Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Tilman Riemenschneider

Waldcafé - Altes Krankenhaus

von Sösebub     Deutschland > Niedersachsen > Osterode am Harz

N 51° 43.362' E 010° 16.498' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 19. Mai 2007
 Gelistet seit: 19. Mai 2007
 Letzte Änderung: 21. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC36C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
232 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ausflugsziel Tilman Riemenschneider

Dieser Cache wurde am 07.06.2009 reloaded und steht nun an korrigierter Stelle wieder zur Verfügung!

Am Ende des Fuchshaller Weges Richtung Stadtwald liegt idyllisch gelegen am Waldesrand ein hübsches Waldcafé mit wunderschöner Aussicht auf den Harz und auf den östlichen Teil Osterodes. Am Ende der Straße befindet sich ein Parkplatz, von welchen man über den sogenannten "Nassen Weg" auf wunderschöner Tour in Richtung Harz wandern kann.

Das Waldcafé wurde nach dem berühmten Bildschnitzer Tilman Riemenschneider benannt, welcher seine Kindheit ab etwa 1465 in Osterode am Harz verlebte und später sein Handwerk vermutlich in Ulm oder Straßburg um 1473 erlernte. Seine Wahlheimat wurde später dann Würzburg, wo er bis zu seinem Tode 1531 viele wunderschöne Holz- und Steinskulpturen, hauptsächlich für Kirchen schuf.

Das alte Krankenhaus gegenüber diente leider nur knapp 47 Jahre lang seit seiner Einweihung im September 1956 als städtische Klinik bzw. Kreiskrankenhaus, bis es im Juni 2003 geschlossen wurde. Ein trauriges Bild, als Ergebnis von herbem Vandalismus bietet sich dem Betrachter an dieser Location heute.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß Sösebub

Neben Trades zum Tauschen, dauerhafter Inhalt:
1 Stift
1 Logbuch

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uzz, yrpxre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tilman Riemenschneider    gefunden 29x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 08. Juli 2022, 11:04 CrazyHiker68 hat den Geocache gefunden

Eine Woche Urlaub in Osterode zusammen mit Die_Hannis und Spaceball82. Dabei wurden auch die einen oder anderen Caches gesucht.

Hier scheint der Pausenplatz der hiesigen Müllabfuhr zu sein. Jedenfalls standen bei der Ankunft am GZ gleich drei Müllwagen hier und die Besatzungen waren am Pausemachen.

Also schaute ich mir erst mal das Riemenschneider Haus an. Als die Pause dann beendet war, konnte ich nach vollem Auskosten der 50:50 Möglichkeit die Dose ans Tageslicht befördern.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 13. Juli 2021, 18:35 Sibylle4 hat den Geocache gefunden

Fix gefunden, aber der Eintrag ins Logbuch war kaum möglich. Das Papier ist sehr feucht und hat teilweise Schimmelflecken. Meine Signatur ist daher etwas unleserlich ausgefallen... 🙂
TftC

Bilder für diesen Logeintrag:
Tilman RiemenschneiderTilman Riemenschneider

gefunden 16. März 2020, 16:43 geo.angler hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Januar 2020, 21:49 Puchimón hat den Geocache gefunden

Coming from a night walk in the forest nearby, we looked here for the last one of the day.
Tftc and the information about the former hospital here.

nicht gefunden 30. Dezember 2018, 14:27 funhunter78 hat den Geocache nicht gefunden

Heute bei einem schönen ausgedehnten Spaziergang im Apenketal einige Döschen geloggt. Hier war nichts mehr.
TFTC
Funhunter78