Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Die Schlange

por ottobalu     Alemania > Berlin > Berlin

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 28.464' E 013° 18.447' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h 
 Ocultos en: 02. mayo 2007
 Publicado desde: 28. mayo 2007
 Última actualización: 31. enero 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC37BE
También en la categoría de: geocaching.com 

40 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
0 Observado
2 Ignorado
296 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)



Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße (umgangssprachlich als Schlange bezeichnet) ist ein Wohnkomplex auf einer Autobahnbrücke in der Architektur der 1970er Jahre im Berliner Stadtteil Wilmersdorf.

Anfang bis Mitte der 1970er Jahre war die Wohnraumsituation im mittlerweile durch den vollendeten Mauerbau isolierten West-Berlin nach wie vor kritisch. Die zuvor nach Muster von Trabantenstädten erbauten Großsiedlungen in Randlage (unter anderem Märkisches Viertel, Gropiusstadt) hatten zwar die allgemeine Wohnungsknappheit reduziert, jedoch sahen Planungen stets die Schaffung weiteren, verdichteten Wohnraums als notwendig an, zumal in den 1960er Jahren diverse Altbauviertel eliminiert wurden. Da in den Berliner Großsiedlungen bereits erste sozialstrukturelle Probleme auftraten, war der verdichtete Wohnungsbau dieses Musters ohnehin in den Hintergrund gerückt.

1970/1971 begannen die ersten Bauarbeiten des südlichen Abzweigs (A 104) der Stadtautobahn A 100. Auf einem Areal von etwa 44.000 m², welches im westlichen Teil die Autobahn A 104 überschneidet, konnte nun die Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße geplant werden. Zunächst fungierte das Projekt unter dem Namen Wohnpark Wilmersdorf.

Die heutige Autobahnüberbauung umschließt die Autobahn A 104 auf einer Länge von 600 m in ihrem Nord-Süd-Verlauf und verläuft analog der Fahrbahn in leichtem Winkel gebogen. Die Erbauung des Gesamtprojekts fand zwischen 1976 und 1980 statt. Die Bauausführung erfolgte durch mehrere Firmen in einer Arbeitsgemeinschaft. Beteiligt waren die Firmen Burgert-Neue Bauhütte AG, Ed.Züblin AG, Schälerbau Berlin, Bruno Ansorge, Lindow & Co, Richter & Schädel, Sager & Woerner(SAWOE), Anton Schmittlein AG, Gottlieb Tesch GmbH, Karl Tobias GmbH, F.C. Trapp und Wiemer & Trachte.

Nach Fertigstellung kam es zu Bodenabsenkungen des Erdreichs im Bereich der Überbauung, was durch nachträgliche Verdichtung des Grundes und durch Stahlauflagekeile oberhalb der Trägerbrücken kompensiert werden musste. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 400 Mio. DM (etwa 204,5 Mio. EUR).

Seitenansicht der Autobahnüberbauungsüdliche Autobahneinfahrt in den Tunnel durch das Wohnhaus Hausflur in der „Schlange“Das Hauptgebäude, die direkte Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße, erreicht eine Gesamtlänge von 600 m und eine maximale Höhe von 46 m. Es hat in den mittleren Riegeln eine maximale Geschossanzahl von 14. Dieses Gebäude beinhaltet 1064 Wohneinheiten und zählt damit zu den größten zusammenhängenden Wohnkomplexen Europas. In der angrenzenden Randbebauung sind weitere 694 Wohneinheiten untergebracht, was eine Gesamtanzahl von 1758 Wohneinheiten auf dem Areal ergibt. Es wurden 120 verschiedene Grundrissvarianten realisiert.

Des Weiteren sind in der Überbauung 118 Hobbyräume, vier Gästewohnungen und zwölf Gemeinschaftsräume sowie diverse Fahrrad- und Kinderwagenräume untergebracht. Auf dem Gelände wurden Spielplätze und Hundetoiletten angelegt. Eine Aussichtsterrasse im 13. Obergeschoss wurde aus Sicherheitsgründen wegen vorangegangener Kletteraktionen wieder geschlossen. Es wurden 28 Gewerberäume mit insgesamt 7210 m² Fläche in das Projekt integriert.

Unterhalb der unter der Überbauung gelegenen Autobahntrasse befinden sich zwei Tiefgaragendecks mit 760 Stellplätzen (606 Garagen, 154 offene Stellplätze). Ein separates Parkhaus wurde mit 437 weiteren Plätzen erbaut.

Die Anlage verfügt über eine zentrale pneumatische Müllentsorgungsanlage nach schwedischem Vorbild und wird durch Fernwärme mit Energie versorgt.

1980 wurden die ersten Wohnungen bezugsfertig, der Erstbezug erstreckte sich jedoch aus organisatorischen Gründen bis 1981, da zum 1. und zum 15. eines jeden Monats jeweils eine Beschränkung auf 40 Bezüge bestand.

Das Projekt war im Vorhinein wie im Nachhinein umstritten. Ein Zitat des damaligen regierenden Bürgermeisters von Berlin, Richard von Weizsäcker: „Wenn der Teufel dieser Stadt etwas böses antun will, lässt er noch einmal so etwas wie die 'Schlange' bauen.“

Die Wohneinheiten wurden im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus errichtet. Zum Ende der 1980er Jahre kam es zu Wohnumfeldverschlechterungen des Komplexes (unter anderem durch Kriminalität und zunehmende Verschmutzung), jedoch wurden diese durch intensive Investitionen in Sicherheitstechnik- und Personal (Wachschutz) in den 1990er Jahren kompensiert. Zwischen 1998 und 2000 wurden innerhalb dieses Rahmens Investitionen von über 6,6 Mio. EUR getätigt.

2002 wurde das Gesamtwerk mit dem Renault Traffic Design Award für fortschrittliche Verkehrsarchitektur in der Kategorie „Historischer Award“ ausgezeichnet.

 

 

Viel Spass beim Suchen

 

Ayuda adicional   Descripción

Zrgnyy
ivryr Zhttrynhtra oyvpxra iba Onyxbara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Schlange    encuentran 40x no encontrado 1x Nota 1x

Nota 31. enero 2012 Schrottie han escrito una nota

Dieser Geocache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht als "OC only" gekennzeichnet. Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der physische Behälter nicht mehr vor Ort. Aus diesem Grunde archiviere ich den Cache auch hier.

Sollte er später neu versteckt werden, kann das Listing durch den Besitzer ohne weitere selbstständig wieder aktiviert werden.

Schrottie (OC-Admin)

encuentran 24. agosto 2011 RobCom ha encontrado el geocache

Durch nen Affenmove (Lvl. 8) dann doch noch geholt. GPS sprang ständig hin und her, aber das liegt wohl an den umliegenden Häusern. TFTC, RobCom.

encuentran 21. agosto 2011 Thia1986 ha encontrado el geocache

Gefunden mit mbirth. :)

encuentran 21. agosto 2011 mbirth ha encontrado el geocache

Zusammen mit Thia1986 erst am falschen (fast identischen) Bauwerk gesucht, dann aber den Fehler erkannt und richtig gesucht, gefunden und geloggt. [GCB]

encuentran 07. agosto 2011 weihnachtshasen ha encontrado el geocache

Hier haben stribbel und ich uns erst ziemlich blöd angestellt. Kurz vor dem aufgeben fiel der Blick dann aus 10m Entfernung auf die richtige Stelle.

TFTC