Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Eichengrund

 Ein Heiligenhäuschen zum Dank für die glückliche Heimkehr

von entenmann     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

N 51° 02.220' E 006° 09.073' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 10. Juni 2007
 Gelistet seit: 10. Juni 2007
 Letzte Änderung: 10. Juni 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC390F

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
12 Beobachter
0 Ignorierer
242 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

In der Nähe der Koordinaten findet ihr ein Heiligenhäuschen. Man kann mit dem Auto direkt bis dran fahren - muss man aber nicht. Ein Fahrrad eignet sich immer besser, oder ein kleiner Spaziergang... 

Während des 2.Weltkrieges wurden Teile der einheimischen Bevölkerung evakuiert. Nach dem Krieg, im Jahre 1947, stellten die glücklichen Heimkehrer aus der Evakuierung zum Dank ein Kreuz mit Votivtafel an dieser Stelle auf. Dieses Denkmal verfiel jedoch mit Zeit, so dass man es Ende der 1970er Jahre zunächst abriss und an anderer Stelle wieder aufsetze (wo, wird demnächst in einem anderen Cache verraten).

An der Stelle, wo das alte Kreuz stand, wurde 1980 dann dieses Heiligenhäuschen errichtet, als Kreuz dient als altes Grabkreuz - ohne Christus.

Um den Cache zu finden, müsst ihr nun den Part des Gekreuzigten übernehmen. Was würde Jesus sehen, wenn er fast genau geradeaus schaut, ein klitzekleines bisschen links? Genau!

 Viel Spass bei unserem ersten Cache!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pn. 80°: Hagre gbgrz Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wurmtal mit Tal des Beeckfliess_ Immendorfer F (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eichengrund    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 09. Januar 2016 Sven1072 hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnte ich den Cache hier nicht finden.

Die Koordinaten wiesen zunächst hinter das Heiligenhäuschen, wo aber nichts zu finden war.

Dann habe ich mir den Text genauer angesehen und versucht, aus der Sicht der Kruzes ein Ziel "anzupeilen". Damit wäre ich aber relativ weit weg von den Koordinaten auf der anderen Seite des Weges gelandet. Aber auch fand ich keine Stelle, die zu dem Hint  passte. So musste ich leider unverrichteterDinge wieder abziehen.

Danke trotzdem für das Zeigen der Stelle. Vielleicht komme ich bei Gelegenheit nochmal hierher.

Sven1072

gefunden 12. Juli 2015, 14:03 foly-bande hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Lage - danke fürs legen (wichtig der Hinweis). Out: Wasser in: loom Bänder

gefunden 21. August 2013, 20:00 Papamann hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Motorrad den lauen Sommerabend genießen und den Cache recht gut gefunden. Toller Hinweis mit Jesus' Blick. Danke für den Cache, Papamann / In: 2 Glückscent, Out: Frische Landluft für meine Nase

gefunden 11. Oktober 2012 Jugijera hat den Geocache gefunden

Meine Freundin habe ich nun auch angesteckt. Sie ist ganz wild aufs Cachen. Ich habe sie erst einmal etwas einfaches suchen lassen.:-))  Wir haben den Cache dann auch schnell gefunden und es hat uns mal wieder viel Spaß gemacht. TFTC Jugijera

gefunden Empfohlen 02. Juli 2012 me_mjt hat den Geocache gefunden

Toller Cache. Heute hatte ich in der Gegend einen anderen Cache gesucht und nutzte die Gelegenheit, auch diesen hier zu besuchen.

Sogar das original-Logbuch von 2007 ist noch im Cache. Klasse. 

Danke für den schönen Cache und danke für's Zeigen dieses Ortes, Gruß aus Hückelhoven

Markus (me_mjt)

Bilder für diesen Logeintrag:
Original LogbuchOriginal Logbuch