Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Bergbau (Bochum): Erbstollen Glücksonne

 Erster Cache einer Serie , die innerhalb von Bochums historischen Bergbaustätten versteckt werden.

von Cahoma     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 25.150' E 007° 09.010' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 24. August 2006
 Gelistet seit: 08. Mai 2007
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC35F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

61 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Der Cache liegt am Erbstollen Glücksonne! Da ich leider nichts im Internet über den Erbstollen gefunden habe, müsst ihr euch die Infotafel durchlesen, die es dort zu finden gibt.  :)

Dafür kann ich euch aber eine Info geben, was ein Erbstollen ist:

Ein Erbstollen war ein in den Berg getriebener Schacht, der das in die eigentlichen Stollen einfliessende Grundwasser abführen sollte um damit die Stollen trocken zu halten. Der Stollen war immer unterhalb der Kohlensohle angebracht, sodass er von allen Seiten das Wasser "erbt" und dann an die tiefste Stelle ( In Bochum Linden die Ruhr ) abgeben konnte. Viele dieser Stollen führen noch heute ihre Funktion aus. Der Erbstollen, wo dieser Cache versteckt wurde, führt allerdings kein Wasser mehr.
Als dann die Dampfmaschine erfunden war und damit auch ein abpumpen des Wassers möglich war, waren diese Schächte nicht mehr benötigt. So war auch erstmals ein abbauen in Lagen möglich, die unter der Erbstollensohle lagen.


Wie gesagt, mehr zu dem Stollen auf der Infotafel.

Der Cache ist eine Filmdose! Bitte Stift mitbringen!

Viel Spass beim suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va rvarz Znhreybpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ruhraue_ Ruhrsteilhang_ Chursbusch in Bochum-Suedwest_ 6_ Dahlhausen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergbau (Bochum): Erbstollen Glücksonne    gefunden 61x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Oktober 2012 KleineRatte hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum Verwandtenbesuch nach Bochum und nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, musste der Kleinste noch sein Laufrad bewegen und sich auf dem nah gelegenen Spielplatz etwas austoben.
Aber vorher sollte noch diesen Döschen mitgenommen werden. Kaum am Parkplatz angekommen, konnte ich dann schon das Team "MoBo:" (liebe Grüsse an dieser Stelle!) eifrig beim Suchen beobachten und gemeinsam und mit tatkräftiger Unterstützung von "DieZwergs" konnte das Final dann auch gehoben werden.

TFTC und liebe Grüsse aus Wesel,
Michael

gefunden 15. März 2012 Lindencacher hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf heute dann doch endlich gefunden. Netter Platz und mal eine andere Lore als sonst.

Vielen Dank!

Hinweis 18. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 06. Oktober 2010 DerbyDCS hat den Geocache gefunden

#321
17:40 Uhr
Ich musste 2 x anreisen bevor ich fündig wurde. Und ich könnte wetten,
das an der Fundstelle zuerst nichts zu finden war... [;)]
Danke für den Cache
DerbyDCS

gefunden 04. Juni 2010 König Moderig hat den Geocache gefunden

13:50
Auf unserer Radtour an der Ruhr gefunden.
TFTC The Hawks (Nik + Miky)

Dieser Log wurde ursprünglich unter dem Team-Account The Hawks geloggt. Da ich jetzt (auch) alleine logge, habe ich alle Logs von Caches, bei denen ich dabei war, übertragen. Eventuelle Fotos folgen noch.