Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Tilman Riemenschneider

 Waldcafé - Altes Krankenhaus

von Sösebub     Deutschland > Niedersachsen > Osterode am Harz

N 51° 43.362' E 010° 16.498' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 19. Mai 2007
 Gelistet seit: 19. Mai 2007
 Letzte Änderung: 21. Juni 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC36C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
194 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ausflugsziel Tilman Riemenschneider

Dieser Cache wurde am 07.06.2009 reloaded und steht nun an korrigierter Stelle wieder zur Verfügung!

Am Ende des Fuchshaller Weges Richtung Stadtwald liegt idyllisch gelegen am Waldesrand ein hübsches Waldcafé mit wunderschöner Aussicht auf den Harz und auf den östlichen Teil Osterodes. Am Ende der Straße befindet sich ein Parkplatz, von welchen man über den sogenannten "Nassen Weg" auf wunderschöner Tour in Richtung Harz wandern kann.

Das Waldcafé wurde nach dem berühmten Bildschnitzer Tilman Riemenschneider benannt, welcher seine Kindheit ab etwa 1465 in Osterode am Harz verlebte und später sein Handwerk vermutlich in Ulm oder Straßburg um 1473 erlernte. Seine Wahlheimat wurde später dann Würzburg, wo er bis zu seinem Tode 1531 viele wunderschöne Holz- und Steinskulpturen, hauptsächlich für Kirchen schuf.

Das alte Krankenhaus gegenüber diente leider nur knapp 47 Jahre lang seit seiner Einweihung im September 1956 als städtische Klinik bzw. Kreiskrankenhaus, bis es im Juni 2003 geschlossen wurde. Ein trauriges Bild, als Ergebnis von herbem Vandalismus bietet sich dem Betrachter an dieser Location heute.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß Sösebub

Neben Trades zum Tauschen, dauerhafter Inhalt:
1 Stift
1 Logbuch

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uzz, yrpxre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tilman Riemenschneider    gefunden 24x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 14. Februar 2016, 17:02 HeHe2016 hat den Geocache gefunden

Zuerst Ätsch gefunden. Danach war alles klar.

gefunden 09. Januar 2014 Laguna2010 hat den Geocache gefunden

Erst noch ein paar Muggel vorbeiziehen lassen und dann schnell zugegriffen. DFDC

gefunden 10. November 2013, 15:58 FaSiRiskMan hat den Geocache gefunden

Mit den Minicachern auf dem Ausflug auch diesen Cache gehoben. Schönes Versteck. DfdC

gefunden 29. März 2013 Pfadi78 hat den Geocache gefunden

Vor geraumer Zeit schon gefunden aber heute erst hier bei Opencaching eingetragen.

TftC

gefunden 09. März 2013 brisen60 hat den Geocache gefunden

Ein Erfolg eines stressigen Tages: Erst Nachtdienst, dann nur 3,5 Stunden Schlaf, dann schnell zur Familienfeier nach Osterode und kurz vor dem Rückweg nach Hannover zumindest noch eine kurze Suche nach einer Dose. Tilman Riemenschneider, hier bin ich schon öfter eingekehrt, da kenn ich mich aus, das müsste schnell zu machen sein. Also hin und dank des Hints auch schnell gefunden, obwohl ich erst mit einem Ätsch konfrontiert wurde! Alles sauber, alles trocken.

Gruß aus Hannover - brisen60 und natürlich TFTC