Waypoint search: 

Locked

 
Drive-In Geocache

Sühnekreuz Willsbach

by ratzefatzle     Germany > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 08.097' E 009° 21.813' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 08 June 2007
 Listed since: 08 June 2007
 Last update: 05 October 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC38D2
Also listed at: geocaching.com 

36 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
97 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Suehnekreuz Willsbach

 

Kleiner Mikrocache aus meiner Sühnekreuz-Reihe.

Cache und Sühnekreuz: N 49° 08.097’    E 9° 21.813’


Das Sühnekreuz von Willsbach

Standort: B39 Abzweigung Recyclinghof. Fahren bis zum Aussiedlerhof am Mühlrain. Ca. 50m nach dem Hof neben dem Radweg. Infotafel und Ruhebank vorhanden.

Geschichte: Es ist davon auszugehen, daß das jetzige Kreuz eine Nachbildung bzw. ein Ersatz ist. Losch schreibt 1981: "Ein Arm ist aus dem Stamm gebrochen. Die erhaltenen Balken sind durch Beschädigung und Verwitterung gerundet. - Das Kreuz steckt tief im Boden". Leider liegt seiner Beschreibung kein Bild bei. Auch in der Beschreibung des Lesebogen Weinsberger Tal (1963) spricht man von "einem traurigen Rest". Die Erneuerung müßte nach 1988 geschehen sein, weil Losch auch in seinem Nachtrag aus diesem Jahre nichts über Willsbach schreibt.
Am Steinkreuz wurde eine moderne Plakette angebracht mit folgendem Text:

                                                       IM STREIT UM FELDESGRENZE
                                                                     BEI ERNTENOT
                                                             ZWEI SCHNITTERINNEN
                                                               SICHELTEN SICH TOT
                                                                           UM 1400


Das ganze wurde mit einer netten Hinweistafel und einer Ruhebank vom Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Willsbach aufgestellt.

Am Kreuzweg in Willsbach, gegenüber dem Aussiedlerhof am Mühlrain, sieht man noch den traurigen Rest eines Sühnekreuzes aus dem Mittelalter. Einige Leute berichten, früher habe man dort an Weihnachten immer ein großes Feuer leuchten sehen. Das Kreuz soll als Erinnerung an eine schreckliche Tat aufgestellt worden sein. Und so hat sie sich der Überlieferung nach zugetragen: Es war eine böse Zeit. Mißwuchs und Unwetter ließen im Dorf eine kleine Ernte erwarten. Mit großer Sorge sahen besonders die armen Tagelöhner und Witwen dem Winter entgegen. Da waren auch zwei Frauen. Ihre Männer waren tot. Jede hatte eine große Kinderschar und ihre Äckerlein am Mühlrain waren klein. Als nun die Ernte kam, eilten die beiden Mütter frühmorgens nach der Erntebetstunde hinaus, um den Segen auf ihrem Felde zu sicheln. Ihre Äcker lagen nebeneinamder. Mit scharfen Augen wachte jede darüber, daß keine über die Furche hinaussichelte. Wie groß aber war die Versuchung, denn sie dachten an den langen Winter und die hungrigen Kinder. Zunächst vertrugen sie sich an der Grenze und teilten redlich die Halme. Aber die Sonne stieg immer höher. Die Schnitterinnen wurden hungrig und durstig. Die müden Glieder weckten den Unmut. Bald begegnete man sich mit bösen Blicken, dann folgten leise Vorwürfe. Es gab Streit wegen einiger Halme. Böse Worte flogen herüber und hinüber. Man drohte einander mit den Sicheln. Und wie es halt im Zorn zuletzt geht, sprangen die beiden Frauen, die scharfen Sicheln schwingend, aufeinander los und verletzten sich schwer. Das Blut spritzte aus den Wunden am Hals. Wohl sprangen die Leute von den Äckern herbei, aber es war zu spät. Hilflos mußten sie zusehen, wie die beiden Frauen verbluteten. Wohl versöhnten sie sich noch im Todeskampf und baten die Umstehenden, daß man sich ihrer Kinder annehme. Doch dann blieben ihre Kinder als trauernde Waisen zurück. Großer Schrecken erfüllte das Dorf. Zur ewigen Mahnung wurde auf dem Platz ein Sühnekreuz errichtet. Der Landwirt Hermann Horn grub im Jahr 1899 im Auftrag der Gartenbesitzerin Fromm unter dem Kreuz ein 2m tiefes Loch. Er fand weder Knochen noch andere Beigaben. Allerdings widerlegte das nicht den möglichen Wahrheitsgehalt dieser Sage. Die Frauen könnten auf dem örtlichen Friedhof begraben liegen, die Tat aber an eben jenem Platz sich ereignet haben. (Lesebogen Weinsberger Tal 1963)

Sage: Zwei Frauen sollen in Streit geraten sein und sich mit ihren Sicheln gegenseitig erschlagen haben.em örtlichen Friedhof begraben liegen, die Tat aber an eben jenem Platz sich ereignet haben.

 

Quelle: http://www.suehnekreuz.de/bw/willsbach.htm

Weitere Informationen über Sühnekreuze gibt es hier: www.suehnekreuz.de


Viel Vergnügen bei diesem Cache

      

 

Additional hint   Decrypt

Avpug nz Obqra. Zvg mjrv Svatrea srfgunygra haq anpu hagra enhfmvrura. Qre Xhafgfgbss qre Svyzqbfr tvog anpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sühnekreuz Willsbach    Found 36x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Locked 05 October 2015 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Found 24 April 2011 Elemmir found the geocache

Nachloggen von GC-Funden

Found 08 April 2011 neri found the geocache

Mein erster Cache und auf Anhieb gefunden :)

Found 05 November 2010 DieScouts2010 found the geocache

Mit dem Hinweis leicht zu finden. Danke für den Cache.

Die Scouts2010

Found 18 September 2010 blaukehlchen found the geocache

Auf einer schönen Radtour war das kleine Döschen ein willkommenen Gelegenheit zu einem Päuschen. Danke für Zeigen und Grüsse von den Blaukehlchen