Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
BASF-Siedlung I

 Naturschutzgebiet nahe der BASF-Siedlung Maxdorf.

von frixel     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Pfalz-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 28.452' E 008° 17.327' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 28. Mai 2007
 Gelistet seit: 28. Mai 2007
 Letzte Änderung: 26. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC37D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
132 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Geschichtliches zur BASF-Siedlung:

Ab 1934 wurde von Werktätigen der BASF die damals zu Fußgönheim gehörende Arbeitersiedlung aufgebaut. Die Siedler hatten sich für ein Jahr von der Arbeit freistellen lassen und in gemeinsamer Eigenarbeit die Häuser errichtet. Die Grundstücke waren ursprünglich sehr groß bemessen (über 1000 m²), da ein politisches Ziel der damaligen Zeit die Eigenversorgung der Bürger mit Lebensmitteln war.

1938 wurde das Feierabendhaus (heute: Carl-Bosch-Haus) als Ortsmittelpunkt und Veranstaltungsort von Festen und Aufführungen gebaut. Es bildet zusammen mit der im gleichen Jahr gebauten Grundschule (heute: Haidwaldschule) einen Komplex.

War die Grundschule früher ausschließlich den Kindern der BASF-Siedlung vorbehalten, wurden später auch Kinder aus Maxdorf aufgenommen, da die Kapazitäten der Maxdorfer Bürgermeister-Kraft-Schule nicht mehr ausreichten. Zwischenzeitlich ist die Haidwaldschule alleinige Grundschule für den ganzen Ort. 2004 wurde beschlossen, sie in eine Ganztagsschule umzuwandeln.

Erst während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kanalisation verlegt, teilweise durch französische Gefangene. In den Jahren 2000–2004 wurde dieses inzwischen stark erneuerungsbedürftige Abwassersystem durch ein neues ersetzt, dabei wurden auch die betroffenen Straßen neu angelegt.

1969 wurde die BASF-Siedlung an Maxdorf angegliedert, mit dem sie inzwischen räumlich praktisch zusammengewachsen war.


Der Cache
Dieser Cache ist mein allererster.
Er ist recht leicht zu finden, die zurückzulegende wegstrecke ist kurz. Kinderwagen oder Rollstühle können den Cache eher schlecht erreichen.

Erstbestückung:
Regina Regenbogen Hörspielkassette
freenet.de Schlüsselband
Sparkassen-Klapper
JB-Pin
Eduscho-Einkaufswagenchip
Geolutin Leonensia

Bitte im Cache lassen:
Cachenote
Logbuch
Stift

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvggra vz Onhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Cache, kurz bevor er in seinem Versteck verschwindet...
Der Cache, kurz bevor er in seinem Versteck verschwindet...

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BASF-Siedlung I    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 07. März 2009 Ben11194 hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

Beste Grüsse,
Ben11194 vom Geocaching.de-Team
EMail-Support & OC-Guide

Hinweis 22. Februar 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist seit 11.Dezember 2008 bei GC.com archiviert. Ist er denn bei OC noch zu finden?

gefunden 23. Juli 2008 prussel hat den Geocache gefunden

kleinen Spaziergang zum Feierabend gemacht. Hatte der Cache schon immer eine Tüte in dieser Farbe?
TFTC
Jutta

gefunden 30. Juni 2008 wittels hat den Geocache gefunden

Sehr schön versteckter Cache. Man hat aus der BASF Siedlung richtig was gemacht, Respekt den Bauplanern.

Warum allerdings müssen zwei Plastiktüten um die ansonsten doch dichte Dose gewickelt werden? Dazu auch noch eine knallrote??

Habt Dank für Cache #565, gefunden um 15:04 Uhr.
wittels

gefunden 06. November 2007 ThoMATe hat den Geocache gefunden

So viele Häuser, so wenige Menschen, und nur ein paar Meter weiter wilde Natur.

Vielen Dank für diese vielen Eindrücke auf der kurzen Strecke.

TNLNSL