Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mutterstadter Runde

von KaHeMu     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Pfalz-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 26.645' E 008° 21.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 10. April 2007
 Gelistet seit: 15. Mai 2007
 Letzte Änderung: 06. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC3680

11 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
3 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

The first official mention from Mutterstadt in the Codex Laureshamensis was a donation in 767 AD. Founds on Graves from a time period 200-250 years earlier shows a settlement before the first mention.

Perhaps the name of this first village was Farenheim. It changed during the eight century to Mutherstath or Muoterstat.
(Source: Mutterstadt in Vergangenheit und Gegenwart, Heinrich Eyselein, 1967).

From the starting point, a parking area and area for festivities, we'll do a little trip ( about 5 km) through today's Mutterstadt.

STAGE 1:
Go from the starting point with bearing 130° at the point where Heinrich meets Ernst.

AH = age of Heinrich
AE = age of Ernst

STAGE 2:

N 49° 26. (AH-AE) * 50 - 6
E 8° 21. (AH+AE) * 4 + (AH-AE+3) * 3

JF = In which century was it built?

STAGE 3:

N 49° 26. JF * 33
E 8° 21. JF * 14 + 3

S = How long was there a house for religious worship?
L1 = When was there built a school?
L2 = How long was there a school?

STAGE 4:

N 49° 26. S x 20
E 8° (12 * L1 + 4 * L2 + 2 * S)

KH = When was here built the house of the sexton (Kantorhaus)?

STAGE 5:

N 49° 26. 19 * (S – 11)
E 8° (3^4 * (2^8 + 1)); (^ = to the power of)

Here you'll find a micro cache with the last calculation.
q(S) = sum of the digits of S

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

FGNTR 4: yrsg NAQ evtug
FGNTR 5: oruvaq gur Cebzrgurhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mutterstadter Runde    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 05. März 2010 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo KaHeMu,

dieser Cache ist bei gc.com archiviert. Wird er für OC-Nutzer noch zu finden sein? Wenn ja, entferne bitte den Link zu gc.com und repariere den Cache zeitnah. Wenn nein, archiviere bitte den Cache binnen einer Woche (bis 12.3.2010) oder melde Dich bei mir.

wittels

OC-Guide

gefunden 16. August 2008 Danger_1 hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache, und gleich gefunden.

War eine lustige Tour. Wir sind zu Fuß durch den gesamten Ort gewandert um am Ende festzustellen, dass der Cache nicht mal 100m Luftlinie von zu Hause entfernt ist ;-)

 NO TRADE nur geloggt

 Danger_1, I und J

gefunden 12. Juli 2008 odominiko hat den Geocache gefunden

Schöne Runde, großer Cache!

Alter Muggel hat mich entdeckt und mich gefragt was ich hier mache Laughing...

No Trade!

 

Gruß odominiko 

  

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 30. Juni 2008 wittels hat den Geocache gefunden

Eine wirklich interessante Runde durch ganz Mutterstadt :-) Lediglich am Kantorhaus stand ich ein bissel auf dem Schlauch, da das Hinweisschild mit Efeu zugewachsen ist. Lustig war, dass zwei Erzieherinnen des benachbarten Kindergartens der gleichen Einrichtung noch nicht einmal wussten, was ein Kantorhaus ist...tstststs. Letztendlich wurde ich aber hier auch fündig. Die Rechenaufgaben sind gut zu bewältigen, man muss eben nur gründlich sein und wissen, wie die einschlägigen mathematischen Regeln lauten. Somit war es ein Leichtes, das Final zu finden.
OUT: TB
IN: nix

Habt Dank für Cache #554, gefunden um 10:35 Uhr.
wittels

gefunden 14. Juni 2008 dieschatzjäger hat den Geocache gefunden

Jaja wer rechnen kann ist klar im Vorteil
dank der zwei!! Fehler bei der ersten Station durften wir gleich zwei Ehrenrunden drehen. Gott sei Dank kamen wir mit den Rädern aus Maudach. Somit ging alles etwas schneller.

TFTC

Tine+Stefan

In: TB
Out: nix