Waypoint search: 
 

Hanselsteig

Cache along a climbing route with ladders and fixed ropes, category A/B, difference in height 300m.

by M.W.     Austria > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 50.218' E 016° 04.524' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 17 June 2007
 Listed since: 17 June 2007
 Last update: 18 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC399B
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
208 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch  ·  English

The "Hanselsteig" is a frequently used ascent, suitable even for sure-footed beginners and offers two highlights: the "Karnitschstüberl" and the "Hanselkamin" with an inclined ladder .
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=79
You will find a PARKING LOT at
N = 47° 50. 218
E = 016° 04. 524

From there follow the narrow, red marked path up to the rockwalls and climb up a short ramp to enter the

KARNITSCHSTÜBERL at
N = 47° 50. 487
E = 016° 04. 210 - a plateau below a mighty overhang.

Beside of a comfortable bench and a table you will find a mysterious shaft of unknown purpose and origin, 2m in diameter and originally 7m deep.
A pity the route-book ist currently missing, but anyway there is a green box to house it.

+ Count the oval chain-links fixing its lid and take the value for"A".
+ Sum up all digits on the marmor-plate to gain "B"
+ Count the letters of the 2nd word on the same plate - the number is"C"
+ Now go on and ascend until you reach the first ladder, count it's rungs and take the result for "D"(don't forget the belowest one!).

You can calculate the cache quite comfortable on a bench near the upper end.

CACHE:
N = 47° 50. 000 + (A*B + A*D - C*D - A) / 1000
E = 016° 04. 000 + (B*D - 2*B - C) / 1000

For the descent the "Leiterlsteig" can be useful (yellow marks, category A).
You will find the upper end at N = 47° 50. 300, E = 016° 03. 468

Good luck! M&W

Pictures

Karnitschstüberl
Karnitschstüberl
SPOILER
SPOILER

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hanselsteig    Found 16x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 October 2021 Hynz found the geocache

Schon laenger auf meinem Radar bin ich heute endlich den Hanselsteig angegangen. Trotz ziemlich vollem Parkplatz war zum Glueck kein reger Verkehr am Steig und sowohl das Karnischstueberl als auch spaeter den Kamin konnte ich in Ruhe erleben. Die Marmortafel hielt sich derartig gut von mir versteckt, dass ich schon einen Hilferuf an den Owner abgesetzt hab. Natuerlich war sie eine Minute spaeter in meinem Blickwinkel Reingefallen. Der kurze Leiterabschnitt war durch die Schraeglage der Leiter schon etwas ungewoehnlich aber kein grosses Problem. Am Bankerl in Ruhe gerechnet, die Aussicht genossen und kurz danach zuerst die falsche und dann mit D=D+1 ohne Umweg auch die richtige Endlocation erreicht und die Dose nach einer etwas laengeren Suche gefunden. Das Logbuch ist recht mitgenommen und feucht aber die Dose ist in tadellosem Zustand und bei der Besuchsfrequenz (ich war heuer der erste) besteht wohl kein dringender Wartungsbedarf. Ich bin dann noch bis zum Skywalk gegangen und dann ueber den Leiterlsteig (mit Steinbocksichtung) wieder zurueck. Extrem netter Cache beim heute strahlenden Wetter. Thanx, no trade.

Found 01 December 2019, 13:13 wtap found the geocache

Nachlog auf OC

Unsere Wanderung ging zwar heute in die Gegenrichtung, nämlich den Währinger Steig hinauf und den Hanselsteig hinunter, dank dem Eagle, der mit war, konnten wir das ausgesprochen schöne Final aber gleich mitnehmen.
Immerhin waren wir nachher noch bei der Stage.

Danke für den Cache!

Found 17 March 2019, 17:00 Suntransitus found the geocache

Ein kurzer knackiger Offset-Multi!

 

Den Hanselsteig kenne ich jetzt seit 25 Jahren. Und jedesmal wenn ich ihn gehe hat er nichts an seiner Schönheit verloren. Das letzte Mal ist jetzt bereits sicher gut 10 bis 15 Jahre her, jedenfalls gabs damals noch keinen Cache oder ich habe noch nicht gecachet.

 

Heute, am einzig wirklich schönen Frühlingstag der Woche während des Österreichurlaubs aufgestiegen, die Variablen hurtig ermittelt und die finale Dose punktgenau finden können. Das Log ist ziemlich feucht, aber noch beschreibbar.

 

Es ist immer wieder schön, diese einfachen und ehrwürdig alten Dosen, die stets tolle Locations zeigen, zu besuchen! 

 

Tu4t$ sagt

 

Suntransitus ☉

Pictures for this log entry:
AussichtAussicht
LogLog

Found 23 August 2016, 12:43 Wolfman7000 found the geocache

Der Hanselsteig gehört sozusagen schon zur Familie. Bei der heutigen Tour im Karnitsch Stüberl mal nachgesehen ob es Caches gibt, oh, es gibt ja einen Multi hier... Danke fürs Auslegen!

Found 22 November 2015 Eagle_ found the geocache

Ist schon eine Weile her seit ich da zum letzten Mal gegangen bin. Herrlich ist es da. Super Aussicht und eine nette Kraxelei.
Danke für den Cache