Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Gotteshäuser: Dorfkirche von Üplingen

di grella     Germania > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 07.049' E 011° 08.194' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 17. marzo 2007
 Pubblicata dal: 04. maggio 2007
 Ultimo aggiornamento: 08. aprile 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3571
Pubblicata anche su: geocaching.com 

10 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
111 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Dorfkirche von Üplingen (1786-88) ist ein Barockes Oktogone. Ein Oktogon ist in der Architektur ein Zentralbau oder -raum mit einem Grundriss in Form eines regelmäßigen Achtecks.

Der zweifach achsensymmetrische Grundriss wurde bei säkular-repräsentativen Bauten wie auch bei Sakralbauten wegen der symbolischen Bedeutung der Zahl Acht gewählt. Sie steht meist für Vollkommenheit und göttliche Perfektion. Achteckige Bauten haben vier Symmetrieachsen. Die Acht steht im Christentum auch für die Auferstehung Jesu Christi und die Teilhabe an Christus in der Taufe. Häufig sind daher Baptisterien und Taufbecken in Achteckform.

Liste bekannter Oktogonalbauten:

Turm der Winde, Athen (2. Jh. v. Chr.)
- Baptisterium des Lateran, Rom (als Rundbau um 315 errichtet)
- San Vitale, Ravenna (526-547)
- Felsendom, Jerusalem (7. Jh.)
- Aachener Dom (8. Jh.)
- Mettlacher Grabkirche, um 990
- Abteikirche Ottmarsheim (1020-1030)
- Essener Dom, Westwerk (frühes 11. Jh.)
- Baptisterium San Giovanni, Florenz (11. Jh.?)
- Castel del Monte, Apulien (13. Jh.)
- Karlshofskirche, Prag (14. Jh.)
- St. Blasiuskirche (Balve), 12. Jahrhundert, Erweiterungsbau um 1910

Hier reiht sich auch die Dorfkirche von Üplingen ein.

Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Peter

Suggerimenti addizionali   Decripta

Znhreraqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 23. ottobre 2011 holzm1chl ha trovato la geocache

Gefunden und geloggt ;)

TFTC

trovata 22. luglio 2011 ufo ha trovato la geocache

Erst am falschen Ende gesucht aber dann das GPS ein wenig ignoriert, dem Hinweis geglaubt, gefunden und geloggt. DFDC ufo

trovata 06. giugno 2009 MayBe ha trovato la geocache

#1220 - 21.30 Uhr - 19/19

"Man, ist die dick!" schoß uns durch den Kopf, als wir uns der Kirche näherten. Leider war das Tageslicht nicht mehr optimal, um viel zu erkennen, doch die ungewöhnliche Form fällt natürlich sofort ins Auge. Wirklich hübsch! [:D]

Danke.
LG MayBe

trovata 30. agosto 2008 C&T ha trovato la geocache

Nach der Enttäuschung bei den "Mutanten" zum Abschluss unserer heutigen Tour noch mal ein Erfolgserlebnis.

viele Grüße
C+T

trovata 31. luglio 2008 Snooooopy ha trovato la geocache

Auch dieser Kleine konnte sich nicht lange vor uns verbergen. Die Kirche hat uns sehr gefallen.

snooooopy sagt Danke

#120