Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Polarstern

Suche den Polarstern! Dieser Ausflug in die Weiten des Alls endet schließlich doch ganz erdverbunden zwischen ein paar F

von schimmi     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 18.081' E 008° 27.471' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Februar 2004
 Gelistet seit: 08. Juni 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC38E4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Suche den Polarstern! Dieser Ausflug in die Weiten des Alls endet schließlich doch ganz erdverbunden zwischen ein paar Felsen.

Station 1: Der Weg zum Polarstern beginnt bei 08 27,471' E / 50 18,081' N. In der Nähe können große Wagen geparkt werden. Dieser Punkt heißt Benetnash und ist 163 Lichtjahre entfernt, ansonsten gibt's hier nichts zu sehen.

Mizar: Bei 08 27,327' / 50 18,177' ist ein kleiner Behälter mit drei weiteren Wegpunkten versteckt. Zwei davon (Megrez und Phekda) sind wichtig, obwohl es auch dort nichts zu finden gibt. Die Suche führt weiter nach Dubhe, dem dritten notierten Wegpunkt in 142 Lichtjahren Entfernung.

Dubhe bietet nur mäßigen Empfang (kein Wunder, bei der Entfernung!). Ihr solltet an einer Wegkreuzung im Wald stehen. Im Umkreis von maximal 10 metern südöstlich ist ein Metalletikett versteckt, auf dem Merak notiert ist. Dort liegt kein Cache, aber mit einem Blick auf die mitgeführte galaktische Landkarte ist das Ziel schnell ausgemacht.

Noch ein Hinweis: Professionelle Sternenbetrachter werden das Ziel nicht treffen, deshalb haltet Euch besser an überlieferte Orientierungsregeln. Der Vollständigkeit halber sei noch Alioth bei 08 27,317' / 50 18,268' erwähnt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvrf vfg xrva Anpugpnpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Polarstern    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. Juni 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Laut dem Listing auf der anderen Plattform ist bei Dubhe nun eine Filmdose zu suchen.

gefunden Empfohlen 15. September 2012 dellesclan hat den Geocache gefunden

.....im ersten Anlauf -vor längerer Zeit- mussten wir bei Mizar den Weg nach Dubhe abbrechen, da die kurzbeinigen Zweibeiner keine "Lust" mehr hatten.

So lag es denn erst mal in der Schublade. Dann im Alleingang Dubhe ausfindig gemacht um den Polarstern dann im Team mit Cacheroma Schnuffi1948 zu bergen.

Alle Stationen sind gut zu finden und auch der Polarstern selbst ist dank Spoiler (ja, das Bild brauchten wir dann doch) auffindbar.

Uns hat es einen riesigen Spaß gemacht. Vor allem die Felsen in dieser Gegend sind eindrucksvoll und laden zum klettern ein.

Dafür ein herzliches Dankeschön sowie Grüße an den Owner

 

Dellesclan

 

IN: TB     OUT:Nix

 

gefunden Empfohlen 01. Mai 2011 MlCHEL hat den Geocache gefunden

Folgende Mail erreichte mich heute morgen von HerrMüller:
"And the winner is....
...ich gehe heute den Polarstern suchen.
Kommst Du mit?
Plan B gibt´s heute nicht ;)"

Meine Antwort darauf:
"gekauft!"

Und so packte ich meine sieben Sachen und mein Handtuch (was man auf jedenfall dabei haben sollte, wenn man von Stern zu Stern reist) und machte mich am Mittag gen Usingen auf, um meinen Mitreisenden einzupacken und dieses Abenteuer anzugehen.
Wir parkten den kleinen Wagen in der Nähe von Benetnash und machten uns auf den Weg zu diesem Stern.
Von dort begaben wir uns dann direkt zu Mizar, um die genaue Lage von Megrez und Phekda zu erfahren, welche für unsere weiteren Berechnungen von hoher Wichtigkeit waren.
Von hier aus begaben wir uns auf die lange Reise nach Dubhe und dank HerrMüllers Spürsinn konnte diese Station im All auch recht zügig gefunden werden.
Nun erfolgte die wohl wichtigste Berechnung und nun sollte der Reise zum Polarstern nichts mehr im Wege stehen....
Wir begaben uns nun auf den Weg in die unendlichen weiten auf der Suche nach dem Spoilerfoto.
Hatten die Vorfinder doch eine Ungenauigkeit von 60 Metern, so wollten wir den Polarstern doch nicht verpassen und achteten mehr auf die Umgebung, als auf unsere Navigatoren.
Nach langer Reise und der Suche nach dem Polarstern erreichten wir (ohne auf die Navigatoren zu achten) um 17:05 Uhr den lang ersehnten Polarstern.
Und welch Wunder die Berechnung hat uns bis auf 3 Meter Genauigkeit ans Zielgebiet geführt....
Es hat sehr viel Spaß gemacht in dieser Region des weiten Weltalls auf Suche zu gehen und eine neue L&L Dose zu finden und uns ins Gästebuch dieses Sternes eintragen zu können.
Vielen Dank für diese schöne Runde und den Anspruch und die Nachhilfe zu unserer Milchstrasse...
Den Cache gibt es schon so lange und er ist immer noch Zeitgemäß und dafür gibt es von mir auch einen Favorite-Punkt.
Auf das sich noch mehr auf den Weg machen und den Polarstern einen Besuch abstatten.

gefunden 01. Mai 2011 HerrMüller hat den Geocache gefunden

"Suche den Polarstern...."

Nixda :D Es ist in (Hobby-)Astronomenkreisen ein RunningGag, daß man doch lieber losziehen soll etwas zu FINDEN ;) So geschah es dann heute :

Mit Michel1971 im Schlepptau ging es diesem schönen Schimmi-Werk an den gestirnten Kragen ! In den Logs zuvor hieß es "steil" - man hat uns nicht belogen ^^

Besonders der erste Anstieg gen Mizar lies mir doch erstmal die Beine sauer werden...so eine Gemeinheit gleich zu Beginn. Schnell jedoch erholten sich die Applaus klatschenden Lungenflügel wieder und mit gewohnt gemessenem Schritt eilten wir dem Rest der Wegpunkte entgegen.

Fix gepeilt und weiter ging es - das Finale förmlich riechend fieberten mein Mitcacher und ich dosenwärts. Das FINDEN übernahm dann eher das Spoilerfoto als unsere Peilkunst, obwohl wir der Michelschen Peilung gern auch hätten Vertrauen schenken können: Am Final angekommen zeigte das GPSr DREI Meter bis zum Cache Überrascht

Mit derart exakten Berechnungen und HerrMüllerscher Vorbildung auf dem Gebiet der beobachtenden Astronomie konnte Polaris sich schlicht nicht mehr vor uns verstecken.

Fund um 17.05h Cool

 

Vielen Dank meinen getreuen Mitcacher Michel1971 und natürlich an Schimmi für diese spannende Jagd durch mir noch völlig unbekanntes, sehr schönes (aber verfl#cht steiles)  Terrain und - na, klar -  die freie Dose an sich.

 

Gruß und bis bald im Wald grüßt

HerrMüller

gefunden 13. März 2011 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

Nie hab ich verstanden, was das heißen soll, dass das Universum gekrümmt ist. Jetzt ist mir das klar geworden. Sonst könnte das ja nicht so bergig sein. Dieser Klassiker war das Highlight des heutigen Cachetages. Eine anstrengende Strecke, eine super Cacheidee. Der Polarstern befand sich etwa 60 Meter von unseren ermittelten Koordinaten entfernt. Dank des Spoilerbildes konnte dann trotz vieler ähnlicher Stellen aber die richtige gefunden werden. Eine Cachewartung ist nicht erforderlich. Wir haben die Finaldose noch etwas getrocknet. Logbuch und Tradinggegenstände befinden sich sicher in Tüten. Dieser tolle Cache hätte mehr Besucher verdient.
Vielen Dank für den Cache