Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Sensenhammer

von Gustus     Österreich > Steiermark > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 12.019' E 015° 20.309' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 07. Juni 2007
 Gelistet seit: 07. Juni 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC38C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Fast Drive-In in Deutschfeistritz
Zeitaufwand: Kurzvariante ca zehn Minuten
Mit Museumsbesuch 1 Stunde
.

 

Sensenhammer

 

1849 wurde in Deutsch Feistritz bei Graz eine Betriebsstätte zur Sensen und Sichelerzeugung in Betrieb genommen. Der Sensenhammer bezog seine Energie aus der Wasserkraft des Übelbaches. Die Produktion konnte bis 1984 aufrechterhalten werden. Die erzeugten Produkte wurden in die ganze Welt exportiert.
Heute ist der Sensenhammer ein Museum und ein steirisches Wahrzeichen mit Gerätschaftsausstellung, einer noch funktionsfähigen Sensenproduktionsstätte und mit mehreren über das Jahr verteilten Kulturveranstaltungen (Workshops, Galerien, Theater, Musik usw).

 

Die Eisengewinnung und Verarbeitung ist ein Teil der steirischen Industriegeschichte. Ein Besuch des Museums lohnt sich bestimmt.
Über die Webseite
http://www.sensenwerk.at ist noch mehr über den Deutsch Feistritzer Sensenhammer zu erfahren.

 

Die Museumsöffnungszeiten sind:

1. April bis 30. Oktober
Mo – Fr 14 – 17 Uhr
Sa, So, Fe 10 – 17 Uhr

 

Parken kann man am öffentlichen Parkplatz bei:
47°12.070N 15°20.410E ca 150 vom Sensenhammer entfernt.

 

Der Cache liegt direkt am Murradwanderweg R2.
Man kann das Dosensuchen also auch mit einer Radwanderung verbinden.


Bitte Schreiber mitbringen.

DU BRAUCHST NICHT "HINUNTER"ZUSTEIGEN

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

HAGRE QRA FRPUF GBAARA, ZNTARGVFPU

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sensenhammer    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 16. November 2010 Vickerl85 hat den Geocache gefunden

schneller Fund :-)

gefunden 16. November 2010 RadioShack79 hat den Geocache gefunden

Trotz permanentem Muggelaufkommen in einem unbeobachteten Moment gehoben ;-)
TFTC

gefunden 15. September 2009 Stonie23 hat den Geocache gefunden

Heute mein 2. Fund auf meiner kleinen MTB Runde.

Super Versteck!!

TFTC

gefunden 06. März 2009 maumau22 hat den Geocache gefunden

Seit gestern GeoCacher und heute meine ersten 3 Funde direkt vor der Haustüre

- Sensenhammer
- Cielo Blu
- MUR-WASSER # 2 RELOADED

:-)

gefunden 25. Januar 2009 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal in der Gegend un bin endlich dazugekommen diesen Cache zu heben. Mit den Hint kann man das GPS gleich im Auto lassen :-)

tftc