Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Faistenauer Schafberg

Gemütliche Almwanderung (gesamt ca. 3 1/2 Stunden) auf den 1559m hohen Gipfel in der Nachbarschaft des Zwölferhorns.

by npg     Austria > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 44.930' E 013° 18.294' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 3:30 h   Route: 6 km
 Hidden on: 26 May 2007
 Listed since: 26 May 2007
 Last update: 29 September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC3777
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
169 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

Der Schafberg überm Wolfgangsee ist ja wohlbekannt. In der Nachbarschaft des Zwölferhorns befindet sich dessen kleiner Bruder 'Faistenauer Schafberg'.

Erreichen kann man ihn auf mehreren Wegen:

Eine Möglichkeit: Auffahrt von Tiefbrunnau bis zur Schafbachalm auf etwas über 1000m. Von dort wählt man den Weg zur Schafbergalm. Nach gut einer Stunde auf einer gemütlich ansteigenden Forststraße erreicht man die Schafbergalm um von dort dem Wanderweg in Richtung Gipfel zu folgen.
Wer auch den gegenüberliegenden Gipfel (Loibersbacher Höhe) über einen Wiesenweg erwandern will sollte eine halbe Stunde mehr einkalkulieren.

Am Rückweg (oder als Zwischenstation) kann man sich an hausgemachten Bauernkrapfen und Pofesen in einer der bewirtschafteten Hütten stärken.

Pictures

Panoramaview Fuschlsee
Panoramaview Fuschlsee

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Faistenauer Schafberg    Found 7x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Available 29 September 2020 npg has maintained the cache

Note The geocache description is outdated. 11 August 2019 following wrote a note

Die Dose ist geschrumpft, gesucht wird nun ein Micro

Found 20 July 2018 Dra_gon found the geocache

Im Zuge der Tupper-Runde den Gipfel erklommen und eine wunderbare Aussicht genossen.

TftC Dra_gon

Found 26 June 2016 Eagle_ found the geocache

Das ist eine sehr schöne Gegend. Auch wenn heute keine Aussicht war wegen dichtem Nebels und Nieselregen habe ich die kombinierte MTB und Wander Tour hier herauf sehr genossen.

Gestartet bin ich unten in St. Gilgen, damit es sich auch wirklich auszahlt. Zusammen mit den Abstechern zu dem Faistenauer Schafberg und dem Rannberg ist es dann eine schöne Tagestour mit gut über 1.500 Höhenmeter geworden. Mit dem Rannberg waren es dann doch volle 50 Mysteries an einem Tag.

Die Almhütten sind sehr schön und sehr gastfreundlich.

Herzlichen Dank für den Cache

In: 3 Travel Bugs

Found 16 April 2016 Traunstein found the geocache

Unterwegs auf der Tupperrunde konnte ich nicht widerstehen und wanderte auch hier herauf. Heute nicht alleine, das war klar. Rauf und rauf, da kommt schon der Himmel durch, immer noch kein Kreuz zu sehen, dann ging es noch ein kurzes Stück im Schnee und da war dann endlich das Gipfelkreuz. Ein prima Aussicht hat man von hier heroben. Schneemenge war am final gnädig, und wir konnten das Doserl rasch finden.
TFTC
Traunstein