Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Thüringens Enkel- Martin Luther (Lutherstein)

 Thüringens Enkel- Martin Luther (Lutherstein)

von pictureteam     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.205' E 011° 04.147' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Juni 2007
 Gelistet seit: 07. Juni 2007
 Letzte Änderung: 13. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC38C4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
191 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Thüringens Enkel- Martin Luther (Lutherstein)

Wie Martin Luther Mönch wurde

Am 02.Juli 1505 war der damalige Jurastudent Martin Luther auf dem Weg von Mansfeld nach Erfurt. Bei Stotternheim, kurz vor den Toren der Stadt Erfurt, geriet er in ein so heftiges Gewitter, dass er um sein Leben fürchtete. "Hilf' Du St. Anna, ich will ein Mönch werden" soll er ausgerufen haben, um mit dem Leben davon zu kommen. Deshalb wird die Stelle, an welcher der Gedenkstein steht, auch als Werdepunkt der Reformation bezeichnet.

13 Tage später tritt Martin Luther in das Erfurter Augustinerkloster ein, wo er 1506 sein Mönchsgelübde ablegt und 1507 zum Priester geweiht wird.

1917 stiftet eine Erfurter Bürgerin einen Gedenkstein, der an der, nach historischen Angaben naheliegenden Stelle, aufgestellt wurde.

Dieser Ort ist ein Ort der Ruhe und Besinnung und Rahmen für kirchliche Veranstaltungen. Er ist aber auch ein Zielpunkt von Besuchern, die auf Luthers Spuren nach Erfurt kommen oder in ihrer Freizeit an den "Erfurter Seen" unterwegs sind.

Zum Cache.
Parken könnt ihr an den Koordinaten N 51°03.231 und E011°04.131

Der Lutherstein ist bei den Koordinaten N 51°03.205 und E011°04.147

Wenn ihr auf der Seite mit der Aufschrift „ Werdepunkt der Reformation“ steht, dreht euch Richtung Westen und geht mit Kurs 245° ca. 10 Schritte auf einen Baum zu.

Der Cache befindet sich in diesem Baum, in ungefähr 1.90 m Höhe.

In der Woche solltet ihr auf die LKW’s achten, die an die naheliegende Kiesgruben fahren. Am Wochenende kann es durch Ausflügler etwas muggeln.

Viel Spaß beim Suchen euer pictureteam

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Thüringens Enkel- Martin Luther (Lutherstein)    gefunden 42x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 13. März 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 12. März 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 11. März 2014, 16:38 MH Pictory hat den Geocache nicht gefunden

War leider ein leeres Versteck vorhanden :(

nicht gefunden 11. Oktober 2013, 01:43 busty hat den Geocache nicht gefunden

busty784 11. Oktober 2013 1:43 scheint nicht mehr da zu sein, nach Westen gedreht, Baum gefunden, Loch in 1,90m Höhe gefunden, aber außer eine Wasser Fütze und Getier nichts drin. Schade

Hinweis 08. Oktober 2012 following hat eine Bemerkung geschrieben

Seit Juli gibt es in 35 Metern Entfernung den neuen Cache GC3QTP0 - hier liegen also zwei Dosen. Achtet darauf, welche von beiden ihr loggt ...