Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burgstall Wangen

von SaRa     Deutschland > Bayern > Starnberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 00.308' E 011° 23.498' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Mai 2007
 Gelistet seit: 07. Mai 2007
 Letzte Änderung: 19. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC35BB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
185 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Burgstall Wangen

Was ist denn eigentlich ein Burgstall? Der Begriff Burgstall hat nichts mit Stallungen zu tun, sondern bezeichnet schlicht und einfach "die Stelle der Burg". Als Synomym wird daher in der Fachliteratur haeufig auch der Begriff Burgstelle verwendet. Als Burgstall bezeichnet man also explizit eine Stelle, an der einst eine Burg stand, und deren Mauern heute voellig oder weitgehend eingeebnet sind. Eine Ruine wird uebrigens im allgemeinen dann als Burgstall bezeichnet, wenn eine Rekonstruktion des Gebaeudegrundrisses und der Funktionen der Gebaeude nicht mehr moeglich ist.

Und an einem in seinen mehreren Ebenen noch sehr ausgepraegten Burstall brettern viele von uns unmittelbar und immer wieder vorbei. Wahrscheinlich hat in den alten Zeiten eine weise Frau vorausgesagt dass ebenda ein laermender Pfad für Blechkarossen vorbeifuehren würde, und die edlen Ritter haben erschuettert ihre Burg geraeumt - zwinker...Also erwartet da bitte auch kein Idyll - lach'.

Ein einfacher Cache, auf nicht ganz lapidarem Terrain für so zwischendurch mal zum Mitnehmen.

Viel Spaß, Gruesse und allseits happy hunting SaRa -Sabine + Rainer

Und dies war der Originalinhalt:

Bitte im Cache belassen:

Stash Note
2 Stifte
Log-Streifen

und zum tauschen ein wenig Krimskrams (Minimalkasten, Glasherz, Blumenholzklammer, Katzenanhänger, Pin, Kofferanhänger, Spinne) und eine hübsche kleine Hexen Coin...

Fuer kleine TB’s und Coins funktioniert der kleine quadratische Behaelter auch.

Bitte nach eurem Fund wieder sorgfaeltig schliessen und tarnen - ganz herzlichen Dank!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Moore und Wälder der Endmoräne bei Starnberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Würmtales und von Landschaftsteilen beiderseits der Würm (Würmtalschutzverordnung) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgstall Wangen    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. August 2015, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal auf eine kleine Tour in den Südwesten und dabei bin ich auch an diesem Cache vorbei gekommen.
Interessante Geschichte, das hier mal eine Burg stand. Wo ist das belegt? Ein weiterführender Link im Listing hätte mich wohl interessiert.
Das Doserl war nach kurzem Anmarsch gut zu finden und dem geht es auch soweit gut.

TFTC

gefunden 05. November 2010 Petrosch hat den Geocache gefunden

Sehr nett. Die Erläuterungen und die noch im Terrain sichtbaren Spuren haben mir gut gefallen. Danke!

gefunden 19. Mai 2010 schwan74 hat den Geocache gefunden

***Siehe Log bei geocaching.com***

gefunden 05. Dezember 2009 smpouh hat den Geocache gefunden

#1987<br />Wow, da h&auml;tte ich mit einer etwas ge&auml;ndeg&auml;ngieren M&ouml;hre (Moped) biszum Doserl fahren k&ouml;nnen, aber nicht d&uuml;rfen. Es h&auml;tte aber trotzdem Spa&szlig; gemacht.<br />TFTC<br />

gefunden 14. November 2009 Gamsbock hat den Geocache gefunden

mystische Gegend...nach den Bauarbeiten an der Autobahn besonders viel Batz auf dem Hinweg, also feste Schuhe sind bei feuchtem Wetter ein muss...