Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Römer!!!!

Kleines Rätsel, auf den Spuren der Römer in Viersen. Die oben angegeben Koordinaten sind nicht die Cachekoordinaten,

por zwergbaum     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Viersen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 15.641' E 006° 22.221' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 29. mayo 2007
 Publicado desde: 29. mayo 2007
 Última actualización: 18. febrero 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC37F9
También en la categoría de: geocaching.com 

13 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
95 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Kleines Rätsel, auf den Spuren der Römer in Viersen. Die oben angegeben Koordinaten sind nicht die Cachekoordinaten, sind aber ein möglicher Parkplatz./p

Letztens lauschte ich im Wald folgender Unterhaltung:

Römer !!!

Wie Römer, hier gibt es doch keine Römer, du hast zu viel Asterix gelesen. Rom ist in Italien, da werden hier keine Römer sein. Es wird immer besser, nicht nur das unser neuer Hund Idefix heißt, jetzt meinst du auch noch Römer zu sehen.

Ich meine doch nicht heute, das hier heute keine Römer mehr sind ist schon klar. Ich meine ja auch zur Zeit des römischen Reiches vor 2000 Jahren, das haben wir in der Schule gelernt.

So so, ich dachte schon du meinst heute, dabei kann dir fast jeder hier in Viersen bestätigen, dass Rom weit ist. Aber was meinst du damit, hier hat es Römer gegeben.

Nun, es hat hier zwischen Viersen und Süchteln eine römische Villa gegeben.

Eine römische Villa? Wie muss ich mir das vorstellen, ein Haus für reiche Leute?? War das denn nicht etwas weit weg von Rom für ein paar Tage Urlaub im Jahr, das war doch fast eine Weltreise.

Nein nein, eher eine Art Bauernhof, der für die Versorgung der Soldaten da war.

Wie ein römische Heerlager hat es hier auch gegeben???

Nein nein, das war in Neuss. Die Bauernhöfe lagen alle an den Straßen, über die die Legionen und die Kaufleute durch die römischen Provinzen zogen.

Wie Straßen haben die Römer hier auch gebaut, wo denn????

Nun, die alte Süchtelner Straße ist zum Beispiel bereits in römischer Zeit eine Straße gewesen und führte von Viersen nach Süchteln, das eine Straßenkreuzung war. Diese Straße führte von Neuss über Viersen nach Straelen.

Kind, du verwechselst da was, das waren Napoleon und der Nordkanal.

Nein, das tue ich nicht, da wurde um 1880 ein Bauernhof entdeckt, dahinten ich komme nur nicht auf den Namen der Straße, es hatte was mit einer biblischen Geschichte und einem Tier zu tun.

Meinst du die Geschichte mit dem Wal?

Ja, genau die aber der Straßenname fällt mir nicht mehr ein.

Wir gehen mal schauen ob da eine Infotafel ist, auf der ein Hinweis zu deinen Römern steht. Komm Idefix wir gehen Römer suchen.

Genau, denn das Gebäude ist nicht mehr erhalten, aber vielleicht finden wir ja in der Nähe einen römischen Schatz.


Nun dann sammelt mal euren Römer- äh Cachespürhund ein und macht euch auf die Suche nach den Schätzen der Römer.

Da die erste Station eurer Suche am Rande eines nicht gerade sozialschwachen Wohngebietes liegt, erschreckt bitte keine Anwohner durch Taschenlampen und verzichtet auf einen Nachtcache.

Ayuda adicional   Descripción

Fgngvba 1: Fgenßrarpxr avpug Xerhmhat
Pnpur: Vpu cnffr uvre avpug uva, qnehz yvrtr vpu uvre ehz.
Qre Pnpur vfg va zve qeva haq qerug zvpu wn avpug hz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Schwalm-Nette (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Römer!!!!    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 18. febrero 2010 zwergbaum ha encontrado el geocache

Hier ist Ende

encuentran 03. octubre 2009 Faddy ha encontrado el geocache

Nachdem ich schon dreimal am ersten Standpunkt gescheitert war, hatte ich heute Verstärkung dabei und siehe da der Jan entdeckte den Hinweis dank seiner Grösse quasi sofort. Dann kam der Rest von selbst.Smile

Interessante Geschichte, Nettes Versteck, danke sagen Faddy, Bobo, Kerstin, Jan und Daniel.

nix in nix out

encuentran 30. mayo 2009 Team_Potheadz ha encontrado el geocache

Um 17:45 h bei schönen Wetter am Versteck geloggt.
Haben sogar Besuch von einen Hund bekommen, welcher uns nur anschaute und wieder verschwand.
Haben Hinweis erst beim zweiten Mal gefunden!
Sehr schöner Mysterycache!
No Trade
TFTC
Team Potheadz
xy1979, wintux

encuentran 27. abril 2009 Teetasse ha encontrado el geocache

Lognachtrag :

Habe ihn am 16.03.2009 gefunden.

TFTC  Teetasse

encuentran 02. enero 2009 Nachtwolf1954 ha encontrado el geocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf