Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Faistenauer Schafberg

Gemütliche Almwanderung (gesamt ca. 3 1/2 Stunden) auf den 1559m hohen Gipfel in der Nachbarschaft des Zwölferhorns.

door npg     Oostenrijk > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 44.930' E 013° 18.294' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 3:30 h   Lengte: 6 km
 Verborgen op: 26. mei 2007
 Listed since: 26. mei 2007
 Laatste verandering: 29. september 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC3777
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
169 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Der Schafberg überm Wolfgangsee ist ja wohlbekannt. In der Nachbarschaft des Zwölferhorns befindet sich dessen kleiner Bruder 'Faistenauer Schafberg'.

Erreichen kann man ihn auf mehreren Wegen:

Eine Möglichkeit: Auffahrt von Tiefbrunnau bis zur Schafbachalm auf etwas über 1000m. Von dort wählt man den Weg zur Schafbergalm. Nach gut einer Stunde auf einer gemütlich ansteigenden Forststraße erreicht man die Schafbergalm um von dort dem Wanderweg in Richtung Gipfel zu folgen.
Wer auch den gegenüberliegenden Gipfel (Loibersbacher Höhe) über einen Wiesenweg erwandern will sollte eine halbe Stunde mehr einkalkulieren.

Am Rückweg (oder als Zwischenstation) kann man sich an hausgemachten Bauernkrapfen und Pofesen in einer der bewirtschafteten Hütten stärken.

Afbeeldingen

Panoramaview Fuschlsee
Panoramaview Fuschlsee

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Faistenauer Schafberg    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Beschikbaar 29. september 2020 npg has maintained the cache

Opmerking The geocache description is outdated. 11. augustus 2019 following heeft een notitie geschreven

Die Dose ist geschrumpft, gesucht wird nun ein Micro

Gevonden 20. juli 2018 Dra_gon heeft de cache gevonden

Im Zuge der Tupper-Runde den Gipfel erklommen und eine wunderbare Aussicht genossen.

TftC Dra_gon

Gevonden 26. juni 2016 Eagle_ heeft de cache gevonden

Das ist eine sehr schöne Gegend. Auch wenn heute keine Aussicht war wegen dichtem Nebels und Nieselregen habe ich die kombinierte MTB und Wander Tour hier herauf sehr genossen.

Gestartet bin ich unten in St. Gilgen, damit es sich auch wirklich auszahlt. Zusammen mit den Abstechern zu dem Faistenauer Schafberg und dem Rannberg ist es dann eine schöne Tagestour mit gut über 1.500 Höhenmeter geworden. Mit dem Rannberg waren es dann doch volle 50 Mysteries an einem Tag.

Die Almhütten sind sehr schön und sehr gastfreundlich.

Herzlichen Dank für den Cache

In: 3 Travel Bugs

Gevonden 16. april 2016 Traunstein heeft de cache gevonden

Unterwegs auf der Tupperrunde konnte ich nicht widerstehen und wanderte auch hier herauf. Heute nicht alleine, das war klar. Rauf und rauf, da kommt schon der Himmel durch, immer noch kein Kreuz zu sehen, dann ging es noch ein kurzes Stück im Schnee und da war dann endlich das Gipfelkreuz. Ein prima Aussicht hat man von hier heroben. Schneemenge war am final gnädig, und wir konnten das Doserl rasch finden.
TFTC
Traunstein