Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Mit der Vag ins Grüne

 Netter Rätselmulti der euch ein wenig durch Freiburg führt

von Juma     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.815' E 007° 51.065' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Mai 2007
 Gelistet seit: 22. Mai 2007
 Letzte Änderung: 19. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC3714

1 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Dieser Cache ist nur während der Ladenöffnungszeiten machbar. Man braucht eine Fahrkarte (am besten 24-Stundenkarte) für Zone 1 in Freiburg. Ein Liniennetzplan kann außerdem helfen.

 1. Am Startpunkt angekommen, schaust du dich erst einmal um, auf der Suche nach dem "gelben Gebäude".

Frage: Wie viele Geschäfte gibt es im "gelben Gebäude"? _ _

                                                                                 A B

Gehe nun zu N 47° 59.671    E 7° 50.975

Fahre von dort mit der Linie "A" "B-A" Haltestellen Richtung Süden.

 

2. Nachdem du aus der Bahn ausgestiegen bist, erlaubst du dir erst einmal einen Blick auf die umliegenden Gebäude. Ein gläserner "Palast" erweckt deine Aufmerksamkeit. Welche Aufschrift ziert ihn?

_ _ _  _ _ _ _  

Schreibe unter jeden Buchstaben die Stelle, an der er im Alphabet steht, z. B. A = 1, B = 2

 

Nimm nun den 5. und den 3. Buchstaben der Aufschrift. Addiere die Zahlen, das Ergebnis nennt dir die Linie, mit der du weiterfährst. Der 3. Buchstabe der Aufschrift verrät dir außerdem, wie viele Stationen du fahren sollst.

 

3. Und wieder steigst du aus der Bahn. Die Haltestelle ist nach einem Bauwerk benannt, das ganz in der Nähe hier steht. Wann wurde es errichtet? _ _ _ _

                                                              C D E F

 

Achtung! Es gibt an dieser Haltestelle 2 Bauwerke der gleichen Sorte. Gesucht ist das mit den Köpfen! 

Weiter geht die Fahrt mit der Straßenbahn. Fahre diesmal F Haltestellen weiter. Steige dort um in Linie A und fahre weitere F Haltestellen Richtung Norden (Bahnsteig wechseln!).

 

4. Jetzt wird es spannend. Das Ziel ist fast erreicht.  Ein „kleines“ Rätsel und ein schöner Spaziergang ins Grüne trennen dich noch vom Schatz.

N 48° 00.uvw    E 7°48.xyz

 

 

Tragt ins untere Sudoku die Zahlen A-F (die ihr ja schon gefunden habt) ein und löst es dann. Überprüft dann die Buchstaben u-z und ihr habt die Koordinaten des Caches.

 

 

3

8

2

4

1

 

 

 

F

U

 

9

 

6

7

4

 

 

 

6

B

V

5

1

 

2

5

Y

2

 

W

E

 

7

4

 

 

4

6

2

 

A

 

5

1

 

3

 

 

4

2

 

9

6

 

7

1

 

3

 

 

D

X

4

 

8

 

7

6

2

 

8

 

C

 

6

2

Z

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

8

2

4

1

 

 

 

 

 

 

9

 

6

7

4

 

 

 

6

 

 

5

1

 

2

5

 

2

 

 

 

 

7

4

 

 

4

6

2

 

 

 

5

1

 

3

 

 

4

2

 

9

6

 

7

1

 

3

 

 

 

 

4

 

8

 

7

6

2

 

8

 

 

 

6

2

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Cacheinhalt am 22.05.07

  •  2 Eicheln
  •  1 Trillerpfeife
  •  1 Rolle Tesafilm
  •  1 Sponge-Bob Figur
  •  2 Luftballone
  •  1 Garnrolle
  •  1 Schlüsselanhänger
  •  1 Muschel

 

Viel Spaß und Erfolg !!!

 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mit der Vag ins Grüne    gefunden 1x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 19. März 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist bereits mehrere Jahre disabled, daher archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Hinweis 08. Oktober 2007 Juma hat eine Bemerkung geschrieben

Wir nehmen den Cache mal raus, bis wir überprüfen können, ob die Schatzkiste noch da ist.

juma

nicht gefunden 18. September 2007 Häckse hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe heute die Rätzel gelöst. Scheint alles OK. Dann mit den Koordinaten ins Grüne. Am Punkt habe ich dann aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich nicht lange genug gesucht, aber nachdem ich dreimal in Müll oder Sch... gegriffen hatte, war mein Elan etwas gedämpft. Schade...

Bin gespannt, ob jemand anderes den Cache findet.

Ansonsten: Schöne Rätzel und schöne VAG-Schnitzeljagd. Auch was für regnerische tage und auch ohne Cache am Ende ein spannender trip.

Häckse 

nicht gefunden 14. September 2007 kumakyoo hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 23. Mai 2007 n-d hat den Geocache gefunden

juhu, mein erster FTF.

da ich die stationen schon kannte, konnte ich direkt zum final.

 IN: kartenspiel, legomännchen

OUT: spongebob