Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Die Herforder Jakobspilger

di cyclejakob     Germania > Nordrhein-Westfalen > Herford

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 08.718' E 008° 42.804' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Lunghezza percorso: 8 km
 Nascosta il: 11. giugno 2007
 Pubblicata dal: 11. giugno 2007
 Ultimo aggiornamento: 23. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3928

2 trovata
0 non trovata
3 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
41 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bei diesem Multicache geht es um die Stadt Herford und die Jakobspilger. Im Mittelalter war das 'Heilige Herford' eine wichtige Station und ein Sammelpunkt der Jakobspilger aus Norddeutschland. Ihr Ziel war das Grab des Heiligen Jakobus im spanischen Santiago de Compostela, wo ihnen alle Sünden erlassen wurden - sofern sie es denn erreichten - und sie als sündenfreie Menschen zurückkehrten. Dies hatte durchaus weltliche Konsequenzen für den mittelalterlichen Menschen.

Die Pilger suchten möglichst viele heilige und wundertätige Stätten auf um dort für ihr Seelenheil zu beten. Auf einer Route von 12 Stationen besucht ihr einige dieser Orte, sowie Stationen die direkt oder indirekt mit dem Jakobskult zu tun haben. Die Tour durchzieht die ganze Stadt und beginnt außerhalb von Herford an einer alten Handelsstraße. Dort erlebt ihr den gleichen Anblick auf Herford, wie ihn die Pilger damals erlebt haben müssen. Alle weiteren Stationen sind zentrumsnah gelegen. Zum Lösen des Rätsels benötigt ihr nur einen Ausdruck dieser Beschreibung sowie einen Stift um euch einige Notizen zu machen. Eine Pizette oder eine Spitzzange kann hilfreich sein, ist aber nicht unbedingt nötig, um ans Ziel zu kommen. Etwas Wissen zu Herford und dem Jakobskult im Allgemeinen kann auch nicht schaden. Es braucht nichts mit Werkzeugen abgeschraubt oder aus seinen Verankerungen gehoben werden. Alle Stationen sind offensichtlich und ohne Hilfsmittel zu erreichen.

Diese Tour ist ideal mit dem Fahrrad zu bewältigen, da sie komplett über Radwege oder Nebenstraßen gemeistert werden kann. Sie ist jedoch nicht als Rundtour angelegt. Auch zufuß (und mit Kinderwagen) sind die Stationen leicht zu erreichen. Lediglich die erste Station liegt, wie bereits erwähnt, außerhalb und einmal muß man einen Hügel hinauf laufen. Den Versuch, die Innenstadt-Stationen mit dem Auto anzufahren, sollte man ganz schnell vergessen. Er ist wegen der vielen Einbahnstraßen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Stattdessen kann man das Gefährt an Koordinate: N 52°06.625' / E 008°39.590' stehenlassen. Von hier hat man es dann am Ende nicht mehr so weit zurück zum Auto.

Die Stationen

Die Station Nr. 1 bis Nr. 4 erklären sich selbst.  (Bei Station Nr. 3 gibt es einen netten Biergarten...)

Station Nr. 5
Hier befindet ihr euch vor einem alten Haus, das den Namen seines  Erbauers trägt. Auf Hochdeutsch würde man seinen Namen etwa mit 'Gürtelmacher' übersetzen.  An den Knaggen des Hauses könnt ihr verschiedene Figuren sehen. Die Frage: Welche Figur (von links nach rechts) ist ein Jakobspilger? Notiert die Zahl und geht weiter zu Station Nr. 6 (N 52° 06.836' / E 008°40.469')

Station Nr. 6
Ihr steht erneut vor einem alten Haus und es folgt die selbe Frage: Welche Figur zeigt einen Jakobspilger? Die linke oder die rechte? Notiert die Zahl (von links nach rechts) und addiert sie mit der Lösung von Station Nr. 5 Setzt das Ergebnis in die N-Koordinate von Station Nr. 7 (N 52°06.X20' / E 008°40.254') und schreitet in Demut fort  - zur Reliquie der Heiligen Pusinna...

Station Nr. 8
An dieser Kirche lagerten früher die Pilger und Fernhändler, denn hier trafen zwei wichtige Handelsstraßen aufeinander. Auch historische Pilgerherbergen sind für diesen Ort belegt. Die Frage: Aus welchem Jahr stammt die Turmhaube dieser Kirche? Setzt die 3. Ziffer der Jahreszahl an die 5. und die 7. Stelle der N-Koordinate von Station Nr. 9
Folgt dann der Richtung in die Jakobsmuschel weist, aus der Stadt hinaus, bis ihr an einen Fluss gelangt. Von dort lasst euch vom Himmmelssignal leiten. Bedenkt: Nur der bußfertige Mensch wird den nächsten Hinweis finden...

Stationen Nr. 9 bis Nr. 12
Ihr steht nun am Ufer eines kleinen Flusses, der parallel zu einer alten Handelsstraße verläuft. Auf dieser Straße zogen früher die Pilger stadtauswärts - ihrem Fernziel entgegen. Folgt dem Flusslauf zu den weiteren Stationen.

Ultreia !!! (der mittelalterliche Pilgergruß) und viel Spaß beim Suchen!

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

Na Fgngvba Ae.2 jveq qre Beg rvarf Jhaqref trfhpug (va Uresbeq tno rf ahe qnf rvar). Orv Fgngvba Ae. 8 fbyygr zna nhs qra "Ebgra Snqra" npugra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Jakobspilger
Jakobspilger

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Herforder Bergland (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die Herforder Jakobspilger    trovata 2x non trovata 0x Nota 3x

Nota 20. gennaio 2009 Ben11194 ha scritto una nota

Auf Anfrage des Owners wird dieser Cache nun archiviert.

Ben11194,
Opencaching.de-Team

Nota 20. marzo 2008 Old_Trashbag ha scritto una nota

Hallo Cycle-Jakob, passiert hier noch etwas? Der Cache ist schon sehr lange "momentan nicht findbar". Falls Du den Cache nicht in nächster Zeit zu reaktivieren gedenkst, so archiviere ihn doch bitte
(Einloggen > Cache-Beschreibung aufrufen > Cache bearbeiten > Status auf /archiviert/ ändern).
Du kannst ihn jederzeit selbst wieder aus dem Archiv herausholen, falls Du ihn doch noch einmal reaktivieren möchtest.

Nota 22. giugno 2007 cyclejakob ha scritto una nota

Dank der guten Analyse von Disy sind die Bugs nun behoben (hoffentlich alle ...). Zudem habe ich die einzelnen Stationen etwas dauerhafter und wetterfester gestaltet. Ihr könnt euch nun wieder auf Pilgerreise durch Herford begeben. Viel Spaß dabei  - Ultreia !!!

cyclejakob 

trovata 13. giugno 2007 disy ha trovato la geocache

Eine schöne Tour mit dem Fahrrad quer durch Herford.

Einige (unbeabsichtigte) Herausforderungen machten die Reise recht interessant und fast zu einer kleinen Pilgerfahrt ... 

Den Biergarten an Station 3 haben wir bereits sehr oft getestet und für gut befunden! Yamas!

Den Cache konnten wir im ebenfalls sehr bekannten Terrain dann doch noch recht zügig finden, obwohl wir doch einige Stationen überspringen mussten...

Vielen Dank für die Fahrradtour und viele Grüße

Sanna & Disy

(Gino hat kein Fahrrad...) 

 IN/OUT: nix 

 

trovata 10. ottobre 2006 herm1962 ha trovato la geocache

Am Ende der Herford runde schnell uns sicher gefunden

Danke Hermann