Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser - Winzerkapelle St.Urban (Ahrweiler)

von labi     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 32.758' E 007° 05.581' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 15. Juni 2007
 Gelistet seit: 15. Juni 2007
 Letzte Änderung: 13. Dezember 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC3983
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.  

Stiftertafel

WEINBERGSKAPELLE "ST. URBAN"
WEINBERGSKAPELLE "ST. URBAN"
DIE WINZER- UND WEINBRUDERSCHAFT
BAD NEUENAHR-AHRWEILER E.V.,
ERSTMALS 1372 URKUNDLICH ERWÄHNT,
ERRICHTETE DIE WEINBERGSKAPELLE ZU
EHREN DES HL: PAPSTES URBAN I.
(222-230), DEM SCHUTZPATRON
DER WINZER UND WEINBERGE.
DER ERSTE SPATENSTICH ERFOLGTE AM
2. DEZEMBER 1993.
DER GRUNDSTEIN WURDE AM
17. MÄRZ 1995 GELEGT UND DIE WEIHE
ERFOLGTE AM ERNTEDANKFEST,
DEN 1. OKTOBER 1995

DIE TAFEL STIFTETE: HEIMATVEREIN
"ALT-AHRWEILER" UND STADT
BAD NEUENAHR-AHRWEILER

 

 

  

In Höhe der Brückenpfeiler rechts, auf dem ehemaligen Bahndamm, am Rotweinwanderweg und am Weinbaulehrpfad wurde im Zuge der Weinbergsflurbereinigung eine Kapelle errichtet, die von der Winzer- und Weinbruderschaft und mit Spenden finanziert wurde. Von der Kapelle aus hat man einen herrlichen Blick über Ahrweiler und das Ahrtal bis zum Rhein.

 

http://www.alt-ahrweiler.de/1236-330.htm

  Startpunkt ist an der Stadtmauer von Ahrweiler am Adenbachtor bei N 50° 32.608 E 007° 05.656. Hier kann man auch parken.Das befahren der Winzerwege mit dem PKW Sowie das betreten der Weinberge ist nicht erlaubt. Folgt der Asphaltstrasse den Berg hinauf.Es ist bis zur Winzerkapelle eine Wegstrecke von ca. 1,5km zurückzulegen.Anschließend bietet Ahrweiler genügend Möglichkeiten den Durst und Hunger zu stillen.Der Cache liegt hinter der Kapelle.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser - Winzerkapelle St.Urban (Ahrweiler)    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Juni 2013 JustCach hat den Geocache gefunden

Interssanter Ort, der direkt auf unserer Weinlehrpfadsrute liegt. Und endlich macht ja auch das Wetter wieder mit, so dass auch Wandern wieder zum Vergnügen wird.
Vielen Dank fürs Zeigen und Gruß aus Bonn
JustCach #531

gefunden 13. März 2013 reneboh hat den Geocache gefunden

Hier habe ich zusammen mit tineboh doch länger suchen müssen. Irgendwie war ich doch etwas zurückhaltend. In der Nähe auf der Bank sitzende Sonnen-Geniesser-Muggels liessen sich durch uns aber nicht stören. Wir schließlich auch nicht durch sie und so kam es zum Zugriff.

DFDC!

gefunden 29. August 2012 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Nach einem Spaziergang durch die Weinberge konnte ich auch diese Dose finden.

Danke für den Cache
J&S

gefunden 14. Januar 2011 broiler hat den Geocache gefunden

Vor geraumer Zeit gesucht und gefunden (vgl. GC).

Broiler

gefunden 26. September 2010 CADS11 hat den Geocache gefunden

Wir hatten was mit Sonne und Aussicht gesucht und haben uns in die Weinberge geschlagen. Als wir an der Kapelle waren fing es an zu regnen.
So hatten wir Zeit die Dose zu suchen und zu loggen.

TFTC CADS11