Recherche de Waypoint : 
 
Drive-In Géocache

Tilman Riemenschneider

Waldcafé - Altes Krankenhaus

par Sösebub     Allemagne > Niedersachsen > Osterode am Harz

N 51° 43.362' E 010° 16.498' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 19. mai 2007
 Affiché depuis : 19. mai 2007
 Dernière mise à jour : 21. juin 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC36C6
Aussi listé au : geocaching.com 

29 trouvé
3 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
232 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Ausflugsziel Tilman Riemenschneider

Dieser Cache wurde am 07.06.2009 reloaded und steht nun an korrigierter Stelle wieder zur Verfügung!

Am Ende des Fuchshaller Weges Richtung Stadtwald liegt idyllisch gelegen am Waldesrand ein hübsches Waldcafé mit wunderschöner Aussicht auf den Harz und auf den östlichen Teil Osterodes. Am Ende der Straße befindet sich ein Parkplatz, von welchen man über den sogenannten "Nassen Weg" auf wunderschöner Tour in Richtung Harz wandern kann.

Das Waldcafé wurde nach dem berühmten Bildschnitzer Tilman Riemenschneider benannt, welcher seine Kindheit ab etwa 1465 in Osterode am Harz verlebte und später sein Handwerk vermutlich in Ulm oder Straßburg um 1473 erlernte. Seine Wahlheimat wurde später dann Würzburg, wo er bis zu seinem Tode 1531 viele wunderschöne Holz- und Steinskulpturen, hauptsächlich für Kirchen schuf.

Das alte Krankenhaus gegenüber diente leider nur knapp 47 Jahre lang seit seiner Einweihung im September 1956 als städtische Klinik bzw. Kreiskrankenhaus, bis es im Juni 2003 geschlossen wurde. Ein trauriges Bild, als Ergebnis von herbem Vandalismus bietet sich dem Betrachter an dieser Location heute.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß Sösebub

Neben Trades zum Tauschen, dauerhafter Inhalt:
1 Stift
1 Logbuch

Indice additionnels   Déchiffrer

Uzz, yrpxre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Harz NI (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Tilman Riemenschneider    trouvé 29x pas trouvé 3x Note 0x

trouvé 08. juillet 2022, 11:04 CrazyHiker68 trouvé la géocache

Eine Woche Urlaub in Osterode zusammen mit Die_Hannis und Spaceball82. Dabei wurden auch die einen oder anderen Caches gesucht.

Hier scheint der Pausenplatz der hiesigen Müllabfuhr zu sein. Jedenfalls standen bei der Ankunft am GZ gleich drei Müllwagen hier und die Besatzungen waren am Pausemachen.

Also schaute ich mir erst mal das Riemenschneider Haus an. Als die Pause dann beendet war, konnte ich nach vollem Auskosten der 50:50 Möglichkeit die Dose ans Tageslicht befördern.

Vielen Dank für den Cache.

trouvé 13. juillet 2021, 18:35 Sibylle4 trouvé la géocache

Fix gefunden, aber der Eintrag ins Logbuch war kaum möglich. Das Papier ist sehr feucht und hat teilweise Schimmelflecken. Meine Signatur ist daher etwas unleserlich ausgefallen... 🙂
TftC

Les images pour ce log :
Tilman RiemenschneiderTilman Riemenschneider

trouvé 16. mars 2020, 16:43 geo.angler trouvé la géocache

trouvé 31. janvier 2020, 21:49 Puchimón trouvé la géocache

Coming from a night walk in the forest nearby, we looked here for the last one of the day.
Tftc and the information about the former hospital here.

pas trouvé 30. décembre 2018, 14:27 funhunter78 n'a pas trouvé le géoacache

Heute bei einem schönen ausgedehnten Spaziergang im Apenketal einige Döschen geloggt. Hier war nichts mehr.
TFTC
Funhunter78