16:42 1srw hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt den Abstecher zur Eisenbahn gemacht und bei schönem Wetter diese Runde absolviert.
Da heute kein Museumsbetrieb war, waren wir die meiste Zeit auf dem Gelände und haben uns in Rruhe umgeschaut. Werden wohl demnächst hier nochmal einkehren für eine Fahrt mit der Eisenbahn :-)

Der Cache könnte ein wenig aufgebessert werden durch eine neue Station 2 - denn es gibt ja leider nur so wenige Stationen. Die Finaldose habe ich dann gleich mal trocken gelegt und gesäubert. Die zwei Logbücher (warum 2?) sind haer noch recht feucht. Besser einmal trocknen bevor sie Schimmeln ...

Unabhängig hat uns die kleine Runde gefallen rund um die Museums-Eisenbahn - Danke.
Gruß an Frau Sonnenschein und H + L

1srw + P

gefunden 20. Juli 2014, 09:30 m_ach hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Sonntagmorgenspaziergang haben wir den Cache gefunden. Vielen Dank für die schöne Route.