Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Information Overload

etwas verwirrender Cache in der Nähe des Mains in Offenbach

von Planipedes     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.680' E 008° 44.163' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Juni 2007
 Gelistet seit: 13. Juni 2007
 Letzte Änderung: 23. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC395E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
260 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Geocache "Information Overload"

Ein etwas verwirrender Cache, der am besten im Dunkeln, aber mit dem entsprechenden Equipment auch tagsüber z.B. bei trübem Wetter gut machbar ist - allerdings ist dann der Effekt an stage 2 nicht ganz so beeindruckend  Bitte lest euch vor Cache-Antritt die Aufgaben gut durch und klärt erstmal alle aufkommenden Fragen! Die Strecke zu laufen beträgt insgesamt ca. 1,5 km . Wenn der Boden mit Schnee bedeckt ist, wird es an stage 1 schwieriger. Parken kann man bei N 50° 06.548 E 008° 44.549 .

Du benötigst nur eine bestimmte Information, um das Final "Information Overload" zu finden - gelingt es dir, alle Geheimnisse zu lüften, gelangst du an eine weitere Information, die du zum Aufspüren von "Ambiguous Redirect" brauchst, einer Fortsetzung des "Information Overload".

N 48° 51.188' E 002° 22.146'
An einem bestimmten Tag vor ungefähr 220 Jahren begann östlich von Paris eine geschichtlich herausragende Epoche. Genau 120 Tage davor schrieb Friedrich Schiller in einem Brief die Worte: "...ob es dem Titel nicht hübsch kleidete, wenn ein Sphinx als das Emblem des Geheimnisses darauf gestochen würde..." An welchem Tag schrieb er dies (ab.cd.efgh)?

N 49° 35.932' E 011° 00.624'
Am gleichen Tag, als Schiller den Brief schrieb, wurde ein Kind geboren, nach dem eine physikalische Einheit benannt ist: welches Zeichen hat diese Einheit und wie ist der Name des Gebäudes an Stage 1 (klingt so ähnlich wie Deltaturm oder Gammacenter)?

Stage 1: N 50° 06.(a+d) (f+c) (g-d) ' E 008° 44.(b-a-e) (h-b) (c+h-d) '
Der Boden des runden Areals ist in Segmente eingeteilt. In der Mitte steht ein Kunstobjekt. Eine riesige Kompassnadel zeigt dir das erste Segment. Welchem Segment haftet die Nadel an (=i), in welchem Segment liegt das kleine Tor des Ostens, das dich auf den Pfad zu Goethes Ring bringt (=j) und in welchem Segment liegt das große Tor des Nordens (=k)? Zähle im Uhrzeigersinn. Du erhältst Zahl Z = (j)(i-g)(k/j)

N 51° 10.732' W 001 °49.584'
Das Kunstwerk im Zentrum von Stage 1 erinnert an ein Bauwerk aus der Jungsteinzeit, das auf altenglisch "stanhen gist" heisst. In der Silvesternacht 1900 passierte dort etwas besonderes, außerdem klingt der altenglische Name des Bauwerks so ähnlich wie der des alten Sachsenkönigs Hengist.

N 51° 16.78' E 001° 5'
Hengist gilt auch als der Gründer des Königreichs Kent und steht im Verruf, im Jahre 472 heimtückisch 400 Adlige ermorden lassen zu haben, um dadurch uneingeschränkte Macht zu erlangen. Vermutungen zufolge könnte "stanhen gist" auch als eine Art Gedenktstätte für die Opfer dieser Bluttat errichtet worden sein.

Stage 2: N 50° 06.hhf-Z' E 008° 44.fad-Z'
Peile mit Hilfe einer geeigneten Leuchte in Richtung def° und entdecke dort in einiger Entfernung ein paar dezente Reflektoren, die den Schriftzug HERE ergeben. Finde dann ca. 8m oberhalb dieses Schriftzuges zwei große, gelbe Reflektoren, die zwei Zahlen zeigen. Notiere das Produkt dieser Zahlen als Korrekturwert K .

N 50° 06.bgc' E 008° 44.abc'
Wie ist der Name des Gegenstands, der an diesem waypoint zu sehen ist (es ist nicht nötig, dort hin zu schwimmen). Das Wort ist auch Bestandteil des Namens, den die Firma trägt, die die Steuernummer 70/132/... hat. Ersetze "..." durch die Telefon-Vorwahl der Stadt mit der Postleitzahl 76887.

Final: N 50° 06.dgh+K ' E 8° 44.gab-K '

Bonus: N 50° 06.394' E 008° 44.394'
Wenn du alle Informationen gesammelt hast, kannst Du aus den einzelnen Lösungsworten die Adresse meines eMail-Roboters bilden. Sende ihm eine Nachricht und du erhältst umgehend einen Hinweis, den du zum Lösen der Fortsetzung GC1FMEF brauchst. Als Betreff schreibe "Information-Overload" und deinen Nickname, als Text kannst Du schreiben was Du magst, Lob oder Tadel, alles ist willkommen.

A = Name des Gegenstands, der an N 50° 06.bgd' E 008° 44.abc' zu sehen ist
B = Vorname des Brief-Empfängers, an den Schiller schrieb
C = Datum, an dem das "Physiker"-Kind geboren wurde (ttmmjjjj)
D = Gebäude im Osten von Paris, im Kontext zu Rätsel Nr. 2
E = Name des Gebäudes, das Stage 1 umgibt (ein Wort)
F = Vorname des Antrobus, der an Silvester 1900 etwas versprach
G = Gattung der Pflanze, die im Zentrum von Stage 1 wächst

Bilde die Adresse wie folgt: 6. Buchstabe von Antwort D, 7. Buchstabe von Antwort E, 5. Buchstabe von Antwort B, 4. Buchstabe von Antwort G, 5. Buchstabe von Antwort F, 4. Buchstabe von Antwort A und dem Datum aus Antwort C. Dies ergibt ein echtes Wort mit Datum, wie z.B. Eiland14091967 - jetzt nur noch ein @online.de hinten anhängen, absenden und abwarten.

Viel Spaß beim Knobeln! Barfuss

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Hilfsmittel]: tbbtyr-zncf, jvxvcrqvn, zrgn-tre
[Final]: zr vaunhfv fgnhffg nuy, zrvaqn punhfth zzv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

spoiler "stanhen gist"
spoiler "stanhen gist"
credits to Claudius L.
credits to Claudius L.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Information Overload    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 23. März 2016 Planipedes hat den Geocache archiviert

Information Overload bei geocaching.com wurde archiviert. Hier muss ich nachziehen.  :,-(

gefunden 07. August 2015 GeoNdhWAF hat den Geocache gefunden

Information Overload... Wie soll ich die ganzen neu gewonnenen Infos nur weiter verarbeiten?!?Nachdem klar war, wo es hier im Outdoorteil los geht, zusammen mit xoxbjoernxox aufgemacht und von dem leuchtenden Eindruck total geflasht. Hätten wir diesen Ort ohne unser Hobby als Auswärtige jemals zu Gesicht bekommen??
Nachdem dann die weiteren Infos gesammelt waren, ging es weiter zum Final, wo wir gemeinsam das Logbuch signieren durften. TFTC und viele Grüsse aus Warendorf im Münsterland

out: tolle Eindrücke und Spass
in: blaue Schleife

gefunden 01. August 2014 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Nach der Stärkung mit NICIL und jeff499 beim Event und gemeinsamen Mysterylösen auf der Terrasse ging es nach Offenbach. Bei diesem Rätsel hatten wir in akribischer Vorarbeit zu Hause schon gut vorgearbeitet und konnten daher Stage 1 überspringen. Besonders gefallen hat uns die HELP-Stage, das ist ja echt toll. Nachdem die Fotos geschossen waren, ging es weiter. Die Dose am Final war nach kurzer Suche gefunden. Die Ecke kam mir doch recht bekannt vor.
Danke für das außergewöhnliche Rätsel, das richtig Spaß gemacht hat. Was machen wir nun mit dem vielen Wissen?

22:26

gefunden 25. Januar 2013 Jayjay. hat den Geocache gefunden

Nachdem es zunächst beim anschauen dieses Listings zum Information Overload kam, fand ich dann doch alle Informationen im Internet die mich direkt zur Dunkelheit-Outdoor-Aktion brachten. Vor Ort konnte ich dann heute die Reflektoren auch gleich entdecken, wirklich sehr schön und eindrucksvoll. Hab mir das ganz, auch wenn das ja nicht unbedingt nötig war, vor Ort nochmal angeschaut, wirklich sehr schick.

Mit den ermittelten Koordinaten gings dann mit kalten Fingern schnell weiter zum Final, welches dann auch gleich entdeckt wurde. Danke für diese kleine Herausforderung.

gefunden 02. Januar 2013 horizontx hat den Geocache gefunden

Hallo miteinander,
das ist der erste Logeintrag im Jahr 2013, also Anlass, allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr zu wünschen.
An der Stage 1 dominierte schon wieder die Arbeitswelt (wenngleich ich mehr von der Arbeitspausenwelt wahrnahm). Mit meiner Spürnase hatte ich den richtigen Weg eingeschlagen und die Reflektoren sogar am Tag erkannt. Somit stand einem Eintrag ins Logbuch am Finale nichts mehr im Weg. Hat Spaß gemacht!
TFTC horizontx