Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Kraftakt

Schöne 14 km lange Rundwanderung bei Heimbach.

di ufabra     Germania > Nordrhein-Westfalen > Düren

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 38.025' E 006° 28.487' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 05. maggio 2007
 Pubblicata dal: 14. maggio 2007
 Ultimo aggiornamento: 27. luglio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3666
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
34 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Eine gut 14 km lange, abwechslungsreiche Rundwanderung zwischen Heimbach, Schwammenauel und der Abtei Mariawald, für die ihr 3,5 - 4 Stunden einplanen solltet. Die Tour ist leider nicht für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet.

Kostenlos parken könnt ihr in Heimbach am Bahnhof bei N 50° 38,216 E 006° 28,372. Alternativ könnt ihr auch mit der Rurtalbahn anreisen. Am Bahnhof befindet sich auch ein Nationalpark-Tor, wo ihr euch bei Bedarf noch Wanderkarten besorgen könnt oder auch die kleine Ausstellung (Eintritt frei) besuchen könnt.

Der erste Wegpunkt liegt an der Rurbrücke bei N 50° 38,025 E 006° 28,487. Sucht das runde Typenschild und notiert die Bau-Nr der Brücke.

A = Bau-Nr (dreistellig)

Vor hier aus geht nun ruraufwärts bis N 50° 37,925 E 006° 28,715. Hier habt ihr einen guten Blick auf die Burg Hengebach. Wieviele Dachgauben seht ihr auf dem linken Dach?

B = Anzahl der Gauben

Ihr befindet euch jetzt übrigens auf dem Klosterweg, den ihr bis zum Kloster Mariawald nicht mehr verlassen werdet.

Bei N 50° 37,717 E 006° 28,588 sind zwei Buchstaben so kräftig aneinander gestoßen, dass sie zu einem Zeichen verschmolzen sind. Addiert die Stellungen der beiden Buchstaben im Alphabet (Bsp. XY = 24+25 = 49) und notiert die Summe.

C = Summe

Bei N 50° 37,(A - 23*C) E 006° 27,(B-1)(C+3)4 seht ihr auf dem Eingangsschild einen Kraftprotz. Wie ist sein Name?

D = Anzahl der Buchstaben des Namens

Am wunderschönen Jugendstilkraftwerk Heimbach bei N 50° 37,711 E 006° 27,154 steht eine alte Kaplan Turbine. Wieviele Jahre war sie in Betrieb?

E = Anzahl der Jahre

Je nach Wochentag kann das Kraftwerk um 14 Uhr oder 14:30 Uhr kostenlos besichtigt werden. Die genauen Zeiten für 2007 findet ihr auf dem Bild "Führungen Kraftwerk". Außerdem könnt ihr hier bei einer kleinen Pause noch den Cache GCPVWA Aqua Power im Jugendstil suchen.
Kraftwerk HeimbachKloster Mariawald

Bei N 50° 37,(A+2) E 006° 26,(D-1)0(D-C-1) strotzt es häufig nur so vor lauter Kraft, vor allem an schönen Sommerwochenenden. Diesen Treff betreibt eine Frau, deren Vorname gesucht wird.

F = Stellung des ersten Buchstabens des Vornamens im Alphabet

Geht nun ein kleines Stück an der Straße entlang bergauf und biegt dann wieder links in den Wald ab, um dem Klosterweg weiter zu folgen. Bei N 50° 37,(E)(C) E 006° 27,0(D+F) findet ihr ein Betriebsgebäude, vermutlich ein Wasserschloss. Wieviele Stufen führen hinauf?

G = Anzahl der Stufen

Für die Kraftlosen unter euch stehen bei N 50° 37,(G/3)(C-1)(B) E 006° 27,(A+C) einige Ruhebänke bereit. Wieviele rote Holzbalken laden hier insgesamt - neben der nicht vorhandenen Aussicht - zum Verweilen ein?

H = Anzahl der roten Balken

Folgt nun weiter dem gut ausgeschilderten Klosterweg. Achtung: Bei der nächsten Wegkehre müsst ihr geradeaus laufen!
Nun beginnt euer persönlicher Kraftakt, denn jetzt geht es bergauf bis zum Trappistenkloster Mariawald.

Über dem Eingang zur Klosterkirche steht eine Jahreszahl und rechts neben der Kirche findet ihr in einem Eisentor einen eingekreisten Buchstaben.

I = Quersumme der Jahreszahl
J = Stellung des Buchstabens im Alphabet

Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt bei einer Erbensuppe in der Kloster-Gaststätte neue Kraft tanken für den Endspurt. Frisch gestärkt überquert ihr die große Straße am Kloster und steigt bei der Bushaltestelle (N 50° 37,093 E 006° 28,801) die kleine Treppe hinab. Unten angekommen biegt ihr links ab und genießt den schönen Weg zum Cache.

Den Cache findet ihr bei N 50° 37,(J-D+1)(I-H-1)(H) E 006° 28,(G-C)(H-1)(F).

A B C D E F G H I J
                                       

Immagini

Führungen Kraftwerk
Führungen Kraftwerk
Schöner Ausblick
Schöner Ausblick

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kraftakt    trovata 18x non trovata 0x Nota 1x

Nota 19. gennaio 2010 ufabra ha scritto una nota

Da wir auf opencaching.de selber nicht sonderlich aktiv sind und die Cachebeschreibungen nicht mehr doppelt auf gc.com und oc.com pflegen wollen, archivieren wir alle unsere Listings auf opencaching.de.

trovata 01. agosto 2009 mash71 ha trovato la geocache

Nach bald eineinhalb Monaten Cache-Finder-Abstinenz musste heute bei herrlichstem Caching-Wetter bedurfte es schon eines Kraftaktes den inneren Schweinehund zu überwinden. Dazu musst natürlich ein Cache her, der es wert sein sollte, diese Anstrengung zu unternehmen, und da verfällt man nun mal leich in alte Gewohnheiten zurück. Also wählte ich diesen hier aus, weil er a) in der kühleren Eifel lag, b) herrliche Landschaft versprach, c) mehr als nur ein netter Spaziergang ist und d) von dem Team gelegt wurde, dass auch meinen ersten Cachefund gelegt und mich so sozusagen zum Cachen gebracht hat. Die Wahl war richtig, wobei ich gestehen muss, dass der Teil bis kurz hinter dem Kraftwerk weniger dem entsprach, was ich erwartet hatte, der Teil danach glich das aber aus.
Bei der Abtei gönnte ich mir eine "Pilgeressen" (Erbsensuppe mit Würstchen und einem Glas Wasser). Was mich aber weit mehr beeidruckt hat als die Suppe war die Bediehnung (siehe Foto) obwohl ich sie zugegebener Weise nicht erkannt habe. Im Fernsehen sieht sie doch irgenwie anders aus [:O)]
Der Cache selbst war so gut getarnt, dass selbst ich ihn auf Anhieb finden konnte.
TFTC für diese schöne Runde
mash71

Immagini per questo log:
BedienungBedienung

trovata 15. aprile 2009 eifelwanderung ha trovato la geocache

Als wir in Vorcacherzeiten im Herbst 2002 diese Tour exakt andersherum gewandert sind, hatten wir beschlossen, sie einmal im Frühling zu machen. Heute bei herrlichstem Wetter bot sich die Gelegenheit. Nach diesem Kraftakt auf ufabras Spuren fühlen wir uns nun wie Kraftprotze! Es war ein super Tag!

Immagini per questo log:
noch kein Kraftakt, aber schön!noch kein Kraftakt, aber schön!

trovata 19. ottobre 2008 Sleidanus ha trovato la geocache

Heute kurz vor dem Final Monty getroffen und gemeinsam den Cache gehoben. Der Cache ist in bester Verfassung.
TB out.

Sleidanus

trovata 07. ottobre 2008 Sven1072 ha trovato la geocache

Uff, das war wirklich eine anstrengende aber sehr schöne Runde. Nix für "mal eben zwischendurch", aber so sollte es auch sein: Das Wandern stand heute im Vordergrund und da war dieser schöne Wander-Cache genau das Richtige. Der Aufstieg zum Kloster hatte es aber wegen der schlammigen Wege auf diesem Abschnitt in sich.
Vielen Dank für die Ausarbeitung dieser schönen Wanderrunde, für die sich der Weg in die Eifel gelohnt hat.

In Coin
Out TB

Sven1072 und Heike