Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Märchenwald

von BlackCats     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 15.612' E 008° 38.813' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 04. Juni 2007
 Gelistet seit: 04. Juni 2007
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC3867
Auch gelistet auf: geocaching.com 

40 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
7 Beobachter
0 Ignorierer
1002 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Märchenwald (Tag- und Nacht-Cache)

Wer hätte es gedacht - in einem kleinen Wäldchen nahe Friedrichsdorf verstecken sich 10 bekannte Märchen !

Um diesen Multi-Cache zu lösen solltet Ihr die bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm in Bild und Wort erkennen.
Keine Angst - das ist wirklich leicht! Der Besitz bzw. die Mitnahme von Kindern könnte evtl. von Vorteil sein ;-)

Aufgepasst! Für diesen Multi-Cache haben wir uns einen Ablauf ausgedacht, den Ihr so noch nicht kennen dürftet:

Bei jedem Stage findet Ihr immer an einem Baum das BILD eines Märchens, wenn Ihr das passende ZITAT (siehe unten) aus dem Märchen kennt, tragt die Ziffer des jeweiligen Stages bei dem Zitat ein.
Mittels des Zitates bekommt Ihr auch die fehlenden Koordinaten-Teile für den jeweils nächsten Stage.

Tragt die Ziffer des aktuellen Stages unbedingt bei dem entsprechenden Zitat ein, so könnnt Ihr nicht nur bereits vorgekommene Märchen ausschließen, der Zitat-Buchstabe und die Stage-Ziffer ermöglichen Euch auch später die Entschlüsselung des Cache-Versteckes.

PS: Wir haben ein paar Zitate eingebaut, von Märchen denen KEIN Stage zugewiesen ist - damit der Multi auch gegen Ende noch spannend bleibt. Also Vorsicht vor Blindgängern...

Der Weg ist insgesammt 4,5km lang und sehr gut mit Fahrrad oder (Wald-tauglichem) Kinderwagen zu bewältigen.

Parken könnt Ihr bei N 50°15.518 / E 8°38. 829.

Viel Spaß und Vorsicht vor Hexen, Wölfen und Prinzessinen - davon wimmelt es hier nur so !

Neu! Seit Februar 2011 ist dieser Cache nun zusätzlich auch als NACHTCACHE machbar! Die Stationen bleiben genau die selben. Eine gute Taschen- oder Stirnlampe machen einem das Auffinden sogar eher noch leichter. Und wer das Final genau untersucht findet sogar den entscheidenten Hinweis zum Märchenwald Nacht-Bonus-Cache!


Die Märchen-Zitate

Zitat: A "Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch ?"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 80 Ost: 90

Zitat: B "Knusper knusper Knäuschen - Wer knuspert an meinem Häuschen ?"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 83 Ost: 15

Zitat: C "Meine Frau die Ilsebill, will nicht so wie ich wohl will"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 27 Ost: 56

Zitat: D "... lass Dein Haar herunter !"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 45 Ost: 29

Zitat: E "Ruckel di ku, Ruckel di ku - Blut ist im Schuh"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 65 Ost: 97

Zitat: F "Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 97 Ost: 93

Zitat: G "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 12 Ost: 43

Zitat: H "Kikeriki! da kommt die Pechmarie"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 65 Ost: 23

Zitat: I "Wer aus mir trinkt, wird ein Reh"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 40 Ost: 63

Zitat: J "Da schliefen auch die Pferde im Stall, die Hunde im Hofe und die Tauben auf dem Dache"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 89 Ost: 80

Zitat: K "Ach Großmutter, warum hast du so große Ohren ?"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 81 Ost: 65

Zitat: L "Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land ?"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 32 Ost: 83

Zitat: M "Nun trag mich in dein Kämmerlein und mach dein seidenes Bettelein"
Stage:          Code für den folgenden Stage: Nord: 54 Ost: 75


Die Stages

STAGE 1
Nord: 50°15.603 Ost: 8°38.815

STAGE 2
Nord: 50°15. _ _ 7 Ost: 8°38. 8 _ _

STAGE 3
Nord: 50°16. 0 _ _ Ost: 8°38. _ _ 2

STAGE 4
Nord: 50°16. 0 _ _ Ost: 8°39. 1 _ _

STAGE 5
Nord: 50°15. _ _ 8 Ost: 8°39. _ _ 3

STAGE 6
Nord: 50°15. 7 _ _ Ost: 8°39. _ _ 7

STAGE 7
Nord: 50°15. _ _ 6 Ost: 8°39. _ _ 1

STAGE 8
Nord: 50°15. _ _ 8 Ost: 8°39. 0 _ _

STAGE 9
Nord: 50°15. _ _ 4 Ost: 8°38. _ _ 1

STAGE 10
Nord: 50°15. _ _ 8 Ost: 8°38. _ _ 5

!!! CACHE !!!
Nord: 50° K+D . _ _ 5 Ost: 8° 3 E . A _ _

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs qre jrtnotrjnaqgra Frvgr qre Oähzr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

1
1
Final
Final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Märchenwald    gefunden 40x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 08. Dezember 2013 BlackCats hat den Geocache archiviert

gefunden 29. September 2013, 17:43 diandesa hat den Geocache gefunden

An einem schönen fast noch sommerlichen Nachmittag gefunden. War mal was anderes. Das Bild bei Stage 5 fehlt. Macht nichts, so wird das Rätseln noch spannender ...

gefunden 24. März 2013, 16:45 prussel hat den Geocache gefunden

Bei richtig nettem Spätwinterwetter Cool sind wir heute in den Spießwald geeilt, um dem Froschkönig die Schuhe auszuziehen und Rotkäppchen vor dem Prinzen zu retten - oder so ähnlich...
Alle Märchen konnten wir - trotz unsres fortgeschrittenen Alters - gut identifizieren. Zur Stage 5 hatten wir vorher einen kleinen Hinweis der Owner erhalten (vielen Dank dafür!), so daß dem Fund des Schatzes nichts mehr im Wege stand.

Danke für den märchenhaften Sonntagsspaziergang!
in: TB / out: TB

TFTC Jutta & Michael
16:45

gefunden Empfohlen 02. Februar 2013 schnuffi19 hat den Geocache gefunden

So auch dieser musste mal angegangen werden. Die Märchen haben wir dellesclan, dellesclanjunior und ich gut erkannt. Nachdem an Station 5 das Bild nicht mehr da war wurde geraten. Dan ging es zügig weiter, mit riesigen schritten musste man an einer stelle das  :o Wasser überqueren was der kleine ängstlich anging. Aber man kam fast trockenen Fußes weiter bis das Final auch gesichtet wurde.
Besten Dank für den schönen Spaziergang bei Sonnenschein und Regen.

gefunden 02. Februar 2013 dellesclan hat den Geocache gefunden

..nun komme ich auch endlich mal zum loggen.....am Samstag erstmal den "großenkleinen" 2-Beiner zur Philipp-Reis-Schule gebracht, da dort ein Fußballturnier war. Da Fußball ja nicht so mein Ding ist, kurzerhand beschlossen, den Märchenwald anzugehen. Lag ja nicht weit entfernt.
Sodann mit der Oma und dem "kleinen" 2-Beiner losgezogen. Wir sind wunderbar durchgekommen und die einzelnen Stationen ließen sich ohne Probleme auffinden.......bis eben Station 5. Hier war das Bild leider zerstört. Da wir Zeit hatten, fingen wir einfach mal an zu raten und siehe da, irgendwie passten die Koordinaten in den weiteren Verlauf der Strecke.
An einer etwas Wasserlastigen Stelle blieben die Füße nicht trocken, da hätten Gummistiefel gepasst. Naja, aber nachdem das Märchen ausfindig gemacht wurde, war es doch recht passend. :-)
Das Final war dann auch kein großes Problem.
Die Koordinaten für den Bonus konnten wir trotz entsprechendes Hilfsmittel leider nicht entdecken. Vielleicht dann eben beim nächsten Mal.

Vielen Dank jedenfalls für diese schöne Runde, bei der auch der Nachwuchs seinen Spaß hatte (Bis Station 9 hat er tapfer durchgehalten)

Grüße vom
Dellesclan

in+out =nix