Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Eisenbahn, nein danke!

di frakufind     Germania > Bayern > Ostallgäu

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 56.388' E 010° 38.377' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 09. giugno 2007
 Pubblicata dal: 11. giugno 2007
 Ultimo aggiornamento: 10. febbraio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC393E
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
148 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Cache befasst sich ein wenig mit der Geschichte der Bahnstrecke Buchloe-Kempten-Lindau, die auch "Allgäu-Bahn" genannt wird. Bei der Lösung der Aufgaben helfen euch Google oder Tante Wiki.
Achtung, die oben angegebenen Koordinaten sind irrelevant!
Stand der Cachebeschreibung: 09.06.2007

Die Strecke von Buchloe über Kempten nach Lindau ist Teil der "König Ludwig Süd-Nord-Bahn", die Bayern von Hof im Norden, über Nürnberg, Augsburg, Buchloe, Kempten und Immenstadt nach Lindau im Süden durchzieht.

Wann war die Eröffnung der Teilstrecke Augsburg - Buchloe - Kaufbeuren?

Datum: AB.AC.BDEF = _ _ . _ _ . _ _ _ _

Man kann sich gut vorstellen, dass damals nicht alle vom Bau der Bahnstrecke begeistert waren. Besonders für einige Bauern stellte die Bahnlinie ein Problem dar, weil diese über ihre Grundstücke Äcker und Wiesen führen sollte und von dem fruchtbaren Ackerland wären nur noch zerstückelte und schlecht zu bewirtschaftende Flächen übrig geblieben.
Ein Großbauer aus einem Ort zwischen Buchloe und Kaufbeuren, der auch Gemeindepfleger und Mitglied des Landrates von Schwaben war, machte seinen Einfluss geltend und es kam zu Streitigkeiten mit den Bahnbehörden, die sich über Jahre hinzogen. Das Ergebnis war, dass er zwar die Bahntrassenführung über seine Grundstücke nicht verhindern, aber dennoch verändern konnte. Bei dem Streit ging es auch um die Höhe der Abfindungssumme für die Grundabtretungen. Die Bahn hatte dem Großbauern nur 6000 Gulden geboten, er forderte aber 12.531 Gulden, daraufhin erhielt er bei einem Vergleich schließlich noch einmal 5470 Gulden und 20 Kreuzer.
Als Dank dafür, dass die Bahnlinie nicht mitten durch seine Felder gebaut wurde, ließ er auf einem Hügel nahe seines Heimatortes ein Denkmal, eine 13m hohe Mariensäule errichten. Auch heute steht das Denkmal fast noch so da wie damals und die Muttergottes im Monument blickt nach Osten, auf die Bahn und die ehemaligen Felder des Großbauern. Durch seine eigenwillige Bauweise und imposante Lage zieht es viele Spaziergänger an.

Wie lautet der vollständige Name des Bauern:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Anzahl der Vokale im ersten Vornamen = G = _

Begebt euch nun zu diesen Koordinaten: N47° 5F.AAA E010° 3C.GFA

Ihr findet dort eine Gedenktafel. Wie lautet der Frauenvorname, der darauf zu finden ist?

Ermittle die einstellige Quersumme aus den Buchstabenpositionen im Alphabet (A = 1, B = 2, usw.) H = _

So, nun setzt euch auf die Bank, geniesst die Aussicht und berechnet die Cachekoordinaten:

Cache: N47° 5(C-H).CAB E010° 3C.GGF


Der Cachebehälter braucht zum Loggen nicht aus seinem Versteck entfernt werden, er ist zweiteilig und kann durch vorsichtiges Ziehen geöffnet werden. Der Cache ist ein Micro, deshalb bitte zum Loggen einen Stift mitbringen.


Viel Spaß bei den Recherchen und viel Glück bei der Suche!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Eisenbahn, nein danke!    trovata 20x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

archiviata 10. febbraio 2016 frakufind ha archiviato la cache

Die Dose ist weg, ab ins Archiv.

frakufind

trovata 10. maggio 2015 BibiBlocksberg81 ha trovato la geocache

Nachlog vom Team-Account FamKa1! Das Rätsel war gut zu lösen und heute stand der Outdoorteil an. Nach kurzer Suche konnten wir das Döschen finden und uns im Logbuch verewigen. Danke für das Rätsel und TFTC!

trovata 01. febbraio 2014 sams44 ha trovato la geocache

01.02.2014
Dank eines Besuches an gleicher Stelle in der Vergangenheit, bei welchem ausgiebig fotographiert wurde, war das Rätsel schon zuhause lösbar.
Am GZ musste ich schon einige Runden drehen, bis ich das ersehnte Versteck enttarnen konnte. Sowas war für mich etwas Neues , schön stimmig gemacht !
TFTC sagt sams44 !
Edit 04.Jan.2015: km-Zähler / Distance-Counter

This entry was edited by sams44 on Sunday, 04 January 2015 at 11:14:01 UTC.

trovata 31. dicembre 2012 candy-man ha trovato la geocache

Wirklich ein sehr schönes Plätzchen. Schade das nur noch 1% übrig ist.

Danke für den Schatz

trovata 10. marzo 2012 semml ha trovato la geocache

Familienausflug bei bestem Wetter.

Schönes Rätsel, Tolle Orte
und vorallem Tolle Dose. Sowas sieht man leider zu selten!

TFTC semml
#79