Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Bismarckturm zu Burg

door MayBe     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 16.543' E 011° 52.399' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. juni 2007
 Listed since: 03. juni 2007
 Laatste verandering: 03. oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC3855
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

36 Gevonden
1 Niet gevonden
10 Opmerkingen
7 Maintenance logs
2 Volgers
1 Negeerders
167 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Geschichte

Der langjährige Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck war bereits zu Lebzeiten ein Mythos. Zahlreiche Denkmäler und Statuen wurden im zu Ehren errichtet. Neben den Denkmälern wurden auch ganze Ortschaften (Bismarckhütte in Oberschlesien), Ortsteile (Gelsenkirchen-Bismarck) und Inselgruppen (Bismarck-Archipel, heute: Papua-Neuguinea) nach ihm benannt. Im Harz gibt es einen Bismarck-Tunnel, es gibt Bismarck-Höhen, Bismarckfelsen, Bismarck-Gruben usw.

Ein weiteres Phänomen waren die Bismarcktürme. Von den mehr als 410 weltweit geplanten Türmen, wurden allerdings aufgrund des 1914 einsetzenden 1. Weltkrieges "nur" 240 errichtet. 172 Bismarcktürme und -säulen stehen auf dem heutigen Gebiet von Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen, Russland, Österreich, Kamerun und Chile. Weitere 68 dieser Bauwerke, u.a. auf dem heutigen Gebiet von Dänemark, Papua-Neuguinea und Tansania existieren nicht mehr.

Eine einheitlich geplante Befeuerung der Türme - "Flammen über ganz Deutschland zu Ehren Bismarcks" - an bestimmten Tagen war von der deutschen Studentenschaft vorgesehen. Allerdings konnte man sich nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen. So wurden die Türme teilweise zu Bismarcks Geburtstag, seinem Todestag, zur Sommersonnenwende, am Sedanstag usw. entzündet. (Quelle)

Der Bismarckturm zu Burg

Der Burger Bismarckturm auf dem Haug'schen Windmühlenberg wurde mit Spendenmitteln errichtet, die von den 250 Mitgliedern des Bismarckturmvereines in Burg und Umgebung gesammelt wurden. Nach knapp fünf Monaten Bauzeit konnte er am 18.10.1906 fertiggestellt werden. Die feierliche Einweihung erfolgte am 22.03.1907.

Als Material für das 27 m hohe Bauwerk wurden Ziegel und Klinkersteine verwendet. Über eine Steintreppe war die Aussichtsplattform mit Feuerschale erreichbar. In den ersten Jahren wurde die Feuerschale jeweils an Bismarcks Geburtstag (01.04.) entzündet. Die Innentreppe und die Feuerschale sind seit mindestens 1970 nicht mehr vorhanden. Mit Hilfe von Sponsoren wurde das Bauwerk bis zum 100-jährigen Jubiläum wieder zugänglich gemacht.

Der Cache

Der Cache führt euch zum Bismarckturm. Er versteckt sich etwas abseits.

Solltet ihr im Winter auf die Suche gehen, packt einen Schlitten ein. Denn der Turm, der im Volksmund "Flämingturm" genannt wird, thront oberhalb des Burger Rodelberges.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#8)

Gratulation dem Erstfinder am 04.06.2007: eliminator0815

Gecodeerde hint   Decoderen

mjvfpura mjrv Oähzpura hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bismarckturm zu Burg    Gevonden 36x Niet gevonden 1x Opmerking 10x Maintenance 7x

Gearchiveerd 03. oktober 2018 MayBe has archived the cache

Der Cache geht ins Archiv, aber der Bismarckturm bleibt ja weiterhin bestehen.

Danke an alle Besucher!
LG MayBe

Gevonden The geocache needs maintenance. 11. februari 2018, 10:45 Gustel2018 heeft de cache gevonden

Cache gefunden. Leider ist Logbuch total nass. Verzweifelt nach Zettel als Ersatzlog gesucht.

Beschikbaar 05. juni 2017 MayBe has maintained the cache

Cachewartung - 15.00 Uhr

Habe heute eine neue Dose vorbeigebracht. Leider stehen die Brennesseln derzeit kniehoch!

Suche frei!
LG MayBe

Tijdelijk niet beschikbaar 09. april 2017 MayBe has disabled the cache

Bis zur Überprüfung off...

LG MayBe

Gevonden 14. juli 2016, 13:02 pio27 heeft de cache gevonden

Cache etwas im Off. Aber dank Hinweis gut zu finden.
Und der Bismarck - Turm ist (wenn auch das unmittelbare Umfeld des Turmes verschlossen scheint) einen Besuch wert.
Vielen Dank für das Vestecken.  :)