Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Varreler Wehr

Cache an der Großen Aue direkt am Wehr Varrel

by Get Carter     Germany > Niedersachsen > Diepholz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 36.564' E 008° 46.283' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 21 May 2007
 Listed since: 21 May 2007
 Last update: 09 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3704
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
82 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Wasserlandschaft Mittelweser fasziniert den Besucher durch ihr ständiges Wechselspiel von romantischer Fluss- und Seenlandschaft, Wäldern, Mooren und sanfthügeliger Geest.
Erleben Sie einen interessanten Nebenfluss der Weser: die Große Aue. Ruhig schlängelt sie sich durch Wiesen und Wälder, vorbei an malerischen Dörfern, um schließlich südlich von Nienburg in die Weser zu münden.

Die Große Aue entspringt als Mühlbach in Nordrhein-Westfalen im Mittelteil des Wiehengebirges, das vom Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge eingenommen wird. Von ihrer Quelle, die sich bei Rödinghausen befindet, fließt sie nach Holzhausen (ein östlicher Ortsteil von Preußisch Oldendorf), von wo an das Fließgewässer Große Aue heißt. In Holzhausen treibt sie die "Guts-Wassermühle Hudenbeck" an. Als teils naturnaher, teils befestigter Fluss schneidet sie sich tief ins Gelände ein und hat ein deutliches Gefälle. Als Große Aue verläuft sie westlich vorbei an Espelkamp, wo der Fluss zum Großen Auesee aufgestaut wird, und Rahden in Richtung Norden bis nach Preußisch Ströhen (nördlichster Stadtteil von Rahden), wonach sie die Grenze zu Niedersachsen kreuzt. Über Wagenfeld-Ströhen verläuft die Große Aue nach Barenburg. In dieser Gegend wendet sie sich allmählich nach Osten und erreicht Steyerberg, wo sie nach Nordosten abknickt. Vorbei an Led fließend gelangt ihr Wasser nach Binnen, das sich 6 km südlich von Nienburg befindet, um nordöstlich bzw. knapp unterhalb der Ortschaft von Südwesten kommend in die Weser zu münden. Sie erreicht insgesamt eine Fließlänge von knapp 85 km.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Urloge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Varreler Wehr    Found 13x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 09 June 2013, 09:00 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 04 September 2010 HeiLue found the geocache

Heute in Begleitung auf kleiner Tour um Barenburg gewesen.
Nachdem wir erst den Weg zum Wehr gefunden hatten, war das Loggen selbst kein großes Problem mehr.
DfdC, HeiLue

Found 04 August 2010 OneEyedJack found the geocache

Joggingrunde um Baumanns Hof - Station #4 @ 9:55

Ein Ort zum Entspannen. Leider geht es direkt weiter....

TFTC
OneEyedJack (Sylvie solo)

Found 25 April 2010 amazonas found the geocache

Bei schönen Wetter schnell gefunden

Vielen Dank!Smile

Found 14 June 2009 Antonius5 found the geocache

Auf frisch gemähtem Weg gut zu Fuß mit meiner Tochter geloggt. Versteck ist leicht zu finden. Danke für den schönen Cache.

 

In: Kuh

Out: Spinne