Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Ansichtssache

Eine Aufgabe für Spaziergangsforscher!

by Eberolf     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.565' E 012° 45.531' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 14 June 2007
 Listed since: 20 June 2007
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC39D1
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
129 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die gegebenen Koordinaten bezeichnen einen Punkt mit dieser interessanten ANSICHT. Aber Achtung: Hier ist kein Cache versteckt! Das Bild oben soll nur als Einstieg dienen. 

Das Wahrnehmen von Umgebung, Landschaft, Natur ist Inhalt der Spaziergangsforschung. Ich hatte kürzlich diesen Begriff zum ersten mal gelesen, da erhielt ich ein Foto mit einer sehr speziellen ANSICHT und dem Hinweis: Mach doch einen Cache daraus! Und hier ist er nun:

Gelegentlich treffen ja Umstände zusammen, die seltene Ein- und Ausblicke ermöglichen. Dies soll das Thema dieses Caches sein. Wer versucht, möglichst oft mit wachem Blick durch die Welt zu gehen, der bekommt vielleicht Lust, dieses ANSICHTs-Rätsel zu lösen! 

Die Aufgabe lautet: Finde den Punkt, an dem diese ANSICHT zu sehen ist! Hat man die gesuchten Stelle erreicht, kann man dann am besten sehen, wenn man sich auf den Kopf der Eisenbahnschiene stellt (keine Gefahr, stillgelegte Strecke!). An dieser Position senkt man den Blick und findet die Ziel-Koordinaten des Versteckes am Boden in Dezimal-Grad angegeben. Alle Punkte des Caches sind auf öffentlichen Wegen zu erreichen. Bitte schont aber die bebauten Felder und geht gelegentlich einen kleinen Umweg - Danke!

Noch ein Hinweis: Bei grüner und hoher Vegetation sollte man etwas Geduld und ein Fernglas zum Suchen mitbringen!

hier eine PDF-Datei zum ausdrucken ...



    Prefix Lookup Name Coordinate
  AB RB Ansicht (Question to Answer) ???
Note: Punkt mit der richtigen Ansicht
  AC RB1 Cache-Versteck (Final Location) ???
Note: Hier ist die Dose in einer Kiste versteckt.

Additional hint   Decrypt

Qre trfhpugr Chaxg orsvaqrg fvpu avpug jrvgre nyf 2000 z (Yhsgyvavr!) ragsreag iba qra trtrorara Xbbeqvangra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler-Bild!
Spoiler-Bild!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ansichtssache    Found 23x Not found 0x Note 1x

Found 01 April 2023 reSep found the geocache

Mein letzter Besuch in Wurzen ist schon eine Weile her und nun hatten sich ein paar gelöste Ratehaken angestaut. Mein Rad packte ich ins Auto, da ich den Größenteil per pedes absolvieren wollte. Regenjacke hatte ich einstecken, aber zum Glück brauchte ich sie nicht. Ich durfte einige neuen Ecken kennen lernen und war etwas überrascht, das es doch auch ein paar Höhenmeter gab.
Die meisten Dosen waren gut zu finden und so verewigte ich mich darin.

Hier fehlten mir die Ortskenntnisse, aber im Netz findet man einiges und so markiert ich mir ein Punkt, der passen konnte. Vorort merkte ich, das ich richtig lag. So ging es weiter, bis ich den Ausgangspunkt fand......okay, da lagen noch einige Meter dazwischen, aber ich fand die Markierung.
Das Final konnte sich auch nicht lange vor mir verbergen und so verewigte ich mich im Logbuch.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Found 20 January 2022, 20:30 MarQ0305 found the geocache

Der Cache ist Ansichtssache 😊
Immer wenn wir durch Wurzen gefahren sind bzw in Wurzen unterwegs waren hielten wir Ausschau und wir kamen dem Aussichtspunkt immer näher und irgendwann war die Ansichtssache aufgeklärt.
Heute wurde nun von uns das Logbuch signiert.
Die Idee und der Aufbau des Ratehaken ist schön gestaltet und hat uns viel Freude bereitet auch das Zielgebiet war schön anzusehen und aus diesem Blickwinkel haben wir es noch nicht betrachtet.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@....

Found 20 January 2022, 12:32 Schnine1801 found the geocache

Bei einigen Autofahrten durch die Umgebung hielten wir immer wieder Ausschau nach der besonderen Ansicht.
Irgendwann standen wir an einer ziemlich passenden Stelle. Tatsächlich fanden wir hier die passende Ansicht.
So konnten wir uns heute zur finalen Dose begeben und unsere Namen im Gästebüchlein hinterlassen.
Mal das etwas andere Rätsel 🙂

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 10 March 2018 ANNO1999 found the geocache

An diesem Vorfrühlingssamstag zog es mich gen Nordsachsen über die Zwischenstationen Taucha, Eilenburg, Wurzen und Mockrehna. Das Wetter war ein Traum, und nachdem man sich vor einer Woche bei Dauerfrost noch fett anziehen musste war es heute schon wieder fast zu warm.... 😂! Diese Ansichtssache hat mich doch einiges an Nerven und Zeit gekostet.... 😥! Nachdem ich vor einiger Zeit das Zielgebiet eingrenzen konnte wurde ich da erstmal nicht fündig. Okay, kann passieren. Da ich mich aber NIE geschlagen gebe bin ich vergangenen Sonntag da wieder vorbeigekommen, obwohl es schon langsam düster wurde. Doch auch im zweiten Anlauf entdeckte ich nicht die gesuchte Marke. So kontaktierte ich den Owner, welcher mich in der Richtung etwas gen Ost korrigierte. Schönen Dank nochmal für deine Hilfe! Heute nun musste ich mir eingestehen, eben doch nicht 💯 Prozent bei meinen vorherigen Besuchen gestanden zu haben! Denn heute klappte es problemlos.... 😁! Wobei ich hoffe, das das Moos es an dieser Stelle nicht übertreibt! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Found 12 October 2017, 22:11 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Ansichtssache'.

Bei diesem Mystery tat ich mir erstmal schwer. Mehrere Ausflüge in die Umgegend grenzten das Suchgebiet aber deutlich ein. Bei der Planung eines Cache-Ausflugs mit der Chefin der Verrückten4 stand der auf Besuchsliste und mit der Vorrecherche wussten wir, wo ein Anfang sinnvoll war.

Heute nun ging es mit der Chefin der Verrückten4 für auf Outdoor-Tour. Der vierte Cache des Tages war dieser. Trotz der Vorarbeit passte der erste Versuch nicht gleich. Aber nach ein paar Versuchen lagen wir endlich richtig. Wir verewigten uns im Logbuch, taten alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für diesen Mystery. Die Lösung des Rätsels im Outdoor-Teil hat mir viel Freude bereitet.

12. Oktober 2017