Wegpunkt-Suche: 
 
Der Todesmarsch

von Kerstin76     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

N 48° 07.124' E 011° 26.703' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 10. Juni 2007
 Gelistet seit: 17. Juni 2007
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC399F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

49 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
515 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Koordinaten zeigen auf ein Mahnmal dass an den Todesmarsch von Dachau erinnert. Nur wenige Tage vor dem Eintreffen der amerikanischen Truppen wurden über 10.000 Häftlinge aus dem KZ Dachau und umgrenzenden Lagern gen Süden geschickt. Viele fanden dabei den Tod, sei es durch Erschöpfung oder Ermordung.

Weitere solcher Mahnmale finden sich im gesamten Würmtal entlang des damaligen Marschweges.

Wenn du vor dem Mahnmal stehst, so folge der Richtung der Marschierenden (mit einem leichten Drall nach rechts). Den Cache findest du in einem Abstand von ca. 4 x (Anzahl der Personen) Meter zum Denkmal.


Bilder

Mahnmal
Mahnmal

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Todesmarsch    gefunden 49x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. März 2017, 15:41 svendroid hat den Geocache gefunden

Nach längerem Suchen, brachten uns große Schritte dem Ziel näher.

gefunden 27. September 2016 yrcko hat den Geocache gefunden

Vor Jahren schon mal erfolglos hier gewesen. Diesmal ging es ziemlich zügig. Das Logbuch ist ziemlich voll und feucht, der Eintrag ist kaum zu lesen.

Auf dem Weg noch die Mustergrabsteine und die Information über die Russengräber angesehen.

In : Token

Danke für den Cache!
Yrcko

gefunden 20. Juni 2016, 18:08 Rudzgc hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 07. Januar 2016, 16:36 live-D hat den Geocache gefunden

GC-Log

Die Mahnmäler und Ihre Bedeutung sind mir natürlich bekannt. Einfach wichtig, das daran erinnert wird. Da kommen mir immer wieder Bilder aus der KZ-Gedenkstätte in den Kopf. Sowas darf niemals vergessen werden (und schon gar nicht als falsch oder unwahr deklariert). Und dieser vollkommen sinnfreie Marsch, im Prinzip zu einem Zeitpunkt wo man wusste es ist alles vorbei, ist an Grausamkeit nicht mehr zu überbieten.

Hätten Sie sich wenigstens zu dem Zeitpunkt einfach zurückgezogen und geschaut, das die eigene Haut gerettet wird, aber nein - lieber erwischen lassen, aber vorher noch meine "Gefangenen" im Idealfall, in den Tod gequalt. Ungllaublich. Danach war man nur Befehlsempfänger. Mir fehlen die Worte.

Ein ganz wichtiger Cache in meinen Augen. Er kann auch aufgrund der Beschreibung gut gefunden werden (tja, 2007 ging das noch in der Form, heute geht sowas nicht mehr durch). Auch wenn ich mich wohl ein wenig mit Rechts und Links vertan habe, aber das muss wohl an meiner nicht vohandenen Brille liegen .

Danke fürs legen und pflegen Kerstin76
sagt live-D

Gefunden am 07.01.2016 um 16:38:00

gefunden 01. Januar 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Damit das neue Jahr mit guten Vorsätzen beginnen kann, habe ich gleich eine Radtour nach Pasing, Gräfelfing, Hadern und Laim unternommen. Das Wetter war schon etwas winterlicher, sprich kälter, aber sonst ganz angenehm. Hauptsächlich bin ich Dosen angegangen, die deaktiviert waren und seit Kurzem wieder aktiviert sind. Aber auch einige ganz neu gelegte Dosen waren dabei. Die Muggels hielten sich auch in Grenzen.
Dieser Teil der Geschichte ist nach wie vor sehr traurig, hoffentlich ist eine Mahnung.
Das Finden der Dose hat ziemlich gedauert, mit Hilfe eines Vorlogs ging es dann leichter. Danke für's Zeigen!