Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bismarckturm zu Burg

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 16.543' E 011° 52.399' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Juni 2007
 Gelistet seit: 03. Juni 2007
 Letzte Änderung: 16. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC3855
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
10 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
152 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Geschichte

Der langjährige Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck war bereits zu Lebzeiten ein Mythos. Zahlreiche Denkmäler und Statuen wurden im zu Ehren errichtet. Neben den Denkmälern wurden auch ganze Ortschaften (Bismarckhütte in Oberschlesien), Ortsteile (Gelsenkirchen-Bismarck) und Inselgruppen (Bismarck-Archipel, heute: Papua-Neuguinea) nach ihm benannt. Im Harz gibt es einen Bismarck-Tunnel, es gibt Bismarck-Höhen, Bismarckfelsen, Bismarck-Gruben usw.

Ein weiteres Phänomen waren die Bismarcktürme. Von den mehr als 410 weltweit geplanten Türmen, wurden allerdings aufgrund des 1914 einsetzenden 1. Weltkrieges "nur" 240 errichtet. 172 Bismarcktürme und -säulen stehen auf dem heutigen Gebiet von Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen, Russland, Österreich, Kamerun und Chile. Weitere 68 dieser Bauwerke, u.a. auf dem heutigen Gebiet von Dänemark, Papua-Neuguinea und Tansania existieren nicht mehr.

Eine einheitlich geplante Befeuerung der Türme - "Flammen über ganz Deutschland zu Ehren Bismarcks" - an bestimmten Tagen war von der deutschen Studentenschaft vorgesehen. Allerdings konnte man sich nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen. So wurden die Türme teilweise zu Bismarcks Geburtstag, seinem Todestag, zur Sommersonnenwende, am Sedanstag usw. entzündet. (Quelle)

Der Bismarckturm zu Burg

Der Burger Bismarckturm auf dem Haug'schen Windmühlenberg wurde mit Spendenmitteln errichtet, die von den 250 Mitgliedern des Bismarckturmvereines in Burg und Umgebung gesammelt wurden. Nach knapp fünf Monaten Bauzeit konnte er am 18.10.1906 fertiggestellt werden. Die feierliche Einweihung erfolgte am 22.03.1907.

Als Material für das 27 m hohe Bauwerk wurden Ziegel und Klinkersteine verwendet. Über eine Steintreppe war die Aussichtsplattform mit Feuerschale erreichbar. In den ersten Jahren wurde die Feuerschale jeweils an Bismarcks Geburtstag (01.04.) entzündet. Die Innentreppe und die Feuerschale sind seit mindestens 1970 nicht mehr vorhanden. Mit Hilfe von Sponsoren wurde das Bauwerk bis zum 100-jährigen Jubiläum wieder zugänglich gemacht.

Der Cache

Der Cache führt euch zum Bismarckturm. Er versteckt sich etwas abseits.

Solltet ihr im Winter auf die Suche gehen, packt einen Schlitten ein. Denn der Turm, der im Volksmund "Flämingturm" genannt wird, thront oberhalb des Burger Rodelberges.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#8)

Gratulation dem Erstfinder am 04.06.2007: eliminator0815

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjvfpura mjrv Oähzpura hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bismarckturm zu Burg    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 10x Wartung 4x

gefunden 14. Juli 2016, 13:02 pio27 hat den Geocache gefunden

Cache etwas im Off. Aber dank Hinweis gut zu finden.
Und der Bismarck - Turm ist (wenn auch das unmittelbare Umfeld des Turmes verschlossen scheint) einen Besuch wert.
Vielen Dank für das Vestecken.  :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Mai 2016 Saxonia70 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder Cache-Samstag.

Es ging mit dem Rad von Güsen über Burg, entlang der B246 ins Zielgebiet.
Entlang des wunderbar ausgebauten Radweges fuhr ich bis Steglitz und dann durch die Burger Heide zurück. Unterwegs gelang es mir, viele gut versteckte und vor allem sehr gepflegte Dosen zu bergen.

Natürlich bin ich auch am Bismarckturm vorbeigeradelt. Den Cache konnte ich gut finden, und ihm geht's gut.

Ich bedanke mich bei den Ownern für die toll gestalteten Caches und die tolle Runde.

Viele Grüße aus Güsen sagt

Saxonia70

kann gesucht werden 16. Mai 2016 MayBe hat den Geocache gewartet

Cachewartung - 12.40 Uhr

Habe heute eine neue Dose vorbeigebracht. Da auch die Tarnung verschwunden war, musste ich improvisieren. Der Hint wurde angepasst.

Viel Spaß!
LG MayBe

gesperrt 07. März 2016 MayBe hat den Geocache gesperrt

Bis zur Überprüfung off... Danke für den Hinweis!

LG MayBe

gefunden 29. August 2015 Burger Kind hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt... mit dem Handy sind die Koordinaten ganz schön ungenau gewesen und sprangen hin und her.

Danke für die Dose....