Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Burgstall Wangen

par SaRa     Allemagne > Bayern > Starnberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 00.308' E 011° 23.498' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 04. mai 2007
 Affiché depuis : 07. mai 2007
 Dernière mise à jour : 19. mars 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC35BB
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
237 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Burgstall Wangen

Was ist denn eigentlich ein Burgstall? Der Begriff Burgstall hat nichts mit Stallungen zu tun, sondern bezeichnet schlicht und einfach "die Stelle der Burg". Als Synomym wird daher in der Fachliteratur haeufig auch der Begriff Burgstelle verwendet. Als Burgstall bezeichnet man also explizit eine Stelle, an der einst eine Burg stand, und deren Mauern heute voellig oder weitgehend eingeebnet sind. Eine Ruine wird uebrigens im allgemeinen dann als Burgstall bezeichnet, wenn eine Rekonstruktion des Gebaeudegrundrisses und der Funktionen der Gebaeude nicht mehr moeglich ist.

Und an einem in seinen mehreren Ebenen noch sehr ausgepraegten Burstall brettern viele von uns unmittelbar und immer wieder vorbei. Wahrscheinlich hat in den alten Zeiten eine weise Frau vorausgesagt dass ebenda ein laermender Pfad für Blechkarossen vorbeifuehren würde, und die edlen Ritter haben erschuettert ihre Burg geraeumt - zwinker...Also erwartet da bitte auch kein Idyll - lach'.

Ein einfacher Cache, auf nicht ganz lapidarem Terrain für so zwischendurch mal zum Mitnehmen.

Viel Spaß, Gruesse und allseits happy hunting SaRa -Sabine + Rainer

Und dies war der Originalinhalt:

Bitte im Cache belassen:

Stash Note
2 Stifte
Log-Streifen

und zum tauschen ein wenig Krimskrams (Minimalkasten, Glasherz, Blumenholzklammer, Katzenanhänger, Pin, Kofferanhänger, Spinne) und eine hübsche kleine Hexen Coin...

Fuer kleine TB’s und Coins funktioniert der kleine quadratische Behaelter auch.

Bitte nach eurem Fund wieder sorgfaeltig schliessen und tarnen - ganz herzlichen Dank!

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Moore und Wälder der Endmoräne bei Starnberg (Infos), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Würmtales und von Landschaftsteilen beiderseits der Würm (Würmtalschutzverordnung) (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burgstall Wangen    trouvé 17x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 05. novembre 2017 unertl trouvé la géocache

Der vorgeschlagene Parkplatz war nicht empfehlenswert, zu sumpfig und außerdem muss man den frequentierten Radweg queren. Ein paar Meter weiter auf der anderen Seite der Autobahn steht das CM besser, und der Weg zur Dose ist auch nicht viel weiter.
Ich wollte erst dem Weg laut Karte folgen, aber da hatte die Vegetation was dagegen. Über den waypoint war es viel einfacher.

Ich hätte nie vermutet, dass hier mal eine Burg stand. Für ein paar Minuten durfte ich dann Burgherr sein.

Danke fürs Zeigen dieser historischen Stelle

trouvé 09. août 2015, 21:00 diltigug trouvé la géocache

Heute ging es mal auf eine kleine Tour in den Südwesten und dabei bin ich auch an diesem Cache vorbei gekommen.
Interessante Geschichte, das hier mal eine Burg stand. Wo ist das belegt? Ein weiterführender Link im Listing hätte mich wohl interessiert.
Das Doserl war nach kurzem Anmarsch gut zu finden und dem geht es auch soweit gut.

TFTC

trouvé 27. mai 2012 Habicht 25 trouvé la géocache


Auf Radltour gesucht und geloggt. Der Aufstieg war etwas schmerzhaft mit kurzen Radlerhosen wegen Dornen und Brennnessel. Dann noch eine Weile wegen schlechtem Empfang umhergeirrt. Nochmal muss ich dort gottseidank nicht hin. Dose ausgewischt wegen irgendeiner ausgelaufenden roten Farbe. Jetzt müsste es wieder gut sein. TB IN. DFDD

trouvé 03. septembre 2011 sams44 trouvé la géocache

03.09.2011
Und schon wieder eine sehr interessante historische Burg in einem verwunschenen Wald kennengelernt, an der ich Jahrzehnte immer wieder ganz nah vorbei gekommen bin, ohne etwas davon zu wissen. Ber Graben und das Plateau kann man noch sehr gut erkennen, auch wenn vom Rest nichts mehr da ist.
Das Vorhaben, einen anderen Weg, als den, den ich gekommen war, zu nehmen, erwies sich dann noch als ein kleines, schweißtreibendes Abenteuer, aber so mag ich´s ja! Klasse Wald !!
Danke für´s Herführen und TFTC sagt sams44 !
#1103 @ 15:17Uhr

#31.08.2014: TB-visit km-Zähler / Distance-Counter#

This entry was edited by sams44 on Sunday, 31 August 2014 at 22:14:14 UTC.

trouvé 05. novembre 2010 Petrosch trouvé la géocache

Sehr nett. Die Erläuterungen und die noch im Terrain sichtbaren Spuren haben mir gut gefallen. Danke!