Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Faistenauer Schafberg

 Gemütliche Almwanderung (gesamt ca. 3 1/2 Stunden) auf den 1559m hohen Gipfel in der Nachbarschaft des Zwölferhorns.

von npg     Österreich > Westösterreich > Salzburg und Umgebung

N 47° 44.930' E 013° 18.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:30 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 26. Mai 2007
 Gelistet seit: 26. Mai 2007
 Letzte Änderung: 04. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3777
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
152 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Schafberg überm Wolfgangsee ist ja wohlbekannt. In der Nachbarschaft des Zwölferhorns befindet sich dessen kleiner Bruder 'Faistenauer Schafberg'.

Erreichen kann man ihn auf mehreren Wegen:

Eine Möglichkeit: Auffahrt von Tiefbrunnau bis zur Schafbachalm auf etwas über 1000m. Von dort wählt man den Weg zur Schafbergalm. Nach gut einer Stunde auf einer gemütlich ansteigenden Forststraße erreicht man die Schafbergalm um von dort dem Wanderweg in Richtung Gipfel zu folgen.
Wer auch den gegenüberliegenden Gipfel (Loibersbacher Höhe) über einen Wiesenweg erwandern will sollte eine halbe Stunde mehr einkalkulieren.

Am Rückweg (oder als Zwischenstation) kann man sich an hausgemachten Bauernkrapfen und Pofesen in einer der bewirtschafteten Hütten stärken.

Bilder

Panoramaview Fuschlsee
Panoramaview Fuschlsee

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Faistenauer Schafberg    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. September 2011 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem wunderschönen Frühherbsttag ging es hinauf auf den Faistenauer Schafberg. Natürlich war an diesem Sonntag auf dem Gipfel viel los. Aber der Cache war so versteckt, daß man ihn auch an einem solchen Tag gut heben konnte.
DfdC sagt kruemelhuepfer.

25.09.11 12:07

gefunden 15. August 2007 Samuel9999 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Wanderung war um 08.00 Uhr am Gipfel und habe lange alleine denn schönen Ausblick genossen. Beim Abstieg kamen aber schon einige Wanderere entgegen.

Danke für die schöne Tour
Gruss Christian

in- ausländische Münze
out -Stein

gefunden 09. Juni 2007 salzkammergut hat den Geocache gefunden

Nach dem Zwölferhorn über die Pillsteinalm zur Schafbergalm, wo das Rad wieder deponiert wurde. Am Gipfel war ich ganz allein und der Cache war schnell gefunden.
Auch der Faistenauer Schafberg bietet eine sehr schöne Aussicht - schon sehr lange her, daß ich hier war. TFTC.