Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Burgen und Schlösser - Der Gurre von Haag -

Rätsel-Multicachefortsetzung von - Raubritter am Inn -

von tanoma     Deutschland > Bayern > Mühldorf a. Inn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.224' E 012° 10.219' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 28. Mai 2007
 Gelistet seit: 28. Mai 2007
 Letzte Änderung: 09. Januar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC37D3

7 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Achtung! Die oben stehenden Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun. Sie verweisen weder auf den Parkplatz noch auf das Versteck. Sie dienen lediglich zur Orientierung. Die richtigen Koordinaten müssen erst noch enträtselt und berechnet werden!


Burgen und Schlösser – Der Gurre von Haag –


Um es vorweg zu nehmen, eigentlich wollten wir diesen Cache am Schlossturm in Haag verstecken. Allerdings kam man uns ein paar Tage zuvor. Deshalb haben wir uns entschieden, den Cache an einem noch schöneren Ort zu verstecken, lasst euch überraschen. Kleiner Tipp, nehmt euch eine Brotzeit mit und verweilt ein bisschen an diesem romantisch mystischen Ort.

Und weiter geht unsere Reise durchs Mittelalter!

Ihr erinnert euch vielleicht, bei unserem letzten Cache, - Raubritter am Inn – hat der tapfere Bauer Kuno aus Altdorf einen bösen Ritter zu Fall gebracht, der regelmäßig die Innschiffer überfallen und erpresst hatte. Als Belohnung für diese unglaubliche Tat, versprach ihm Kaiserin Agnes alles Land, das er innerhalb eines Tages, also von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, umreiten könne.
Nachdem Kuno Meier also den Raubritter von Königswart zur Strecke gebracht, die Rittersknechte gefangen genommen und die Burg niedergebrannt hatte, macht er sich auf nach Altötting. Dort hält die Kaiserin Agnes gerade Hof. Er präsentiert ihr seine Gefangenen und berichtet von seinem Erfolg. Seine List, mit Stroh beladene und mit Puppen bemannte Schiffe von Wasserburg aus den Inn entlang zu schicken, um so den Raubritter zu täuschen und ihn bei seinem Angriff gefangen zu nehmen, war von Erfolg gekrönt und so steht der Bauer nun vor ihr und hofft auf seine Belohnung.
Kaiserin Agnes zeigt sich durchaus beeindruckt vom gewitzten Kuno Meier. Und da sie ein gutes Herz hat und zu ihrem Wort steht, gibt sie ihm sogar das beste Ross aus dem königlichen Marstall. Dies ist ein blühweißer Schimmel, ein gar prächtiges Pferd.
Einige Tage später, kurz vor Tagesanbruch: Kuno Meier besteigt den Schimmel um mit seinem Landnahmeritt zu beginnen.
Beim ersten Strahl der aufgehenden Sonne reitet er wie vom Teufel gehetzt los. Er jagt das edle Tier über Felder und Wiesen, durch Flusstäler und Wälder. Er bleibt den ganzen Tag im Sattel, nicht einmal macht er Rast. Die Flanken des Pferdes beben unter dem schnellen Galopp, doch Kuno Meier treibt es immer weiter an.
Bei Sonnenuntergang sinkt der Schimmel vollkommen erschöpft zu Boden und steht nicht wieder auf. Da lamentiert der nimmersatte Reiter : „ Mein, hältst hier schon Gurre!“
Mit dem Zusammenbruch des Tieres ist auch der Landnahmeritt des Bauern zu Ende. Kaiserin Agnes gewährt ihm das Recht, dieses Land zu Eigen zu nehmen.
Darauf hin erbaut sich Kuno Meier inmitten seines, durch den Schimmelritt abgegrenzten Ländchens, im Haag eine Burg.
Fortan nennt er sich aus Dankbarkeit zum edlen Ross, das ihm zu seinem Land verhalf, „ Edler von Gurre“.

Im Großhaager Forst zwischen Hohenlinden und Haag steht an der Bundesstraße 12 der „Schimmelstein“. Er bezeichnet die Stelle wo anno 1058 der Schimmel gestürzt war.

In Haag stehen noch heute die Türme der alten Gurrenburg und im Wappen des Marktes Haag springt auf rotem Grund ein blühweißer Schimmel. Kuno Meiers Nachkommen, die sich die „Gurren von Haag“ nannten, waren noch viele Jahrzehnte die Herren im Haag. Erst 1245 starb die Sippe aus und die reichen und stolzen Fraunberger traten die Nachfolge an. Die Schwester des letzten Gurren war mit einem der Fraunberger verheiratet. Die Nachfahren der Gurren von Haag liegen im nahen Kirchdorf begraben. Ein Besuch des Ortes und vor allem der barocken Kirche lohnt sich sehr. Im Inneren befinden sich die Grabtafeln der Edlen von Haag. Auch Genießer kommen in Kirchdorf auf ihre Kosten, dort gibt es nämlich ein hervorragendes Restaurant gleich gegenüber der Kirche.


Weitere Informationen zur Geschichte der „ Gurren von Haag“ und deren Nachkommen findet ihr im Landesmuseum in Haag (Haager Schlossturm), dessen Besuch man gut mit diesem Cache verbinden kann.

Und auch diesmal gibt es wieder ein kleines Rätsel um die Koordinaten:

(Für die Beantwortung der Fragen gilt: Ä, Ö, Ü werden als AE, OE und UE eingetragen und ß als SS.)


1) Wen oder Was führt Bauer Kuno der Kaiserin Agnes vor, als Beweis seiner Tat?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

2) Welche Farbe hat das Pferd im Haager Wappen?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

3) Wer trat die Nachfolge der Gurren von Haag an?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

4) Wo befindet sich unter anderem ein Grab der Nachkommen des Gurren von Haag?
_ _ _ _ _ _ _ _ _

5) Wie wird die Feste genannt, die sich Bauer Kuno erbaute?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

6) Wo steht der Schimmelstein? (2 Worte)
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ / _ _ _ _ _

7) Wo hielt Kaiserin Agnes Hof?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

8) In welchem Gebäude befindet sich das Museum in Haag?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Koordinaten Parkplatz:

N 48° A. B / E 012° C. D

Koordinaten Versteck

N 48° E. F / E 012° G. H


Zur Berechnung der Koordinaten müsst ihr die Buchstaben des Alphabets in die entsprechende Ziffer umwandeln. So entspricht der Buchstabe A des Alphabets der Zahl 1, B der Zahl 2, C der Zahl 3 usw.

Für den Koordinatenteil A: nehme den dritten Buchstaben des Lösungswortes der ersten Frage und ersetze ihn durch die entsprechende Ziffer. Dann multipliziere sie mit der Ziffer des zwölften Buchstabens im selben Lösungswort. Anschließend teile alles durch 10. Der Koordinatenteil A entspricht 32/64 dieses Wertes.

Für den Koordinatenteil B: nehme den sechsten Buchstaben des Lösungswortes der zweiten Frage und ersetze ihn durch die entsprechende Ziffer. Dann multipliziere sie mit der Ziffer des zehnten Buchstabens. Addiere 3 mal die Ziffer des dritten Buchstabens hinzu und ziehe davon 1 ab. So erhältst du den Koordinatenteil B.

Für den Koordinatenteil C: nehme den fünften Buchstaben des Lösungswortes der dritten Frage und ersetze ihn durch die entsprechende Ziffer. Dann multipliziere sie mit der Ziffer des neunten Buchstabens. Ziehe davon die Summe folgender Berechnung ab: Ziffer des siebten Buchstabens mal die Ziffer des zweiten Buchstabens. Dann addiere zu dem Ergebnis, dass du durch diese Subtraktion erhältst die Ziffer des sechsten Buchstabens hinzu. Das Ergebnis ist der Koordinatenteil C.

Für den Koordinatenteil D: nehme den ersten Buchstaben des Lösungswortes der vierten Frage und ersetze ihn durch die entsprechende Ziffer. Setze diese Ziffer ins Quadrat. Addiere zu diesem Ergebnis die Summe aus folgender Berechnung: die Ziffer des neunten Buchstabens mal die Ziffer des fünften Buchstabens. Ziehe von dem Ergebnis der Addition die Wurzel des sechsten Buchstabens ab und du erhältst die Teilkoordinate D.

Für den Koordinatenteil E: nehme den zehnten Buchstaben des Lösungswortes der fünften Frage und ersetze ihn durch die entsprechende Ziffer. Multipliziere sie mit der Ziffer des ersten Buchstabens. Ziehe vom Ergebnis 1 ab. Teile das Ergebnis nach der Subtraktion durch 2/6 der Ziffer des vierten Buchstabens und du bekommst die Teilkoordinate E.

Für den Koordinatenteil F: nehme den vierten Buchstaben des ersten Lösungswortes der sechsten Frage und ersetze ihn durch die entsprechende Ziffer. Multipliziere sie mit der Ziffer des zweiten Buchstabens des ersten Lösungswortes. Addiere das Ergebnis folgender Berechnung hinzu: die Ziffer des letzten Buchstabens des zweiten Lösungswortes multipliziert mit der Ziffer des ersten Buchstabens des ersten Lösungswortes. Zu dem Ergebnis der Addition füge noch die Ziffer des ersten Buchstabens des zweiten Lösungswortes hinzu und du erhältst den Koordinatenteil F.

Für den Koordinatenteil G: nehme den vierten Buchstaben des siebten Lösungswortes und ersetzte ihn durch die entsprechende Ziffer, addiere die Ziffer des fünften Buchstabens. Dieses Ergebnis multipliziere mit der Ziffer des siebten Buchstabens. Ziehe die Wurzel und teile das Ergebnis durch ein Zehntel seines Wertes, so erhältst du die Teilkoordinate G.

Für den Koordinatenteil H: nehme den letzten Buchstaben des achten Lösungswortes und ersetze ihn durch die entsprechende Ziffer. Multipliziere sie mit der Ziffer des ersten Buchstabens. Addiere 1 hinzu und teile das Ergebnis anschließend durch die Hälfte des Wertes der Ziffer des dritten Buchstabens. Hiermit hast du das Ergebnis von Teilkoordinate H.


Sollte das Ergebnis für die Koordinatenteile A, C, E und G keine zweistellige Zahl sein, dann müsst ihr in euer GPS- Gerät zuerst eine 0 eingeben.
Sollte das Ergebnis für die Koordinatenteile B, D, F und H keine dreistellige Zahl, dann müsst ihr in euer GPS-Gerät zuerst eine 0 eingeben.

Und nun viel Spaß bei der Suche!

Verschlüsselter Hinweis  

Unter der Wurzel eines Baumes.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgen und Schlösser - Der Gurre von Haag -    gefunden 7x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

gefunden 11. September 2009 novofoto hat den Geocache gefunden

Zwei Versuche habe ich benötigt, bis ich den Cache gefunden habe. Bei ersten Male mit einen kleinen Fehler um wenige Meter am Ziel vorbei.

Schöne Geschichte, gut gemachter Cache.

TNLNSl
TFTH

novofoto

Hinweis 09. Januar 2008 tanoma hat eine Bemerkung geschrieben

wir archivieren den cache aus zeitmangel und weil wir keine lust mehr haben uns nette geschichten einfallen zu lassen und leute an interessante orte zu führen und uns dann irgedwelches gemeckere über ungenaue koordinaten, fehlende hints oder sonst was anhören zu müssen.

hoffentlich finden sich dennoch viele motivierte cacher die interessante neue caches anbieten! wir kommen dann zum meckern! :-)

always happy hunting!

gruß tanoma

gefunden 06. Oktober 2007 NDM hat den Geocache gefunden

#11

Log siehe GC

Andi

Hinweis 06. Oktober 2007 tanoma hat eine Bemerkung geschrieben

hallo zusammen,

 da der cache leider nicht mehr da ist und wir ihn erst durch einen neuen ersetzen müssen, ist er montan leider nicht verfügbar. wir werden schnell einen neuen verstecken!

vielen dank an dieser stelle an ndn für den hinweis!

 liebe grüße von tanoma

gefunden 12. September 2007 exilis hat den Geocache gefunden

Puuh, das ware eine schwere Geburt, aber nach 3 erfolglosen Versuchen (2 x ohne Ergebnis gesucht und einmal vermuggelt) konnten wir diese Dose endlich bergen. Ging dieses Mal ganz schnell, weil der rote Bleistift draussen lag und uns den Weg zeigte. Unsere Koordinaten hätten uns 20 m weiter östlich geführt, doch wer lange sucht, wird endlich fündig. Auf jeden Fall ein schönes Plätzchen.
No trade