Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Langenberge: Franzosengehege

von kpit51     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.824' E 009° 20.715' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. April 2007
 Gelistet seit: 07. Mai 2007
 Letzte Änderung: 17. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC35CA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Langenberg, der aufgrund seiner mehreren und recht weit auseinander liegenden Berge im Volksmund auch Langenberge genannt wird, ist ein bis zu 557 m ü. NN hoher Mittelgebirgszug in Nordhessen (Deutschland). Der Nordteil der Langenberge befindet sich im Landkreis Kassel, der Südteil (Gudensberger Wald) liegt im Schwalm-Eder-Kreis. Im Naturpark Habichtswald liegen sie südwestlich von Kassel und westlich der Stadt Baunatal. Die sehr waldreichen Langenberge waren schon vor langer Zeit bewohnt, worauf mindestens zwei alte Ringwallanlagen schließen lassen, wovon die eine auf dem Bilstein (westlich von Besse) und die andere auf dem Burgberg (westlich von Großenritte) liegt. Von hier hat man einen Blick über das Franzosengehege, warum das so heißt weiß ich allerdings nicht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvarz tebffra Fgrva qre ibz Jrt avpug fb nhffvrug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler_8.jpg
Spoiler_8.jpg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Langenberge: Franzosengehege    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. September 2011 Voyager69 hat den Geocache gefunden

Gefunden auf einer geruhsamen Tour zur Erprobung von GeoCaching Buddy 4 OC: Um 15:00.

Danke für den Cache!

gefunden 19. März 2011 Polizei hat den Geocache gefunden

Um an diesen cache zu kommen, habe ich lange nach dem richtigen Weg gesucht.
Ich habe den Verdacht, dass es gar keinen gibt.
Meine armen Knie.
Der cache war nach den Ausgrabungen dann gut zu finden.

Danke
Polizei

gefunden 20. November 2010 Opinicus hat den Geocache gefunden

Beim Aufstieg zum Schwengeberg und dem dortigen Cache haben UbbaR und ich die Dose, nachdem wir vor lauter Plauderei fast daran vorbeigelaufen sind, dann doch sehr schnell gefunden.

Schönes Versteck! Da hätte man doch bestimmt auch eine Small (oder größer) versteckt bekommen. ;-)

Danke für den Cache! Opinucus

gefunden 17. November 2010 Recon67 hat den Geocache gefunden

Tja, jetzt war es richtig dunkel (am Pilgerbach nur dämmerig). Also die Fenix raus und nach dem Fund den Rückweg angetreten. Gesamtstrecke war nach Endauswertung: 12 km.

TFTC
Recon

gefunden 18. Juni 2009 Schrottie hat den Geocache gefunden

Hmm, nach einem Gehege habe ich ja auch Ausschau gehalten, konnte aber keines entdecken, auch keines worin ein paar Franzosen sitzen. Aber der Name rührt vermutlich aus ziemlich lange vergangenen Zeiten, als die Schlucht unterhalb als Falle für französische Heerscharen genutzt wurde. Oder so ähnlich. [;)]

Die Dose hingegen war ja nicht eingesperrt und demzufolge auch ganz fix gefunden, einzig die beiden Bewacher, lange glitschige Kerlchen, musste ich überzeugen und schon konnte ich sie in den Händen halten.