Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der "echte Mindelheimer"

 Anspruchsvoller Klettersteig-Cache aber ohne Erfordernis von Spezialkletterausrüstung

von sommerpierre     Deutschland > Bayern > Oberallgäu

N 47° 18.636' E 010° 13.001' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h 
 Versteckt am: 05. Juni 2007
 Gelistet seit: 07. Juni 2007
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC38A3

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wer den "echten Mindelheimer" finden will, muss den Mindelheimer-Klettersteig tatsächlich erklimmen.

Realistisch ist dies nur in der Sommerzeit und bei wirklich guten physischen Voraussetzungen möglich (Armkraft, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, usw. sind unabdingbar).

 

Bitte unbedingt beachten: Der Cache ist nicht wie z. B. bei "Gecko goes alpine" oder "Fiderepass" auch für alpine Spaziergänger von einer der Hütten aus erreichbar. Hierzu muss wirklich geklettert werden.

 

 Wenn das Wetter mitspielt wird man zusätzlich noch durch eine phantasische 360 Grad-Rundumsicht belohnt, was fast immer der Fall ist, wenn man früh morgens von der Fiderepasshütte startet. 

Der Cache befindet sich im nördlichsten Teil des Mindelheimer-Klettersteigs, auf dem 3. Schafsalpenkopf.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagreunyo qrf uöymreara "Qervorvaf" iba Fgrvara ireqrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der "3. Schafalpenkopf"
Der "3. Schafalpenkopf"
Unterhalb vom "Dreibein"
Unterhalb vom "Dreibein"
Die genaue Stelle
Die genaue Stelle
Er selbst
Er selbst

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Allgäuer Hochalpen (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Bereich der Allgäuer Hochalpenkette mit Einschluß der Oberstdorfer Täler und des Hintersteiner Tales im Landkreis Ober (Info), Vogelschutzgebiet Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der "echte Mindelheimer"    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. September 2011 5Boggis hat den Geocache gefunden

Schnell Rucksack stehen lassen, vom Klettersteig abgebogen und die Dose gut gefunden. Zumindest eine davon, zur Zweiten fehlte dann das Bildchen.
Leider war in der Dose kein Stift, ich hatte auch keinen dabei, so muß es halt ohne Logbucheintrag gehen.

Danke für die Dose, 5Boggis

gefunden 24. September 2011 joala hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Location. Ohne Cache hätten wir den Abstecher auf den Gipfel nicht gemacht. Danke fürs Verstecken. Beide Dosen problemlos gefunden.

gefunden 14. August 2010 SaarFuchs hat den Geocache gefunden

Dies war der dritte Cache auf unser 3-Tages "Expedition to Heaven 2010" Geocaching-Tour. Zusammen mit 2cachefinder, cineris und tower27 gesucht...

Am zweiten Tag ging es dann ins Eingemachte [8D] der Klettersteig hat gerufen. Der Aufstieg von der Fiderepass-Hütte zum Einstieg des Klettersteigs erfolgte bei Kaiserwetter [:D] Beim "Ankleiden" (Anlegen der Klettersteigsets) wurde wir noch von Steinböcken beobachtet...

Der Klettersteig war anstrengend aber das Wetter und die Weitsicht haben für alles entschädigt...

Die Kletterei zu Dose war ein kleiner "Nervenkitzel"...

Die Dose war schnell gefunden - danke fürs Zeigen dieser grandiosen Landschaft...

TFTC,
Joerg

T5 #103

gefunden 29. August 2009 Mapau hat den Geocache gefunden

Für uns der zweite Cache auf unser Tour. Ungeachtet unzähliger Muggel den 3. Schafalpenkopf bestiegen, alle interessierten sich nur für den Verlauf des Klettersteiges. Beide Caches gut gefunden. Den TB haben wir mitgenommen. Danke für den Cache.
Mapau

gefunden 24. September 2008 Der Buschläufer hat den Geocache gefunden

Hallo Sommerpierre

Hier Nachtrag meines Logs vom 06.09.2008 / 17:50 Uhr

Nach dem Cach "Gecko goes alpine" musste ich dann natürlich auch den "Der echte Mindelheimer" probieren. Auch bei diesem Cach hatte ich zunächst heftige Probleme mit meinem Navi, das den Cach nicht festlegen konnte und den Cach abwechselnd auch in absolut unwegsames Gelände verlegte. Die Spoiler waren mir leider auch nicht nützlich, da sich die Örtlichkeit offenkundig geändert hat. Meine akribische Suche machte sich dann aber doch bezahlt.

In/Out: Nix

Danke und Gruß für diesen alpinsportlichen Cach:    "Der Buschläufer"