Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Gotteshäuser: St. Lambertus Dolberg

 Gotteshäuser: Dolberg – Pfarrkirche St. Lambertus

von Flower Cacher     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 42.573' E 007° 55.166' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 28. Mai 2007
 Gelistet seit: 29. Mai 2007
 Letzte Änderung: 07. Juni 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC3800
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine Cacheserie die auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.2005 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas
über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt.
Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine
Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Zur Kirche:
"Eins ist sicher: Im Jahre 1193 wurde die Dolberger Kirche erstmals urkundlich als bestehende Pfarrkirche erwähnt. Dieses Jahr gilt also als Gründungsdatum, deshalb feierte man auch 1993 Jubiläum.

Die Kirche ist auf dem Grund des alten Oberhofes Dolberg von den Inhabern des Hofes gebaut worden. Als Erbauer und somit Pfarrei-Gründer gilt Werinher von Thuleberge, Blutsverwandter des Bischofs Werinher von Münster.
Der Name "Thuliberge" ist übrigens die Urfassung des heutigen Dolbergs. Dazu mussten allerdings einige Jahrhunderte vergehen.

Die Pfarrei in Dolberg war ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Altahlen. Der heilige Liudger, erster Bischof von Münster (* um 742, + 809), hatte nämlich ein Pfarrsystem gegründet, das sich über das gesamte Bistum ausdehnte.

In Ahlen hatte Liudger eine der ältesten Taufkirchen des Münsterlandes angelegt. Zu dieser Pfarre gehörten Dolberg, Hessen (bis 1188), Bockum (bis 1217), Hövel (bis 1227), Vorhelm (bis 1254) und die umliegenden Bauernschaften Ester, Oestrich, Halene und Rosendahl.

Auch heute ist Dolberg an Ahlen und Münster gebunden: Die Pfarrei St. Lambertus gehört zum Bistum Münster und zum Dekanat Ahlen."

Quelle: http://www.lambertus-dolberg.de

Der Cache ist mit einem Magneten befestigt. Bitte versteckt ihn so, wie ihr ihn vorgefunden habt. Bitte bringt einen Stift zum Loggen mit! Achtung, die Gegend ist sehr vermuggelt. Zumindest bei schönem Wetter durch die "Dorfjugend".

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Lambertus Dolberg    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Februar 2009 KilSte08 hat den Geocache gefunden

Raus aus dem Auto und schon gefunden. TFTC

gefunden 01. Februar 2009 Neheimer hat den Geocache gefunden

Schneller Found.
TFTC

gefunden 28. September 2008 Aszrael hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Herbstwetter zusammen mit Lilly_666 gut gefunden.
DfdD Aszrael

...hier kommt doch die Familie meines Sandkastenkumpels her. Ich soll von den "Auswanderern" aus Gruiten grüßen [:D]

gefunden 28. September 2008 Lilly_666 hat den Geocache gefunden

Auf großer Sonntagscache - Tour zusammen mit Aszrael gefunden! :-)
TFTC Lilly_666

gefunden 31. August 2008 mschelter hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Moppedfahrer-Ruhestand-Cache noch schnell die Kirche mitgenommen...

GC.com found #182