Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der ?-See

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 07.485' E 011° 38.060' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Mai 2007
 Gelistet seit: 28. Mai 2007
 Letzte Änderung: 10. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC37CF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
9 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
162 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Über mich

Ich bin nach einer geometrischen Form benannt und verdanke meine Entstehung unter anderem dem Bau des sakralen Gebäudes, das sich an oben genannten Koordinaten befindet.

Als Grauwacke-Steinbruch begann mein Leben schon vor vielen Hundert Jahren und es dauerte bis Ende des 19. Jahrhunderts, bevor ich stillgelegt wurde. Anders als die meisten meiner Familie wurde ich aber nicht verfüllt, so dass ich durch nachfließendes Grundwasser schnell zu einem beliebten Badesee wurde.

Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs ich sogar zu einer richtigen Badeanstalt mit Badehaus, Sandstrand und Tribüne heran. Bis weit in die Mitte des Jahrhunderts erfreute ich mich großer Beliebtheit. Dann jedoch fehlten Mittel für meinen Erhalt und ich verfiel zusehends. Da meine steilen Ufer nun vor allem als Gefahrenquelle angesehen wurden, legte man mir ein Zaunkleid an. Mitte der 90er Jahr entschloss sich meine Heimatstadt, der Verwahrlosung Einhalt zu gebieten. Die verfallenen Gebäude wurden abgerissen und mein Umfeld zu einer Grünanlage umgestaltet, die den Menschen nun wieder Erholung bietet.

Heute stehe ich als Naturdenkmal unter Schutz und kann meinen Ruhestand genießen.

Der Cache

Der Cache verbirgt sich am gesuchten Sees. Zur Berechnung der Zwischenstation beantwortet folgende Fragen:

A: In welchem Jahr wurden Steinbrüche aus meiner Umgebung im Zusammenhang mit einem sakralen Bau erwähnt?
B: In welchem Jahr wurde der Schwimmvereins gegründet, der meinen "Vor" namen trug?
C: In welchem Jahr wurden die Reste der verfallenen Badeanstalt abgerissen?

D = (Quersumme aus C)/3
E = (B/2)-71
F = (Quersumme aus A)*2-4
G = (A/2)-12,5

Zwischenstation: N 52° [D.E] E 011° [F.G]
Geochecker für die Zwischenstation

Peilt von der Zwischenstation 45 Meter in 331° zum Final.

Viel Spaß beim Rätseln, Suchen & Finden.
LG MayBe
(#7)

Gratulation dem Erstfinder am 30.05.2007: eliminator0815

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mnharpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der ?-See    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 9x Wartung 2x

gefunden 06. Februar 2016 Team Carie hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich hier meinen ersten Tradi legen,doch dann musste ich schmerzlich erfahren das dort schon einFinal liegt. Nun gut dachte ich mir, dann löse ich den mal und logge ihn, wenn ich schon mal in der nähe bin. Die Aufgabe war gut lösbar und auch der Final wurde gut gefunden.Danke fürs legen und pflegen.

tftc Team Carie

gefunden 19. Dezember 2015 Kernspinner hat den Geocache gefunden

Juchu, was für eine schwere Geburt.

Schon vor Jahren war das Rätsel gelöst, doch vor Ort war die Tarnung noch zu gut für einen Neuling. Dann störten die Biermuggel und so geriet der Cache in Vergessenheit.

Heute war es endlich so weit. Vor Ort wieder etwas ratlos brachte der nun geschulte Riecher eine Dose zum Vorschein.

Danke, dass du weiterhin bei Opencaching einstellst.

 

DFDC,
Kernspinner

gefunden 26. November 2015, 16:05 DJMusichaos hat den Geocache gefunden

Roma1983 das Rätsel gelöst und dann gemeinsam zum Final. Schnell gefunden und geloggt. Schön idyllisch inmitten der Wohngegend.

gefunden 17. November 2014, 15:35 busca48 hat den Geocache gefunden

Seit 40 Jahren wohne ich in MD und habe heute erstmalig den geometrischen See besucht. Die Dose, in gutem Zustand, konnte ich muggelfrei schnell  finden. Danke für das schöne ? und somit fürs Herführen.

kann gesucht werden 09. Juli 2014 MayBe hat den Geocache gewartet

Cachewartung - 17.00 Uhr

Habe heute eine neue Dose vorbeigebracht. Das vorige Versteck wurde jetzt wieder hergerichtet und ist somit für den Cache nicht mehr nutzbar, deshalb wanderte die Dose wieder daneben in ihr ursprüngliches Versteck. Der Hint wurde angepasst.

Viel Spaß!
LG MayBe